Das hab ich auch schon gelesen, daß er quer noch höhere Temperaturen hat.
Ich hab ja aber schon weit über 120°C im A4 (mit 40er Öl über 130°C).
Das hab ich auch schon gelesen, daß er quer noch höhere Temperaturen hat.
Ich hab ja aber schon weit über 120°C im A4 (mit 40er Öl über 130°C).
Habe das geschrieben, weil viele auf diese Temperaturen mit einem dickeren 40er Öl reagieren.
Hab ich auch gemacht und dann festgestellt, daß ein 30er wärmetechnisch besser funktioniert.
Deswegen funktionieren die "dünneren" 30er beim 2.0 TDI besser als 40er Öle.
Bei mir etwa 8°C kühler bei einem 30er. Stichwort Volumenstrom. Habe meine Erfahrung dazu gepostet.
oil-club.de/index.php?thread/&postID=257169#post257169Visko ist sehr stabil geblieben (SHU ist ein sehr "dünnes" 40er). Verschleiß ist, denke ich, ok aber sollte noch steigerbar sein.
Zum Totlachen ist, wie er beim Wenden des Fahrzeugs über die Böschung kachelt...
leider geil...
Tankvolumen Porsche 991:
Allrad: immer 64l
Heckantrieb: 64l oder optional 90l
Zitat: "!!?? + ????"
Da weiß aber einer offensichtlich nicht, wie man sich höflich oder auch nur normal ausdrückt...
taki: Stelle bitte den "Was guckst Du!?"-Modus ab.
Freundliche Grüße
J.
Kann man in den Niederlanden GTL tanken?
Beginne dort bald ein Projekt...
Heute sehr spontan:
Abgedunkelte Heckleuchten
Wertes Forum!
Eigentlich wollte ich den Wagen abgeben und habe deshalb vorher einen Ölwechsel mit Shell Helix Ultra 5W40 (Porsche A40) gemacht.
Ich konnte ihn Gott sei Dank behalten, habe mit dem 10W60 verdickt, AR9200 V2 dazugegeben und habe das Öl jetzt 4.112km gefahren.
Hier die neueste Analyse mit 7,5l Shell Helix Ultra 5W40 + 1,0l LM Synthoil 10W60 + 100ml Archoil AR9200 V2:
1. Analyse: Liqui Moly Synthoil 5W40 als Spülöl
2. Analyse: Ravenol RCS 5W40, nachdem im Forum empfohlen wurde nochmals zu wechseln.
3. Analyse: Ravenol RCS 5W40
4. Analyse: 7,5l Shell Helix Ultra 5W40 + 1,0l LM Synthoil 10W60 + 100ml Archoil AR9200 V2
Es wurden jeweils bei 10,1 Liter Gesamtölvolumen im Motor 7,5 Liter durch einen Ölwechsel ersetzt.
Somit blieben also immer gute 25% Altöl im System.
Die 100er Viskosität fiel auf noch 12,61 und die 40er Viskosität auf 72,95.
Bitte um Kommentare!
Viele Grüße
J.
Denke, daß für einen Normal-und Wenigfahrer der mittlere Qualitätssektor durchaus völlig ausreichend ist.
Ich fuhr beispielsweise viele Jahre den jeweils besten Reifen von NOKIAN sowohl als Sommerreifen als auch als Winterreifen.
Meine Jahresfahrleistung ist 50-90.000km p.a.
Dennoch gibt es zu Premiumreifen wie Continental, Michelin etc. sehr deutliche Unterschiede.
Ich warne jedoch aufgrund eigener Erfahrung ausdrücklichst vor dem Billigsegment a la Lingping und Konsorten.
Gruß
J.
Bist Du mit dem ContiSC7 auf dem 11er zufrieden oder würdest Du den PS4S vorziehen?
Dein kurzer Zwischenstand zum Conti neulich war nicht ganz so euphorisch, oder?
Mich würde der Vergleich genau zwischen diesen beiden Reifen interessieren.
Ich weiß ja, daß Du da eher in Richtung Semislicks tendierst...
Gruß
J.
Das Problem mit diesen Reifen ist, daß sie im "Normalbetrieb" gut funktionieren.
In Extremsituationen jedoch trennt sich dort die Spreu vom Weizen!
Wenn dein Notbremsweg fünf oder zehn Meter länger ist, dann schaust Du einfach nur "alt" aus...
mindestens 2,7+ wirst Du brauchen beim 8k.
Gruß
J.