Beiträge von Mosquito

    Platinnum > Mein Volvo Penta 5,0 GXIE , V8 ist eigentlich nichts anderes als ein " marinkonvertierter" small block Chevy V8 mit injection. Kein Katalysator. Also ein ziemlich " straight forward einfaches Motor" . Mit Sicherheit hast Du etwas ähnliches...Im fahrt arbeitet der Motor am meisten am Vollast, d.h. rund ca 5.500 rpm. Volvo Penta hat sein " eigenes branded öl" - kostet so rund 20-23 Euro Pro liter ... aber " nur " API = SJ - also kein rocket-science und darüberhinaus ziemlich teur. Rund 200 Euro für ein Ölwechsel ( 8 liter ) Funktioniert sicherlich ohne Probleme. Viele sind der Meinung dass ist gut so...in so ein Motor könnte man das billigste reinkippen was du findest. Ich bin aber der Meinung dass hier könnte man von erfahrene Mitglieder viele gute tips bekommen und vor allen ein besseres öl för dasselbe Geld. Mein prio eins ist nicht die Kosten sondern Qualität. Ein neues motor ( mein hat nur ca 125 Stunden) kostet ca 28.000 Euro...Ich empfehle im jedem fall Ölwechseln jedes Jahr im Herbst. Ein Marinmotor geht kaputt durch entweder korrosion von innen ( schlechte Winterkonservierung ) oder schlechtes maintenance wie z.b. lange Intervalle ( mehrere Jahre ohne Ölwechseln/ filter ) Wir sind ja hier weil wir möchten das Beste öl finden .Bitte um Entschuldung fürs schlechte Deutsch ( ich bin Schwede )

    B Gruss Björn

    Hallo zusammen alle nette Ölgurus ! Darf Ich dieses Thema noch einmal drehen ?

    Ich habe jetzt 9 liter Mobil Delvac XHP ESP 10W-40 bereit furs Bootsäsong. Volvo VDS 4.5

    ABER > Mein BMW X3 (F25) 3.0 D MY 2012 mit 190.000 km auf Tacho wird mit Ravenol NDT 5W-40 gefüttert ( Volvo VDS4 )

    Mein Leben wurde einfacher falls Ich könnte dasselbe öl ins Boot und der X3 kippen. D.h Ravenol NDT

    Was halten Sie davon ? Ihre Meinung höre Ich gern. Im voraus besten dank.

    B Grüsse

    Björn

    Danke Aetvyn

    Motor ist nicht " alt " hat nur etwa 120 Stunden

    Volvo schreibt vor > 5W-30 ( oder höher d h 10W-30 , 10W-40, 15W-50 )

    Es gibt ein " Volvo Penta Synthetisches öl für benziner " > SAE 10W-40 , API SJ , ACEA A3/B3

    Was Ich aber nicht verstehe ist > wenn nachfüllen und es kein VP öl gibt - dann rekommendiert Volvo Penta ein öl laut API SM zu benutzen - und die VP engine öl ist API SJ klasse

    Diese VP engine oil kostet aber ca 20 Euro pro liter x 8 liter ( ca 160 Euro ) und deswegen denke Ich benützen die Werte alternative öle - wie z.b. Valvoline "all fleet extra" 15W-40

    wo 5 liter kostet ca 22-bis ca25 Euro.

    Diese " Volvo Penta original öl " ist ja - denke Ich - kein " Rocket Science Formula " und für daselbe Geld könnte Ich vielleicht an Mobil 1 , Ravenol , Castrol und ähnliches denken ?

    5W-30 API SM Klasse oder höher - oder ist dass ein Denkfehler ?

    Vielen dank für input.

    Erstens bin Ich konfundiert über dass man benützt ein öl der " nur " eine dieselklass hat... diese öl hat keine Benzin-klassifikation.

    Ich denke ( vielleicht falsch ?) dass ein vollsynthetisches öl haltet sein stabilitet/viskositet besser als ein mineralöl. Hat ausserdem vielleicht bessere Reinigungseigenschaften?

    Kälte und kalt-start is ja kein Problem als Außentemperatur öfters liegt zwischen 10-25 grad im Säsong.

    Bei Vollast liegt es runt 5.000-5.300 rpms bis max 5.500 rpms und ja, wie Du vermutest siehts oft in ein boot so aus > es wird viel mit Vollast gefahren.

    Im voraus Besten dank für input.

    Hallo zusammen !

    Ich wäre sehr dankbar für Empfehlungen und Ihre Meinungen...

    In meinem Boot habe ich ein Volvo Penta V8 injection 5 liter. Ca 120 Stunden Modelljahr 2015.

    Die erste 20 Stunden bin Ich mit Mineralöl lt. Volvo Pentas Instruktionen gefahren.

    Danach habe Ich selbst Ölwechsel und filter gemacht ( zum : Volvo Pentas öl ( 10W-40 synthetisch motor oil API SJ, ACEA A3/B3 )

    Danach hat ein Werft die Jährliche Service die letzte Jahren gemacht.

    Habe nachgefragt welches öl mann benütz und die Antwort war : Valvoline "all fleet extra" 15W-40

    Soweit Ich verstehe ist dass ein " universales Mineralöl " in erster reihe für Dieselmotoren geeignet.

    Volvo Penta hat ein spec. : VDS-3 und alles ist gut sagt mann.Diese öl erfüllt die spezifikationen vom Hersteller.

    Einige sagen : " dass ist ein sehr gutes öl mit viele additiven und passt sehr gut zum diesen Motor was eigentlich ein Chevrolet small block ist "

    Ich möchte trotzdem hier nachfragen : Wäre ein vollsynthetisches nicht besser ? Volvo spezifiziert API:SM oder ILSAC GF-4 - Ich denke an Liquy Molly, Ravenol , Aral , Castrol, Mobil 1 usw.

    Ölwechsel jedes Jahr - nach ca 30-60 Stunden.

    Höre gern

    Ich möchte auch um Entschuldigung bitten - Ich bin Schwede und mein Deutsch könnte leider viel besser sein....