Beiträge von chris26s

    Hat die Nockenwelle noch Nocken die nicht so angegriffen sind?Dann mal Grundkreis messen und hub untereinander vergleichen.Oder Nockenprofilwerte zur Hand?

    Ja, die unter der anderen Schwinghebelwelle, werde es mal vergleichen, denke ein halber mm wird bestimmt schon weg sein.

    Die PDE`s ham sich auch bei dem schon in den Kopf eingearbeitet, fühlbarer grad war schon da, sind allerdings bis jetzt mit den neuen Dichtringen(noch Standardmaß) dicht.

    Der hatte auch eine zeitlang ziemliche Ölmehrung, weiß ned inwieweit das vllt den Verschleiß begünstigt hat.

    Hab mal jetzt mit meinem Vater geredet(gehört ihm) und der meinte das es ihm das Auto wert ist, werde es also machen.

    vermessen wurde noch nichts, ist mir nur beim erneurn der VDD aufgefallen, sind zudem wohl auch dafuer bekannt das die NW und Hydros gern mal einlaufen.

    exclusive nach wie viel Km sah bei dir die NW so bzw war austauschreif ?

    Glaub ich mach sie rein, auch wenn er vielleicht so noch die 2 Jahre fahren wird, dann ist das Gewissen beruhigt :D

    Bin auch gespannt wie die Lager aussehen, das Auto hatte seit 160tkm aller 10tkm neues Oel bekommen.

    Schon mal allen Dank fuer eure Antworten, echt ein sehr angenehmes Forum :check:

    ja läuft noch, bei den hydros sieht man das die halt auch entsprechend schon etwas eingelaufen sind. Komischerweise nur unter der Schwinghebelwelle zahnriemenseitig, evlt. lag das an dem fehlenden Ölstopfen in genau dieser. Die andere Seite ist weitaus besser.

    Evtl. noch Tüv zuende fahren meint, mehr wie 20tkm würdest du dem nicht mehr geben ?

    Ja klar beheben lässt sich alles, nur wenn halt die ZKD schon das siffen anfängt is es echt schwer das abzuwägen was am besten ist.

    Wovor ich halt sorge hab ist, das wenn man sie drinnen lassen es irgendwann n Hydro zerfetzt + den ganzen Abrieb der bis dahin entsteht und sich in alle Lager rein setzt.

    Denkt ihr die Härteschicht ist schon durch ? Dementsprechend würde der Verschleiß ja dann extrem ansteigen oder?

    Vielleicht wechsel ich aber doch erstmal nur den Zahnriemen und probier mal aus ob man mit dem Ceramo es etwas aufhalten kann, oder was meint ihr ?

    Nabend,

    hätte gerne mal eure Einschätzung zu folgender Situation.

    Bei unsrem Passat 3c(2.0tdi PD) ist nach 360tkm die Nockenwelle eingelaufen. Bisher läuft er noch relativ normal.

    Jetzt steht allerdings der Zahnriemenwechsel an(120er Intervall) und die Frage ist ob man die Nockenwelle mit Hydros gleich mit tauscht, wären ca. 380e zusätzliche Teilekosten weil auch das AGR Ventil mit neu muss. Denkt ihr das lohnt noch ?

    Auto hat noch knapp 2 Jahre Tüv, sonst allerdings an Kotflügel und Türen gut Rost, zudem leckt die ZKD leicht(Öl).

    Gefahren werden mit dem Auto noch rund 12tkm pro Jahr, hauptsächlich für die dreckigen arbeiten.

    Was würdet Ihr machen ?

    Schonmal danke für eure Meinungen im voraus

    Rasseln hab ich nicht bzw. nicht wirklich hörbar(ganz im Gegenteil zu unserem andere 2.7er, da merkt man es ziemlich).

    Bei den Anhängerfahrten ging es teilweise ziemlich schwer zu, auch mit ca 2500-3000UPM, das dann teilweise auch im Urlaub wenn lange Serpentinen zu fahren waren, denkt ihr dann as evtl. Dazu beigetragen hat ?

    Festschmierstoffe im Sinne LM Ceratec ?

    Würde man den Verschleiß der Kolben noch anderweitig merken ?

    @fresh thing: hattest du nach deiner letzten Analsye(die 4. falls ich das richtig gelesen hab) noch weiter was geändert oder ihn so laufen lassen? Sonst bin ich mit dem Auto echt sehr zufrieden, Wunschausstattung und sonst guter Zustand, will ihn noch so lang wie möglich fahren. Sind die 14ppm Alu auf 6tkm bedenklich ?


    Mein Plan war im Okt. dann auf 5w30(fuchs) zu wechseln und dann mit dem Fuchs im Frühling nochmal n Analsye zu machen. Was haltet ihr davon ?

    Ach Software usw is komplett original.

    Auto wird immer behutsam in D warm gefahren.

    Gruß

    Christoph

    Hallo zusammen,

    Meine erste Ölanalyse vom A6 ist da.

    Das Öl ist etwas über einem Monat drinnen, dabei wurde in den zwei vorherigen Intervallen das LM 1015 dazugegeben. Da war jeweils die Intervalllänge zwischen 10-13tkm.

    Gefahren wurde einmal der Urlaub nach Norwegen, ca 4tkm mit Dachbox…beim Rest sind ca. 750-1tkm mit Anhänger(750kg als auch bis 2t) enthalten sowie teilweise auch Kurzstrecken.

    Was haltet ihr davon ? Auf was ist der hohe Aluminium Gehalt zurück zuführen ?

    Gruß

    Christoph

    Sind bis jetzt auch sehr zufrieden mit...fahren es in 2 2.7er V6TDI und einem 2.0TDI PD.

    Bei dem betagterem 2.7er ist damit auch das Kettenrasseln beim Start viel besser geworden(vgl. 5w30).

    Mal schauen, wollte eigentlich eine GÖA davon machen, frage ist nur ob sich das noch lohnt, haben nur noch 20l auf Lager und wenn das "neue" Öl jetzt eh anders ist wird das wahrscheinlich für die Zukunft wenig Sinn machen oder was meint Ihr ?

    Schön war es zu sehen das bei dem einem 2.7er selbst nach mittlerweile 8tkm mit teilweise Hängerbetrieb das Öl am Peilstab noch immer nicht sonderlich schwarz ist, hat mich ziemlich gewundert im vgl. zu dem 2l TDI

    Puh Schade...seh ich das richtig das jetzt erstmal rein von den technischen Daten das alte E6 besser war? alleine der HTHS fällt ja von 4,1 auf 3,8 ab, und der Pourpoint von -42 auf -33.

    Wobei wahrscheinlich grundlegend irgendwas verändert worden ist, da ja z.B. das SHP E6 10W40 noch immer die gleiche Bezeichnung hat, jedoch von der cp und Pourpoint deutliche Abweichungen zeigt.