Beiträge von SNaip

    thx
    also war meine Vermutung ja fast richtig :

    Zitat von SNaip

    mMn ensteht im Motor bei kalten Aussentemperaturen Kondensat an den Wänden ,quasi genauso wie das Beschlagen der Scheiben von innen . Dazu noch schrumfen die Kolbendichtungen und lassen minimal Sprit/Wasser ins Öl.

    danke ! Die Frage bezog sich auschließlich auf Kurzstreckenfahrprofil/ 1x Ölwechsel im Jahr.

    Dann hab ich bis jetzt alles richtig gemacht.
    Aber was ist den nun in dem Text oben falsch ?
    《...denn die höchste absolute Luftfeuchte hat man im Sommer, damit natürlich auch den höchsten Wassereintrag im Öl. 》

    Stimmt das also nicht?

    mMn ensteht im Motor bei kalten Aussentemperaturen Kondensat an den Wänden ,quasi genauso wie das Beschlagen der Scheiben von innen . Dazu noch schrumfen die Kolbendichtungen und lassen minimal Sprit/Wasser ins Öl.

    Hallo Leute,

    Ich Stelle mal ein Text zur diskussion rein :
    "
    Ölschlamm bildet sich fast ausschließlich im Winterbetrieb und ist eine Folge von Zuviel Kondenswasser, welches sich überall absetzt und mit dem Öl emulgiert. Die Kondenswassermenge sollte daher durch einen Ölwechsel im Herbst reduziert werden, denn die höchste absolute Luftfeuchte hat man im Sommer, damit natürlich auch den höchsten Wassereintrag im Öl. Zusätzlich muss man natürlich immer aufpassen, dass die Motordichtungen rundherum in Ordnung sind. Im Motor herrscht aufgrund der KGE ein leichter Unterdruck, durch welchen bei jeder Undichtigkeit Luft eingezogen wird, welche wieder Feuchtigkeit enthält. Also Motor dicht halten und Ölwechsel im Herbst. Dass große Motoren häufiger betroffen sind, liegt vermutlich an der langsameren Erwärmung im Kurzstreckenbetrieb.
    "

    Stimmt ihr diese Aussage zu ? Wenn ja dann muss ich mein Ölwechsel Turnus wieder anders setzten. Bis jetzt hab ich immer im April - Mai gemacht.

    Jungs was ist den mit den Preisen bei Ravenol Ölen los ?
    noch vor 1-2 Jahren habe ich 5L SSL 0W40 für 33-36€ gekauft, momentan nicht günstiger als 50€/5L zu finden. Da werde ich den nächsten Ölwechsel leider mit **** durchführen , kostet genauso viel und soll , laut oil-club , etwas besser sein als SSL0w40.
    oder gibt es mittlerweile noch bessere Alternativen ?

    ModEDIT-Tequila: Fremdhersteller entfernt, da in Konkurrenz gestellt.