Beiträge von k.krapp
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Habe am Montag beim A3 den Tank fast leer gefahren, dann 102 getankt und heute ca 200km damit gefahren.
Objektiv ist mit der OBD App feststellbar, dass er bei Teillast etwa 6 Grad mehr Frühzündung fährt als mit E10.
Wenn man richtig auf's Gas tritt, dann geht er auf fast 0 Grad (also Zündung nahe bei OT), das ist bei E10 sehr ähnlich gewesen.
Subjektiv stelle ich fest, dass ich um 130 km/h auf gerader Strecke zu fahren, weniger Gas geben muss als mit E10.
Sehr gespannt bin ich auf den Verbrauch. Tankanzeige steht nach knapp über 200 km noch bei etwa 3/4 voll.
Sollte sich der hohe Literpreis, zumindest teilweise, über Minderverbrauch amortisieren, dann wäre das ja schon mal was.
Heute sind meine Aral-Komfort-Tankkarten gekommen. Damit gibt's an der Aral-Stammtankstelle noch mal 2ct/L. Rabatt. (Nicht die Welt, aber besser wie nix. )
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Habe den M550i eben mal von Reserve bis Voll mit UM102 betankt.
Mal sehen wie es sich bemerkbar macht. (Zündwinkel werde ich mal mit OBD-App beobachten.)
Wird allerdings eine Zeit dauern, da der "Dicke" erst mal steht und der A3 im Einsatz ist.
Der bekommt Morgen UM102, wenn er leer gefahren ist. (Auch da schaue ich mir mal den Zündwinkel an)
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@RtRensen: Ist da evtl. in der nächsten Zeit eine Sammelbestellung in Planung?
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Ich möchte Oilem ReleaseTech Power Flush und ReleaseTech Power Cleaner LL verwenden. ...
Verständnisfrage:
- Der Oilem ReleaseTech Power Flush wird vor dem Ölwechsel (ÖW) eingefüllt und für 10-15 Min im Leerlauf Motor laufen lassen, danach direkt ÖW.
- Der Oilem ReleaseTech Power Cleaner LL wird min. 1000km (?) vor dem ÖW eingefüllt und normal damit gefahren (keine Volllast), danach Ölwechsel.
Ist das soweit korrekt?
Bei unserem 1,4 TFSI würde ich beim nächsten ÖW mal wieder eine Reinigung machen wollen, der Wechsel wird vmtl. bei MacOil stattfinden. (5W40 SHU)
Ölverbrauch ist aktuell gering, ich rechne also nicht mit enormen Ablagerungen.
Welchen der beiden Reiniger sollte ich dazu eher nehmen? Wo bekomme ich den?
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Welches Öl fahrt ihr in den Audis um verkokung zu vermeiden?
Ich fahre im TFSI 1,4 aktuell 0W40 Total Öl im Festintervall. Werde beim nächsten Wechsel auf Shell Helix Ultra 5W40 im Festintervall umstellen.
Hatte mit den und 5W30 LL-Ölen (obwohl nur max 1 Jahr oder 15 tkm gefahren) deutlichen Ölverbrauch.
Nach Verwendung Motorreiniger von und Umstellung auf 0W40 ging der Ölverbrauch dann zum Glück erheblich zurück.
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Ich habe mich jetzt hier mal etwas eingelesen und einige Videos zum Thema Rücknahme Zündwinkel bei E10/E5 zu UM102 geschaut.
So wie es aussieht werde ich mal das UM102 bei unserem optimierten A3 1,4TFSI und beim M550i ausprobieren.
Mal sehen was das Popometer da bemerkt...
Was ich mich sonst noch frage ist ob wirklich ein nennenswerter Unterschied zwischen dem Aral E10 und E10 anderen Tanken (Jet, Globus, etc.) feststellbar ist. Aral ist bei uns immer am teuersten, manchmal bis zu 8 ct.
Um diesen Aufpreis zu zahlen wäre ich nur bereit, wenn der Sprit eindeutig, zum Beispiel von der Reinigungswirkung her, nachweislich hochwertiger ist. Gibt es dazu belastbare Erkenntnisse?
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Auch ich war mit dem Aral Super Tronic 0W-40 im OM 651 immer zufrieden.
Ich habe das Aral Super Tronic 0W-40 über Jahre in meinem MB C320CDI gefahren, danach im BMW 530d F10 und im F20 118d meiner Tochter.
Hätte es nicht zwischenzeitlich die BMW LL-04 verloren, so wäre ich weiter bei diesem Öl!
Meinem Bekannten bestelle ich es immer für seinen E280CDI (>300tkm). Auto läuft TOP!
Aus Garantiegründen und Debatten mit der Werkstatt benötige ich leider eines was die LL-04 hat und musste wechseln.
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Wie verträgt sich das denn mit DPF/OPF, also bei Nutzung von low SAPS-Öl wie zum Beispiel 0W-30 mit BMW-LL-04 ?
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Herstellergespräch - Kein Molybdän im LM 1018?
So wie ich es verstehe ist in dem LM1018 kein Molybdän (sondern chemische friction modifier, was immer das auch ist.)
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Da ich mich an Festschmierstoffe (noch) nicht heran getraut habe, habe ich mir eine Dose 1018 besorgt.
Hört sich vom Marketing her für mich gut an:
Chemischer Schutz mit dem Motor Protect
Motor Protect ist ein modernes Additiv, das ganz ohne Festschmierstoffe auskommt. Hochdruck-Verschleißschutz-Additive bauen auf den Gleitstellen im Motor eine sehr dünne, unter Verschleißbedingungen verformbare und gleitfähige Schicht auf.
- Wirksamkeit für mindestens 50.000 km.
- Motor Protect sorgt für eine optimale Motorleistung und ruhigeren Lauf.
- Die wesentliche Verschleißminderung und längere Motorlebensdauer sind weitere Vorzüge.
300ml der Dose sind seit gestern in meinem A3 1,4 TFSI (Ölmenge 3,6L) drin ( Quartz 9000 0W-40).
Die restlichen 200ml kommen in den Peugeot 206 1,6 16V (Ölmenge 3,25L) meiner Frau (ebenfalls Quartz 9000 0W-40).
Mal sehen ob sich da auch spürbar etwas verändert.
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Ok, also "nur" so ein deutsches Thema. Im Bild habe ich die Dose für den Deutschen Markt gefunden.
Für meine Ohren klingt "fully syntethic" besser als dieser "auf Basis..." Käse.
ModEDIT-Tequila: Fremdhersteller entfernt.
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D.h.: Auf einer Dose für den deutschen Markt würde beim Helix Ultra 5W40 auch "Motoröl auf auf Basis von Synthesetechnologie" draufstehen?
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Sorry, ich habe das bei mit "fully synthetic" vs "auf Basis von Synthesetechnologie" noch nicht so ganz verstanden.
Beim Helix Ultra ECT 0W-30 steht drauf "Motoröl auf auf Basis von Synthesetechnologie".
Beim Helix Ultra 0W40 steht auch drauf "Motoröl auf auf Basis von Synthesetechnologie".
Beim Helix Ultra ECT C3 5W-30 steht drauf "Fully Synthetic Motor Oil".
Beim Helix Ultra 5W-40 steht auch drauf "Fully Synthetic Motor Oil".
Ist das jetzt das gleiche Verfahren und nur der Unterschied, dass es auf den einen Dosen in deutsch, den anderen in englisch steht (bzw. Marketing-Tralala) oder gibt es da grundsätzliche Unterschiede zwischen den 5W-xx und den 0W-xx Herstellungsverfahren?