Hier sind meine Erfahrungen mit dem Öl:
Nach dem Wechsel musste ich lange Strecke zurück legen (geladen 1200km) , und nach dem Ankommen festgestellt, Ölverbrauch, musste 0,7 Liter bis zur obere Mackierung auffüllen. Komischerweise wurde seit dem kein Ölverbrauch mehr festgestellt, kann sein, daß ich von vorne rein den Fühlstand nicht genau geprüft habe.
Rest nur positives: Motor läuft sehr weich und ruhig mit dem VST, und dreht sehr leicht hoch, kann Einbindung sein, aber das Auto zieht spürbar besser
Spritverbrauch unverändert 7-7,5 Liter
Werde das Öl weiter fahren, will sogar den Mini Cooper darauf umölen (aktuell Ravenöl SSL) , damit ich 20l Kanister kaufen kann.
Beiträge von DIMA312
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Soweit, wie ich es verstanden habe, ist ja alles bestens? Kann ich das Öl weitere 5.000km fahren, und dann demnächst Ölwechselintervall von 15.000km festlegen?
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Hallo nochmal, hier ist die Analyse vollständig, die Ölsorte wurde falsch übernommen, deswegen Abweichungen in Additive
ModEDIT-Tequila: Analyse wurde im Erstbeitrag ergänzend eingefügt.
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Der Motor hat allerdings auch wirklich ein echt vorteilhaftes (oder ich glaube man nennt es besser vorbildliches?) Ölvolumen.
für Longlive-Intervale halt gedacht
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Dima, Danke für die Analyse.
Hast du noch Abfülldatum vom untersuchten VST?
Ob meine Charge auch so gut additiviert ist...Das ist die Aktionsgebinde gewesen
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Warten wir mal ab, was die Nachanalyse zeigt.
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Hat Motul x-cess 5w40 Titan?
nein hat es nicht....
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Nein, ich habe keine Additive rein gekippt.
Einer aus Oil Club ru hat mir damals auch was über Wolfram Im Ravenol Vst geschrieben, und hier ist es auch zu sehen
Vor dem Ravenol VST 5W-40 hatte ich Motul x-cess 5w40 drin. -
So Jungs, Oelcheck hat geantwortet, sie führen die fehlenden Tests durch, dafür muss ich Ersatzprobe in einem eigenen Gefäß schicken, was ich auch schon gerade gemacht habe.
P.S. An alle, die Öl sparen:
Die Probe - Gefäße schön voll machen -
So, E-Mail an Oelcheck ist geschrieben, wo ich verlange die Analyse zu wiederholen, mal schauen, wie sie jetzt reagieren.
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Ok, werde morgen da anrufen. Benachrichtigt wurde ich nicht.
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Ich habe ganz wenig rein gemacht, weil auf dem Becher die "max" Anzeige mich irritiert hat. Das war der Fehler
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ich bin 10000km mit dem Öl gefahren, sehr zufrieden damit, Motor läuft sehr leise und ruhig damit. Nächste Woche zapfe ich was raus und ab zum Oelcheck
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Hälfte von dem PAO - Anteil, laut letztes Sicherheitsblat ist Trimere und andere Hälfte ist Homopolymer. Spielt es eine entsprechende Rolle, daß das Öl besser oder schlechter wird, oder nicht. Wer kennt sich aus?
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Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Begriffe nennen, sind ja beide PAO.
Dec-1-en, Trimere CAS: 157707-86-3
Decen, Homopolymer CAS: 68037-01-4
Weil es In den Sicherheitsbläter von dem Öl von 2015 und 2017 Unteschide gibt -
Es gibt immer noch Reste 4+1. Seit gestern habe ich das Öl in unserem Mini Cooper drin.
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Ich habe auch SSL und VST in 4+1 beide, bestellt, SSL war von August 2017 und VST sogar Ende September
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Ich könnte nicht widerstehen, hab mir auch 2X 4+1 bestellt
Aktion noch bis 31.10 -
Ok, hört sich gut an, da meine Durchschnitsgeschwindigkeit 50 km/h beträgt, passt es ungefähr.
Wo macht ihr die Analysen und wie läuft es ab, welche Analysepaket, falls bei Öilcheck.