Beiträge von LordJunk

    Das heck vom Ioniq6 sieht schon sehr modern aus. Überhaupt merkt man auch im innenraum, dass die bei Hyundai versuchen neu zu denken.

    Ohnehin wirkt es insgesamt sehr auf Aerodynamik auseglegt. Evtl. überraschen die ja noch mit einem geringen Verbauch :zwinker:


    PS zur disskussion, wie es nur Verbenner mit E-Fuels in zukunft geben soll: mit Digitaltechnik dürfte sich das einfach realisieren lassen, dass man in ein Auto nur aus einer bestimmten Zapfsäule tanken kann.

    Energieverschwendung bei einer knappen Resource halte ich für ziemlich dumm.


    Wir brauchen die Energie für andere Dinge. Heizen, Warmwasser, Industrie.

    Es ging bei dem aktuellen Denkanstoss der E-fuels darum, dass es aus dem Ausland kommen würde, die etwas mehr Sonne und Wind (oder was auch immer noch in Zukunft Umwandelbar sein wird) haben, als sie für ihren eigenen Bedarf benötigen.

    Das hätte dann den Vorteil, dass die Enegie in flüssiger Form besser zu transportieren ist als Strom. Die Infrastrutkuren dafür sind vorhanden, weit entwickelt und Neubau gut geübt.

    Theoretisch wären dann die E-fuel-länder die neuen Ölländer.

    Am saubersten ist es noch in der Hobbywerkstatt mit Hebebühne und Teleskopaltölwagen.

    Ich hätte auch gerne eine Pumpe gehabt, die direkt in einen Alten Behälter pumpt, den ich abgegeben kann, aber das machen nur die elektrischen. Ansonsten wüsste ich nicht, was daran sauberer ist, als gleich eine Aufwangwanne drunter legen und Schraube lösen. Zur Sicherheit hatte ich bisher immer einen Karton drunter gelegt. Ging problemlos. Aktuell stört mich, mein gebastelter Unterfahschutz. Deswegen Alternativen.


    Aktuell sehe ich den Hauptvorteil der manuellen Pumpe darin, dass man das Öl sauber absaugt, ohne dass das Öl mit etwas anderem in kontakt kommt. Also wenn man das Öl zum Beispiel wieder verwenden will.

    Könnte mir damit schon vorstellen zwischen Sommer- und Winter-Öl zu wechseln. Oder Öle gegeneinader zu testen :staunt: ("aufhören"; "jetzt nicht auf dumme ideen kommen" :flitz: )

    Oder ganz sinnvoll beim Getriebeöl, das man für einige Arbeiten raus lassen muss, es aber nicht alt ist. :service:

    ABER gerade für Getriebeöl wäre die Zylinderpumpe besser, mit den unterschiedlich dicken Schläuchen.

    Kann man aber für die Kugelpumpe bestimmt auch basteln, gibt auch den Schlauch als Ersatzteil :to:


    Tequila009 ab dem Preis einer Zylinder-pumpe hätte ich auch gleich was ordentliches gewollt, und die sind dann schon schnell mal doppelt so teuer. Die Pumpe war mir eigentlich so schon zu teuer. Sie kostet am Ende auch noch Platz. Und steht mir jetzt schon im weg :angry3: :döba:

    Aber man redet es sich selbst als soziale Entscheidung ein, das vielleicht jemand im bekanntenkreis die Pumpe auch benutzen kann/will.

    mir ging es ja nicht darum, die Solarthermie mit PV zu ersetzen.

    Sondern ob man mit Wasser die PV effizienter gestalten kann.

    Hat osterhase aber ja richtig verlinkt.

    Jetzt wäre natürlich ein Vergleich interessant, wie sehr das Haus damit abgekühlt wird.

    Also Mal ein Vergleich von 3x dem selben dach. 1x ohne alles, 1x nur mit PV, und einmal mit dem hybrid.

    Hier in DE ist das vielleicht nicht so wichtig. Wie viele Leute haben hier schon eine Klimaanlage und wie oft wird dieses benutzt? (meistens in Betrieben, Lagern etc,...)

    In anderen Ländern, die näher am Äquator sind, haben sehr viele Klimaanlagen, die auch dauerhaft am laufen sind.

    Bei dem Wetter muss die PV dann auch in einem heißen inneffizienten Bereich arbeiten.

    Deswegen würde ich das Kühlen der PV-Anlage schon als sinnvoll erachten.

    Aber die Berechnungen dazu können andere besser. Mich würde eher Tests aus der Praxis interessieren.

    Letzendlich sind Dächer zu sonst nichts zu gebrauchen, da kann man ja versuchen das meiste raus zu holen. :lu: :yes:

    Moment. PV-Anlagen funktionieren schlechter bei Wärme?

    Und es gibt Warmwasser Kollektoren. Auf Dächern.

    Spricht irgendwas dagegen diese zwei sachen zu kombinieren? Quasi PV mit Wasserkühlung. Selbst wenn das Wasser in die Warmwasserleitung voreingespeist wird und damit das wasser nur 5° vorgerwärmt wird, wäre es doch immernoch sinnvoller, als die PV-Anlage in der heißen Sonne sich selbst zu überlassen. Spätestends dann, würde die Anlage auch weniger Wärme durch das Dach lassen und die Nutzung einer Klimaanlage verringern. Also win-win-win.

    Und das noch mit aufgefangenem Regenwasser! MIt Filteranlage. Noch mehr win!

    tut mir leid, wenn das in den letzten 22 Seiten schon ausdiskutiert wurde.

    gibt es eigentlich Messungen, ob PV auf dem Dach, die Temperaturen unter dem Dachh verringert?

    Im Sommer wäre das ja win-win, wenn man weniger klimaanlagen nutzen bräuchte (zumindest in regionen, wo Klimaanlagen genutzt werden)

    Sry, das geht langsam offtopic.


    Haben wir kein Thema allgemein für grüne Energien? Hier geht es ja eigentlich um die Mobilität.

    @Adi85 Ja, das ÖL. zumindest laut Temperaturanzeige mit Sensor am Ölfilteradapter. Könnte theoretisch auch eher die Motorblocktemperatur sein.

    Es heißt auch, dass dünneres Öl besser kühlt.

    Deswegen ist jetzt das xW40 drin um zu sehen, wie sich die Temperaturen verhalten.

    Es ist halt ein 4zylinder mit 1liter hubraum, da ist nicht viel mit Wärmeentwicklung.^^ nur bei Vollgas auf der AB.

    Die frage ist wo genau der Kupferverschleiss herkommt.

    Unten? Pleuelager? Kurbelwelle ...

    Oben? Wenn auch im Zylinderkopfbereich bei den Nockenwellen, Tassenstössel, Steuerkette,... Kupferverschleiß stattfindet, dann würde ich eher darauf tippen, denn der Kaltstart war schon für ein paar sekunden laut (klappern, tackern). nach ein paar sekunden ist alles ruhig. Ich schätze dass das dünne 5w20 sehr stark abfließt, wenn das Auto steht.

    Ansonsten würde ich auch vermuten, dass es am Krafstoffeintrag liegen könnte, als nur am HTHS.

    Ich werde berichten, sobald ich etwas mehr gefahren bin.

    warum sollte ich Autos mit Fahrrädern verwechseln sollte.

    das hatte ich geschrieben, bevor du in #1.972 erwähnt hast, dass es dir nicht um E-autos selbst geht und wollte damit sagen, dass jemand der heute ein E-Auto kauft, nicht automatisch etwas für die Umwelt, oder mehr für die Umwelt tut, als jemand der einen Verbenner kauft.

    Ein großes schweres E-auto in dem die meiste zeit nur eine Person drin sitzt, ist nicht umweltfreundlicher als jeder gebrauchte Vebrenner-Kleinwagen.

    Erst recht nicht, wenn die Person mehr fährt oder schneller fährt, weil er/sie/es schon die effizientere technologie bezahlt hat. (natürlich immernoch bessere als eine weniger effiziente Technologie mit dem selben Fahrprofil)

    Wenn es um die Umwelt geht, muss man sowieso erstmal den gesamten CO2 Ausstoss betrachten.

    Strom wird aktuell nicht umweltfreundlich produziert. Was hilft da der umwelt am meisten?

    Mehr Elektroautos oder E-fuels lösen das problem nicht.

    Weniger davon verbrauchen würde schon eher helfen.

    E-fuels in anderen ländern produzieren kann klimaneutral sein? Glaub ich jetzt erstmal nicht. Wenn Strom dort so günstig ist, könnten wir doch auch ganze Industrien dorthin verlagern, anstatt den Strom hier zu benutzen.


    Also kurz gefasst, der Umwelt hilft nur ein geringerer Gesamtverbrauch. (das hilft auch finanziell am meisten) Alles andere ist nur Marketing.

    Hatte ich auch kurz übelregt, aber lohnt in meinem Fall nicht. Meine Ölwanne ist noch von der Sorte, wo die Ablassschraube schräg weiter oben ist. Nicht ganz unten an der Ölwanne. Es bleibt also selbst über Ablassen per Ablassschraube Öl in der Ölwanne. (geschätzt ~200ml)

    Wenn ich jeden Milliliter raus kriegen wollte, könnte es sich auch lohnen das Auto vorne aufzubocken, damit das Öl sich etwas besser an einer stelle sammelt.

    Aber das geht dann alles Richtung zu viel Aufwand, für einen "schnellen" Ölwechsel.

    Klar kann ich mit ganz Lappen/Tüchern, alles Sauber halten. Selbst wenn ich den Ölwechsel per Ablassschraube mache. :lach3:

    Aber dann kommen so kleinigkeiten:

    Der Anschluss vom Schlauch selbst ölt beim lösen. Klar, mit nem Lappen lässt sich das Auffangen. (der Adapter hätte auch auch männlich sein könne, so dass er reingesteckt wird und nicht drüber gestülpt. Das würde das auffangen leichter machen, bzw. man könnte es abschütteln.

    Der Schlauch selbst hat Öl und muss irgendwo gelagert werden. Auch wenn es nur paar tropfen sind, wer will das schon jedes mal spülen. Man könnte es in eine Tüte tun, aber sehr klein rollen will man es auch nicht.... Ihr merkt schon, ich mecker auf hohem Niveau. :flitz:

    Michael Kluf

    Bitte nicht E-autos mit (nicht elektrischen) Fahrrädern verwechseln.

    Wer wirklich sparen will (sei es Geld oder CO2 Aussstoß), kauft ne nummer kleiner. Oder einmal weniger.

    Und wenn man der Umwelt noch mal was extra gutes tun will, dann kauft man etwas möglichst langlebiges. Denn auch wenn man es selbst nicht mehr gebrauchen kann/will, freut sich jemand anderes wo anders auf der Welt darüber.

    (Neutral betrachten) Bei Autos gilt auch: Wer sich ein neues, effizienteres Auto kauft (ob Elektro oder Verbrenner ist erstmal egal), der sorgt auch mit seinem alten auf dem Gebrauchtmarkt dafür, dass sich jemand, der ein noch älteres, weniger effizienteres Fahrzeug hat, die Möglichkeit hat, ein neueres Auto zu kaufen.

    sprich: wenn man selber upgraded, upgraded Jemand auf dem Gebrauchtmarkt auch.

    Wer einen Neuwagen kauft, verschrottet sein altes zum glück ja nicht.

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    Können wir uns, was die Laternengeschichte angeht, einfach darauf einigen, dass es überhaupt nur tagsüber sinnvoll wäre, wo die Lampen sowieso aus sind?

    Und dann kommt eine Ladestation nur zwischen 10 bis 20 Laternen.

    Dann kann man das machen.

    Ich kenn mich nicht aus, aber ich schätze, da kann man genauso gut jedwede andere Leitung die irgendwo in der nähe liegt nehmen.

    Wie kam das Thema dazu, ausgerechnet Laternen dafür zu benutzen, als wenn es die einzigen Stromquellen weit und breit wären?

    Es braucht auch nicht für jeden eine eigene Ladestation. :nee:

    1 Ladestation für ~10 Autos muss reichen. Wie sollen die Straßen denn sonst aussehen? <X

    Es wurde die manuelle Pumpe.

    Öl ist gewechselt zu Addinol 5w40 & neuer Filter.

    Die Temperaturen konnte ich zuletzt nur so messen, das ich versucht habe es maximal heiß zu fahren.

    Das 5w20 blieb selbst bei tacho 170km/h (>5k rpm) noch unter 100°C. So bei ~95°C.

    Kühlt dann aber auch wieder runter auf 85° sobald man "normal" fährt (max 4k rpm)

    Außentemperatur etwas angenehm über 20°C.

    bei kälterem Wetter war die normale Temperatur unter 80°C. Eher 70°C.

    Dauerte dann auch länger bis es warm wird.

    dabei die Pumpe selbst festhalten muss (Zweihand-Bedienung), oder ob man die Pumpe auf den Boden stellen und mit weniger pumpen + Einhand-Bedienung arbeiten möchte.

    also die Pumpe der Kugelpumpe fest kleben und eine Fußhalterung unten ran und es wäre immer die bessere alternative? :flitz:

    Es ist bei mir die Pela6000 geworden.

    Wieso?

    1. Preis

    2. Lokal kaufbar gewesen (https://www.awn.de/products/pela-oelabsauger-pl-6000-220445 ); was man nicht so alles in der Umgebung findet, wenn man etwas länger die Suchmaschine benutzt.

    3. lässt sich einhändig ausgießen, wie ein Gießkanne! und hat dafür extra einen Adapter.

    (4. Die Verkäuferin meinte, ohne das ich nachgefragt habe, dass die Kugelpumpe eine bessere Membran habe, als die teurer Zylinderpumpe (beides von Pela))

    natürlich auch sofort getestet:

    Erstmal nur einen Liter raus bekommen. Den Schlauch muss man schon ziemlich rein fummeln, dann geht er tiefer rein, als der Meßstab und es kommt so gut wie alles raus (in meinem Fall ~3l). Vergleichsbild wie tief es rein gehen muss:

    Ist der Ölwechsel jetzt super einfach und sauber? Jain. Den Filter zu wechseln ist immer noch dreckig (in meinem Fall zumindest. ist hinten unter der Ansaugbrücke)

    Geht es schneller? erst recht nicht. Wieso? weil das Öl zum Pumpen möglichst warm sein muss (man müsste das Warmfahren theoretisch mit zählen), dafür ist der Ölfilter dann aber auch entsprechend heiß, das man ihn kaum anfassen kann (laut Öltemperatur war ich bei 70° beim Abstellen und es hat bestimmt 10 minuten gedauert, bevor ich dazu kam den Filter anzufassen)

    Der Saugschlauch ist auch ölig/dreckig. Man hat also trotzdem veröltes Werkzeug, mit dem man Vorsichtig umgehen muss.


    Meine Empfehlung: Für modernere Autos, die den Ölfilter leicht von oben zugänglich haben und unten einen Unterfahrschutz ab machen müssten um an die Ölablassschraube ran zu kommen, für die wäre es definitiv empfehlenswert.

    Achtung: Der Schlauch sollte immer möglichst sauber sein. Vor benutzung abwischen. Ein paar Sandkörner können schon ordentlich Schäden im Motor anrichten.


    Mal gucken wie viele Geizkragen im bekanntenkreis ihr Öl jetzt selber wechseln möchten :lach3:

    Die Preisentwicklung wird auf jeden fall spannend; schon diesen Winter.

    Der Preis in € ist aber immer relativ zum Einkommen zu betrachten. In Ländern, wo die Inflation schon länger viel stärker als hier statt findet. Bsp. Türkei (weil ich vor 2 wochen im Urlaub dort war): Dort ist der Sprittpreis dieses Jahr für die Menschen gefühlt so wie wenn es hier bei ~5€ wäre.

    Wird deswegen kein Auto mehr gefahren? doch klar, sogar Verbrenner. Aber deutlich weniger.

    auch viele Andere Sachen sind teurer. Selbst Milch kostet die Billigste Sorte ~1€. Das wäre wie für uns 2€. Für die billigste Milchsorte aus dem Supermarkt wohlgemerkt.

    Die Wirtschaft bricht dann nicht sofort ein. Die Menschen müsssen aber auf sehr viel verzichten (urlaubsreisen, etc...) und sparsamer mit allem umgehen.

    das könnte uns dann wohl auch hier erwarten.


    Wobei ich für 5€/l lieber ein halbsauberes E-fuel tanken wollen würde, als Öl aus den Ölländern. :flitz:

    Fakt ist aber, das der Spritpreis so oder so nur nach oben gehen kann. Warum sollte er auch sinken? sinkt die Nachfrage?

    Und umso höher die Kosten für Öl, umso früher kann sich das mit den E-Fuels rentieren.

    Am Ende wird man weniger und sparsamer fahren müssen.

    ein brauchabres video mit teardown am ende:

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