Update zur Öltemperatur:
Wechsel zum 5w40 ist grob 250km her. Was ich beobachten konnte:
Das Öl wird langsamer warm.
Max. Temperatur etwas höher. Unter normalen Umständen bis 100°C. (zuletzt konnte ich unter einem Ausnahmefall bis 110°C provozieren. Tacho 185km/h und Wassertemperatur war auch schon bei >=107°C)
kühlt deutlich langsamer ab. Wenn ich mit dem 5w20 von der AB runter gefahren war, ging das sehr schnell runter(1-2km). Mit 5w40 sehr langsam (nach dem parken? ).
Die Durchschnittstemperatur ist ungefähr 10° höher.
Die Testebedingungn sind nicht exakt gleich, das ist klar. Und perfekt ablesen lässt es sich auch nicht, denn:
Das Ergebnis ist schon interessant. Wenn das Öl einmal heißer wird, ist es auch dünner, und dort bleibt es auch lange.
Dadurch ist die höhere Viskosität des w40 real gar nicht so viel höher. WENN es denn mal heiß geworden ist
Bin dann mal auf die GÖA von dem Addinol nach weiteren ~2tkm gespannt.
Wenn ich die nicht machen wollte, würde ich jetzt hin und her wechseln zwischen 5W20 und 5W40 und nochmal genauer beobachten.