Beiträge von LordJunk

    da haben wir uns falsch verständigt.

    Der Adapto ist ein aktuelles Modell, wird immernoch verkauft.

    Ich hatte den 2017 beim Kauf des Autos drauf. DOT müsste 2015 gewesen sein. Der war nicht alt und nicht abgefahren. Hatte mehr als genug Profil.

    Quatrac3 habe ich später gebraucht gekauft. War DOT 2011. Aber kaum benutzt.

    Der Quatrac3 fährt sich sogar heute noch mit seinen >10Jahren gut. Vor allem ist es der gefühlt sportlichste Reifen vom Handling, den ich habe.

    Beim Sava ist laut EU-Label die Nasshaftungsklasse D oder schlechter.

    https://www.sava-tires.com/sava/de/tires/passenger/adapto/

    Das kommt mit meinen Erfahrungen hin.

    Will damit nur sagen, dass billige Reifen meist ziemlich genau das sind. Billige Reifen.

    Ich glaube nicht, dass da ein großer Unterschied ist, wenn man anstatt dem billigsten den 2. billigsten nimmt.

    Lieber gute Gebrauchte. Meine Meinung.


    Wenn man eine moderne Standardgröße hat, kommt es auch oft vor, dass leute ihre Werksbereifung nach Kauf gegen GJR tauschen und dann werden die Werksreifen günstig verkauft. :zwinker:

    Ich fahre jetzt den 4.ten Satz Ganzjahresreifen an ein und dem selben Fahrzeug (Sava Adapto, Vredestein Quatrac3, Quatrac5, Hankook kinergy 4S², und aktuell Nokian weatherproof) . Der Sava war mit Abstand der schlechteste. Der war auch nicht abgefahren oder veraltet. Sondern einfach nur schlecht.

    Also die Sava adapto GJR (155/70R13) die ich damals zum Auto dazu gekriegt hatte, waren grauenvoll. Den meisten würde es wahrscheinlich nicht auffallen. Aber ich fand das ding rutschte regelrecht über jede Pfütze. Rutschen! nicht Auqaplanning mit hoch schiessendem Wasser, das einen ausbremst. Rutschte wirklich wie auf Eis.

    Wenn man Slaloms fuhr fühlte sich das an, als ob die Räder nicht befestigt wären. Knickten regelrecht ein.

    Sava <X

    Wenn es bei den Reifen hauptsächlich um Geld geht: einfach mal nach gebrauchten Ausschau halten. Manchmal kriegt man sogar gratis Felgen obendrauf! :zwinker:

    Aetvyn warum nicht dieses Jahr schon 2 neue reifen holen und testen?

    Dann kannst du sogar 2 unterschiedliche Reifen pro Achse ausprobieren und miteinander vergleichen. Wenn die neuen sich schlechter anfühlen als die alten abgefahrenen, dann weißt du Bescheid.

    2 sind ja auch schon bei 1,8mm... die restlichen 0,2mm könnten ja schon fast messtoleranzen sein. :lach3:

    Sprachassisten könnte dem Schwiegervater helfen. Kanst du ihm nicht mal google Assistant vorführen? :zwinker2:

    Einmal eingerichtet funktioniert das recht reibungslos.

    auch wenn ich selbst kaum nutze :lach3:

    Dass E-Autoskepitker eher alt und gering verdiener sind klingt wie hier schon genannt schlüssig.

    Wer will sein Hard verdientes Geld auch für unerprobte Technik ausgeben? So der Gedanke. Zurecht.

    Solche Leute würden ohnehin eher Gebraucht kaufen und dann erst recht nicht Elektro, weil man bei gebrauchten E-Autos noch weniger weiß, was auf einen zukommt.

    in der Größe 175/65/14 ist auch das gängigste zu finden. Wichtig ist: Welchen Geschwindigkeitsindex (Buchstabe am Ende der Reifenbezeichnung) und welche Traglast (Zahl vor dem Buchstaben)

    Ich hatte damals das Problem, dass ich H (bis 210km/h) brauchte/wollte. (bei GJR gilt wie bei WR, dass man auch geringere Geschwindigkeitsindex fahren darf, muss dann aber eine Kennzeichnung im Sichtfeld des Fahrers haben. Sticker.)

    Dadurch wurde für mich die Auswahl so klein, dass ich lieber 185/60R14 genommen habe.

    Wenn T (bis 190km/h) vorgeschrieben ist für das Fahrzeug, dann ist die Auswahl sehr groß.

    Die Blackfridayangebote gab es nicht direkt an gezielte kunden. War für jeden. Es war eine Aktion zu dem Zeitraum. November. Der Wechselmonat für Versicherungen schlechtin ;)

    Wobei ich empfehlen würde sogar früher zu gucken und zu wechseln(man darf ja, so früh wie möglich einen neue Versicherung fürs nächste Jahr abschließen. Kündigung geht nur bis ende November).

    Gefühlt sind die Preise im November meist höher. Dabei muss man die alte nur bis dezember gekündigt haben. Neue kann man auch im dezember noch abschließen ;)

    Alianzdirect kann man auch mal gucken. Gab zu Blackfriday überraschend günstige Angebote.

    Ich bin dieses Jahr sogar überraschend günstig bei Allianz selbst gelandet, was sonst ja ziemlicht teuer sein dürfte. Gab sogar 50€ Gutschrift, weil in den letzten Jahren der Verkehr in DE rückgängig sei... :unsicher:

    Ansonsten war ich mit Huk24 glücklich. Wurde bei mir aber im 2.Jahr immer teuerer. Keine Ahnung ob es einfach nur zufall war und meine Autos oder andere Sachen schlechter eingestuft wurden.

    und dann wechselt man :zwinker2:

    Das Rot ist die Farbe, bevor es braun wird, bevor es schwarz wird.

    Das Öl ist soooo gut, dass es nicht wie jedes Andere Öl seine Farbe direkt von gelb auf dunkelbraun kippt.

    Du kriegst also den Zwichenschritt noch richtig zu sehen.

    /übertriebener Beruhigungstalk aus :flitz:

    könnte sogar wirklich so sein. :überleg:

    Liegt wohl in der Natur, dass man sich mit anderen misst.

    Der Eine hat das meiste Geld, der Andere das größte Haus, jemand die schönste Frau, noch jemand das schnellste Auto...

    Ich würde aber nicht sagen, dass man hier in DE schief angeguckt wird, wenn man keine Nike trägt.

    Zumindest nicht bei den Erwachsenen.

    Bei den Kindern in der Schule ist sowas schlimmer.

    Hier im Autoland DE guckt man eher aufs Auto.

    un hier im oil-club1 aufs Öl. :lach3: :thumbup:

    zu viel Urin im Wasser zu einer Überproduktion von Algen und Seegras führen.

    Alles klar.

    Sind also Algen in Sicht,

    bad ich darin nicht!

    :lesen:

    Ich hätte natürlich ein bessere Beispiel nehmen sollen.

    Furzen

    käme den Emissionen von Autos von natur aus näher.

    Ist unangenehm, wenn viele in der Nähe sind. Kein Problem, wenn man an der Freien Luft ist.

    Vielleicht sollte der "Wann tankt ihr?" Thread dazu erstellt werden inkl. Umfrage? das könnte hier sonst weit ausufern.

    Die bessere frage wäre auch: Tankt ihr sobald es nötig ist oder sobald es günstig ist?

    Logischerweise wird niemand tanken fahren wenn noch 3/4 voll sind es aber günstig ist.

    Hab im März 2007 meinen Führerschein bestanden, meinen A3 gekauft und für 1,28€ Super gekauft.

    Letztemal Voll tanken (Restreichweite 80KM) war für 2,05€ macht ~168€ ... mit einer Tankfüllung, wenns gut läuft 700KM Reichweite ...


    Sicher großes Auto, V8, Kurzstrecke ... bin selber Schuld!

    Dann sei Froh, dass du:

    - heute keinen Führerschein machen musst. (kostet fast doppelt so viel wie damals)

    - nicht mit Milch tankst. Oder Eishersteller bist.

    - nicht heute erst ein Haus kaufst

    - ...

    Die Spritpreise sind im Vergleich zu Allem anderen noch sehr mild teurer geworden. Bis vor 2020 war es sogar günstig, dafür dass es 2012 schon bei ~1,70€/l war.

    2022 und 2021 kamen CO2 Steuern dazu... Die Situation 2022 brauch mach nicht weiter bereden.

    E-Autos produziere dann entstehen woanders Emissionen und Rohstoffe werden dort abgebaut, warum soll das jetzt besser wie Benzin oder Diesel sein?" im Kopf geblieben: Antwort vom OEM den ich hier nicht nennen möchte: "Die Emissionen sind woanders und nicht in der Großstadt, da die Verschmutzung in der Stadt das Problem ist."

    Is klar :trau2: :trau2: :trau2:

    Die Geshichte mit den lokalen Emissionen hat damals mit der Dieselgategeschichte eine medialen Schub bekommen und ist überhaupt ins Bewusstsein der Konsumenten gelangt.

    Deswegen ist die Aussage von dem OEM(-Sprecher) auch völlig richtig. Wo viele Autos auf einem Fleck sind, sind die Schadstoffe in der Luft auch höher. (dazu deutlich weniger Grün in der Nähe und der Wind weht durch die ganze Dichte Besiedlung auch viel schlechter)

    Merkt jeder der in der Nähe von einem Busbahnhof wohnt.

    In der Hinsicht also völlig korrekt, dass E-fzg. abhilfe schaffen.

    Ist an sich wie pinkeln in der Badewanne.

    Ins Meer pinkeln ist wiedrum ok :D


    Was soll man nun machen? Das Problem der dichten Besiedlung lässt sich nicht ändern, wird sogar gefördert. Arbeits-, Einkaufs- und sonstige Wege sollen möglichst kurz sein. (kostet dann auch in der Summe weniger Energie)

    Zum Beispiel mit dem Pinkeln ins Meer: wenn es zu viele Menschen am selben Strand sind und alle rein pinkeln wird es auch wieder unschön. Wo also zu viele Menschen sind, muss dann eine Extra Toilette hin etc...


    Wenn also die Produktion der E-Autos halbwegs unter moderaten bedingungen Geschieht, ist es in der Summe besser für alle Beteiligten.

    Jetzt bitte keine Disskussion zum Lithiumabbau etc.

    Ölförderung war auch nie schön und nie sauber und das seit über 100Jahren + Kriege usw...

    Bei Akkus besteht noch eine Hoffnung, dass es in Zukunft mit immer weniger Umweltproblematischen Ressourcen produziert wird...