150PS kommt hin. (hoffentlich immernoch)
VR5. 5 Zylinder. Für die Neugier. Mal haben wollen. Ein Reihen5Zylinder wäre sicherlich schöner gewesen. Aber da gibts kaum etwas im kompakten segment. (Wie und wozu auch)
Das Ganze hat einen Haken. Automatik. 4Gang. Wäre so nicht mein Wunsch gewesen, aber dafür hat das Auto ne andere Besonderheit: LPG-Anlage. LPG stand bei mir auch schon länger auf der mal-haben-wollen-Liste. So ist es 2 Fliegen mit einer Klappe.
5Zylinder und LPG war Kompromiss genug, sich das mal anzutun. Den Durschnschnittsverbrauch von einem VR5-Benziner mit 10l/100km würde ich mir sonst in der Fahrzeuglöasse nicht antun. (17-18€ auf 100km...)
Mit LPG werden es hoffentlich max. 12l/100km. Also ~12€/100km. Was ungefähr 7l Benzin Entspricht. So kann man mal VR5 ausprobieren.
Der Plan ist sogar unter die 10l LPG zu kommen. Entspannt auf der AB/Landstraße sollte das möglich sein.
kurzstrecken vermeide ich so gut es geht, weil sich das schon von der Parkpatzsuche bei mir nicht lohnt/nervt etc...
Richtig, es sind keinerlei Typenschilder. Der Erstkäufer war Dr. und hat einen VR5 mit Automatik geholt. Der wollte damit bestimmt nicht auffallen. Ist wohl auch nur 60tkm in 18 Jahren gefahren und war oft beim Service.
Der 2.Besitzer von dem ich es habe... naja.
Da hat selbst das Öl einfüllen wohl nicht so gut geklappt:
Eine Zündkerze schon verölt und verkokt. Kein Ahnung wie der noch lief. Fühlte sich auf jeden Fall nicht schnell an. (tut mir leid, das sieht etwas chaotisch aus, wie ich da dran arbeite. Ich blick nicht direkt durch was wo ist und wie man am besten ran kommt. Ist auch alles gut zugebastelt. Da bin ich von den kleinen japanischen 4Zylindern verwöhnt)
Von der Sonstigen Wartung hieß es, es wurde immer alles gemacht was nötig ist. Wird also spannend in der Hinsicht.
Golf 4 VR5 mit Automaitk und LPG. Damit haben wir also den totalen Exoten in Mainstreamkarosse. Eigentlich etwas, das man niemandem Empfehlen würde.
Für den Preis von 1200€ und dem unkomplizierten Kauf, da es aus dem selben Ort ist, war für mich die Verlokung da.
Abgesehen davon, treffen für meinen Geschmack hier viel Sachen aufeinander, wie ich es überhaupt nicht mag:
Golf 4 (Geschmacksache. bin da eher fan von Golf2, find es aber hübscher als golf5)
Vollgestopfter Motorraum
Automatikgetriebe
hoher Verbrauch
realtiv schweres Auto (>1,3t Leergewicht bei den Abmessungen, bzw. für den Transport 1 Person über 90% der Zeit)
VW-elelktronik ende 90er und Softlack...
Ich glaube nicht, das ich ihn lange behalten werde. Aber das sehen wird dann. Evtl. erstelle ich ein eigenes Thema für das Auto, wenn ich lohnenswertes zu berichten habe.