Beiträge von 55er

    ...wird sowieso kein längerer Intervall als 5000 km gefahren.

    Also bisher bin ich das Öl immer max 15tkm gefahren :whistling:

    Prinzipiell gebe ich dir ja auch recht was den Ölwechsel vorm Winter angeht, habe mich hier ganz ehrlich gesagt auch etwas blöd angestellt...

    Und zwar bin ich halt grade dabei, ein paar Kleinigkeiten am Kühlsystem zu erledigen, und wie es beim Schrauben halt oft der Fall ist, findet man dann hier und da noch ein paar Kleinigkeiten, und schon eskaliert das Ganze und der halbe Motor ist zerlegt :zwinker:

    Deswegen habe ich jetzt auch relativ wenig Lust, das alles nur für einen Ölwechsel wieder zusammenzubauen, wenn es sowieso durchaus vertretbar ist, das Öl drinzulassen.

    Edit: Außerdem muss ich wegen der unten erwähnten anstehenden Leistungssteigerung auch noch einiges an Hardware umbauen, was ich natürlich dann auch gleich in dem Aufwasch erledigen will, wenn eh schon alles auseinander ist.

    Weil es kommt drauf an, wenn es ein Diesel ist und die Schwärze vom Ruß kommt, ...

    Wie oben schon geschrieben, handelt es sich um einen BMW E92 335i mit N55 Motor :)

    Eine Ölberatung werde ich noch aufmachen, aber erst nächstes Jahr, weil ich dann eh noch eine Leistungssteigerung machen möchte und dabei dann wahrscheinlich auf ein 5w50 umsteigen will...

    Klar macht es Sinn … ich würde meinen Liebling nicht mit diesem Öl monatelang stehen lassen.


    Das Öl ist technisch ok, aber dass es schwarz wie die Nacht sein wird, ist auch klar.

    Ja gut, aber nur weil ein Öl dunkel bzw. schon schwarz ist muss man es ja nicht direkt wechseln...

    Solange es technisch ok ist gibt es doch keinen Grund es rauszuwerfen, oder überseh ich was? :überleg:

    Hallo zusammen, meine Frage steht ja im Prinzip schon komplett im Titel:

    Wie schnell wird Motoröl ungefähr sauer, sprich ab welcher Laufleistung des Öls bilden sich in einem nennenswerten Anteil Säuren im Öl?

    Z.B. habe ich in meinem aktuell eingewinterten bzw. wegen Wartung und Umbauten (gefühlt) halb zerlegten BMW 335i das Motul 5W-40 8100 X-Cess mit einer Laufleistung von ~5000km drin und frage mich, ob ein Ölwechsel vor der Standzeit über den Winter bei der Laufleistung überhaupt schon sinn macht?