...wird sowieso kein längerer Intervall als 5000 km gefahren.
Also bisher bin ich das Öl immer max 15tkm gefahren
Prinzipiell gebe ich dir ja auch recht was den Ölwechsel vorm Winter angeht, habe mich hier ganz ehrlich gesagt auch etwas blöd angestellt...
Und zwar bin ich halt grade dabei, ein paar Kleinigkeiten am Kühlsystem zu erledigen, und wie es beim Schrauben halt oft der Fall ist, findet man dann hier und da noch ein paar Kleinigkeiten, und schon eskaliert das Ganze und der halbe Motor ist zerlegt
Deswegen habe ich jetzt auch relativ wenig Lust, das alles nur für einen Ölwechsel wieder zusammenzubauen, wenn es sowieso durchaus vertretbar ist, das Öl drinzulassen.
Edit: Außerdem muss ich wegen der unten erwähnten anstehenden Leistungssteigerung auch noch einiges an Hardware umbauen, was ich natürlich dann auch gleich in dem Aufwasch erledigen will, wenn eh schon alles auseinander ist.
Weil es kommt drauf an, wenn es ein Diesel ist und die Schwärze vom Ruß kommt, ...
Wie oben schon geschrieben, handelt es sich um einen BMW E92 335i mit N55 Motor
Eine Ölberatung werde ich noch aufmachen, aber erst nächstes Jahr, weil ich dann eh noch eine Leistungssteigerung machen möchte und dabei dann wahrscheinlich auf ein 5w50 umsteigen will...