Jepp, es ist noch ein halber Liter LM MP drin daher der Mo Eintrag.
Das mit dem Kraftstoffeintrag hab ich reklamiert mal sehen ob da noch was kommt.
Jepp, es ist noch ein halber Liter LM MP drin daher der Mo Eintrag.
Das mit dem Kraftstoffeintrag hab ich reklamiert mal sehen ob da noch was kommt.
Hallo zusammen,
anbei meine Motoröl Analyse von meinem GTI 2.0. Zufrieden bin ich damit überhaupt nicht. Für den kurzen Intervall finde ich die Verschleiß und Kraftstoffeinträge erheblich.
Zu dem zugrunde liegenden Fahrprofil 90% BAB 10 % Stadtverkehr. Zu dem verwendeten Öl. Es handelt sich um die Angaben die das Autohaus gemacht hat.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Hier noch ein paar Angaben auf eure Fragen:
DPF=no
Nutzung = Wohnmobil
"Laufzeit seit Wechsel" = 2a = 2anno = 2 Jahre
Motor hat zwei oben liegende Nockenwellen über eine separate Kette gesteuert. Kraftübertragung Kettenkasette über Zahnriemen.
Fahre immer ein xW-40 Öl, da das Fahrzeug zu 95% nur auf der Autobahn und bei extremen Bedingungen Griechenland, Sommer, Gebirgsfahrten sehr hohen Außentemperaturen unterwegs ist.
Beim Eisen 28mg, bin ich schon mal froh, das der Wert nicht gestiegen ist. Der Tipp von 0W auf 5W zu wechseln scheint hier schon mal gegriffen zu haben. Die Vermutung ist, das die Eisenwerte von der Zahnkassette der Nockenwellensteuerung kommt?
Merkwürdig finde ich hingegen der Eintrag von Wolfram 104mg wo kommt das Zeug her?
Hatte mich bewusst für ein Full saps entschieden, da ich das Öl bis zu 2 Jahre im Motor lassen wollte.
Könnte sein, das ich den Wechselintervall wieder auf jährlich runterschraube.
@exclusive Gesamtlaufleistung liegt jetzt bei 90.TKM
Ich finde den Eisenanteil auch sehr hoch und kann mir keinen richtigen Reim drauf machen.
Wenn Du jetzt sagst, die Teilchen haben mit Verschleiß nichts zu tun woher kommt dann der hohe Eisenanteil?
Im Öl befindet sich 0,5l Motorprotect v. LQ deshalb der sehe hohe Molybdän eintrag.
Soll ich das Zeug besser nicht mehr ins Öl kippen?
Hallo zusammen,
anbei meine Analyse für mein Wohnmobil. Ich habs zur Analyse gegeben, weil ich im Öl sehr kleine silbrige Teilchen gesehen habe. Das hat mir sofort einen kleinen Schock verpasst
Das Öl war jetzt fast ein Jahr im Motor nur mit 6.300 Km davon 95% Autobahn. Der Motor hat einen Steuerkettensatz für die beiden oben liegenden Nockenwellen.
Hab das Öl zur Analyse gegeben wegen der silber glänzenden Teilchen, sehr dunklen Farbe und ultra dünnflüssig. Hatte einfach kein gutes gefühl mehr Was meint ihr zum Ergebnis?
Das Öl ist schon längst tot, TBN und Oxidation deuten darauf hin.
Molybdän und Bor entsprechen AV-L nicht:
Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 - Seat Leon 2.0 TDI - 12.500 Km
SHELL HELIX ULTRA PROFESSIONAL AV-L 0W-30; VW 1.4TSI 122PS (CAXA) DQ200 2010
Kannst du mal bitte noch erklären was das heißt. Sind wichtige Bestandteile vom Öl oxidiert?
Was heißt der Punkt Schmutztragevermögen in %, wieviel Dreck da noch reingeht oder schon drin ist?
Sehr wahrscheinlich geht es um:
TOTAL Ineo First 0W30 in PSA Citroen C3 HDI 1,6 68 kw DV6D
kv100 ist schon gestiegen - ViV ist kein Polymer, sondern Monomer...
Also das mit dem Bor / MO ist sicherlich durch die 0,5 L nachgefüllten Öl's rein gekommen.
Dabei hat es sich um Mobil 1 ESP 0w-30 aus einer Dose vom LM Motorprotect gehandelt.
Anderes Öl mit Additivresten versaut natürlich die Werte des Original SHU 0w30 AV-L.
Moin,
hier die versprochene Altölanalyse aus der Werksbefüllung nach 10.000km und ~450 Betriebsstunden.
Es wurde in der Zeit gesamten Betriebszeit nur 0,5 Lieter Motoröl nachgefüllt.
Jetzt ist wieder das Shell Helix Ultra Prof. AV-L SAE 0W-30 drin.
Was sagen die Experten: Wie muss man die Werte deuten? Was ist gut und was schlecht.