Beiträge von Alex_RS

    So. Leider komme ich arbeitsbedingt zu nichts am Kfz und war heute mit einem Video unter dem Auto doch schon erstaunt. Der Flugrost ist schon hässlich am Hilfsrahmen hinten.

    Ich habe mir viele weitere Denkanstöße geholt und werde nun folgendermaßen vorgehen:

    1. Mechanische Entrostung und Entfettung

    2. 2k-Grundierung Mipa 100/20 schwarz verstreichen über die Hilfsrahmen

    3. Fluidfilm A in die Hohlräume

    4. Auf alles dann das Innotec Hi Temp Pro Wax (das kann man ja super aus dem Pumpsprüher verarbeiten :check:)

    Ist da ein grober Denkfehler dabei? Danke Euch!!!

    Herzlichen Dank in die Runde für die gesamten Tipps der vergangenen 26 Seiten.

    Vielleicht einmal meinen Gedankengang zum Rostschutz, den die Fachleute hier besser beurteilen können:

    Bei meinem 7er Golf von 2014 möchte ich dem Rost vorbeugen bzw. bekämpfen. Der Wagen soll mir ewig erhalten bleiben. Vom Rost gibt es bisher nur welchen als Flugrost an den Teilen des Rahmens hinten und vorne. Vorne am Aggregatträger schon etwas mehr (Foto kommt).

    Plan war nun: Für die Hohlräume FF AS-R aus der Spraydose und UBS 240 in die Radhäuser hinter das Kunststoffradhaus und an den Unterboden.

    Über das UBS240 lese ich hier aber keine überragenden Meinungen und der Wagen hat nach 7 Jahren mit 3-4 Wintern (seit 2 Jahren kein Winterbetrieb mehr und Standplatz in Tiefgarage) bestimmt schon leichten Flugrost auch unter den Kunststoffabdeckungen des Unterbodens. Also stattdessen dann Innotec Hi Temp Wax.

    Den Hilfsrahmen hinten mit Flugrost würde ich gerne davon befreien und mit Rostschutzfarbe von Brontho einstreichen.

    Leider muss ich am 26. Dez zu den Schwiegereltern fahren (Lasst uns beten, dass nicht gestreut ist :cold:) und würde all das dann im März auf einer Bühne angehen.

    Ist dieser Plan grundlegend sinnvoll? Danke im Voraus!

    Hallo miteinander,

    ich darf hier die Ölprobe eines befreundeten Golf 7.5 R-Fahrers posten.

    Die Probe ist wirklich sehr interessant, weil das Fahrzeug ein HGP-Komplettpaket verbaut hat mit 480PS.

    Dazu wird das Auto artgerecht aber mit Sinn und Verstand bewegt bei Flugplatzrennen und Trackdays und hat mehrfach mit diesem Öl ca. 320 km/h Runs gesehen.

    Das Öl lief ein Jahr und 12.000 km.

    Ich hatte zum Ölcheck geraten und ehrlich gesagt mit mehr Verschleiß gerechnet.

    Die Werte konnte ich jetzt nur geringfügig auswerten aufgrund mangelnden Wissens.

    Nachtrag: Das Mangan kommt von einem verwendeten Oktanbooster.

    Mit allerbesten Grüßen,
    Alex

    Ich freue mich über die hilfreichen Angebote hier. Habe für den Ölwechsel im Frühjahr mein Motul Sport 5w50 bei ato24 geordert :service:

    Dazu auch endlich die Freude eine passende Ölsorte gefunden zu haben.

    Ich war mal bei einem Lackierer bei uns vor Ort, der meinte meine Felgen müssten eigentlich "eingeäschert" werden,[...]

    Hier mal die Antwort:

    Sandstrahlen würde ich keinesfalls empfehlen. Lieber jemanden der mit vergleichsweise geringer Temperatur chemisch entlackt. Reifen müssen auch immer runter und die Nummern erkenntlich bleiben.

    Ich war bei der Firma Refotec, wo ein Freund von mir "schafft". In jedem Fall sollte sich der Betrieb nicht sträuben Dir zu sagen wie die Felgen bearbeitet werden.

    Suche neue Sommerreifen in 235/35R19.

    Ich würde mich auch für den Michelin PS4S aussprechen, sofern Du keine extreme Tieferlegung hast und/oder Platzprobleme im Radhaus, denn der Michelin erkauft sich seine Leistung mitunter durch schiere Größe in der Breite und Flankenhöhe.

    Der Reifen ist von der Langlebigkeit und Performance besonders bei Nässe wirklich herausragend. Trocken finde ich ihn bei besonderer Beanspruchung sehr empfindlich was die Temperatur angeht aber immernoch hervorragend. Für dein Fahrprofil kann er wirklich sehr geeignet sein, weil er sehr viel Sicherheit bietet.