ein weiterer Vorteil eines 2k Epoxykleber ist auch, dass man diesen ganz normal lackieren kann. Man schlägt eigentlich zwei Fliegen mit einer Klappe: eine abriebfeste Unterschicht an den Stellen, an denen man den "Steinschlagschutz" braucht und zusätzlich noch die Lackiermöglichkeit mit handelsüblichen Lacken.
Beiträge von Loeffelbaer
-
-
in Radhäusern verwende ich seit etlichen Jahren zum Steinschlagschutz einen flüssigen Epoxydharzkleber und darauf dann das UBS-Wachs von LM. Das funktioniert problemlos. Sämtliche Stellen, die ich in den vergangenen Jahren so behandelt habe, musste ich seit dem nicht mehr anfassen. Der Epoxydharzkleber bildet dabei die abriebfeste Unterschicht. Steinschläge kommen somit nicht mehr bis zum Metall durch.
-
ich habe in letzter Zeit bei Hinterachs- und Motorlager öfters mal zu Corteco gegriffen. Mal sehen, wie sich das entwickelt.....
-
Das sah bei meinem W210 an der Hinterachse am Unterboden so ähnlich aus wie auf deinen Bildern 5-8. Ich habe da zunächst Fluid Film Liquid A genommen und nach ein paar Monaten dann Fluid Film Gel mit einem Pinsel verstrichen. Das scheint zu funktionieren.
Die Hinterachse selbst hatte ich im März mit Leinölfirnis und Eisenglimmer eingepinselt.
Der Eisenglimmer wirkt wohl als Schuppenpanzer und soll noch die Trocknung beschleunigen:
Natürlicher Schutz: Farbe aus Eisenglimmer und Leinöl schützt unbehandelte Metalloberflächen
-
Ich kontrolliere meine Dinitrol High Performance Schicht immer im Herbst und im Frühjahr. Meist sind bei mir nur wenige, kleine Stellen auszubessern. Ich habe allerdings auch überwiegend Stadtverkehr und mache keine Off-Road Touren. Ich fahre ganzjährig bei Regen und Schnee.
-
-
Hallo,
...ich bräuchte eine neue Servopumpe für meinen 3er Golf; sie ist undicht. Gibt es Hersteller die man meiden sollte? Ist eine generalüberholte von Servotec zu empfehlen?
-
Lesjöfors ist top. Habe ich auch schon verbaut.
-
So, mal wieder ein Update zu Fluid Film Liquid A nach nun knapp 9 Monaten-der Rost ist tatsächlich gestoppt. Allerdings kommt wie hier ...
Fluid Film Vorher-Nachher!Das soll jetzt hier keine Schleichwerbung sein aber ich musste es einfach posten. Ich hab geraden ein Foto von meinem Tunnel gemacht und konnte es nicht fass…www.motor-talk.de...kein blankes Metall zum Vorschein
-
ich habe mal angefangen, mich um die Hinterachse bei meinem W210 zu kümmern. Es gibt ja einige gute Erfahrungsberichte bzgl. Leinölfirnis mit Eisenglimmer direkt auf Rost.
Dem liegt die Annahme zugrunde, dass das, was gut für die Holzversiegelung ist, auch gut für die Rostversiegelung sein sollte.
In der Farbmanufaktur Werder bin ich dann auch fündig geworden. Dort habe ich mir die beiden Abstimmungen "mager" und "fett" gekauft.
Zunächst habe ich erst einmal die Abstimmung "mager" verwendet. In ca. 2 Monaten werde ich dann die Abstimmung "fett" auftragen.
Ich bin mal gespannt, ob das tatsächlich funktioniert-wäre ja cool.... -
Von Hitachi habe ich einen Luftmassenmesser. Dieser werkelt absolut problemlos.
-
Basti1988 : ich habe das gerade hinter mir, bei einem 3er Golf das Servoöl zu wechseln. Ich habe letztendlich zu Rowe gegriffen:
Leistung durch Leidenschaft- seit 25 Jahren!Leidenschaft ist unser Antrieb. Dadurch entwickeln wir stetig leistungsstarke Motorenöle, sind Vorreiter in Nachhaltigkeit und leben Servicequalitätwww.rowe-oil.de -
Fluid Film Liquid A kann man mit Pumpsprüher verarbeiten, habe ich schon gemacht.
Bei Verarbeitung unterhalb 10 Grad sollte man den Pumpsprüher allerdings im 60 Grad heißen Wasserbad erwärmen. Aber Achtung: das Liquid A wird dann doch sehr flüssig. Ich habe den Sprühkopf auf „Fläche“ eingestellt und damit geht es dann sehr gut und lässt sich gut verarbeiten.
-
hier mal ein Zinnersatz auf Epoxydharzbasis: Das ist für diejenigen gut geeignet, die nach einer Blechreparatur verzinnen möchten. Ist auch als OEM-Reparaturverfahren zugelassen …
-
Maddin. ... bist du mit Polyesterspachtel über den Epoxykleber gegangen...?
-
... ich bin gerade dabei dies hier auszuprobieren, habe allerdings noch keine Langzeiterfahrungen:
-
es gibt für den 3er Golf verzinkte "Reparaturbleche" für die Kotflügel (habe ich auch schon verwendet); nur mal so als Idee falls der Rest des Kotflügels noch i.O. sein sollte. Vom Schrott dürften die meisten gebrauchten Kotflügel nicht besser aussehen. Es gibt zwar im Zubehör neue Kotflügel für z.T. unter 40€ nur ist da die Passform idR. mies. D.h., mann muss meist (ordentlich) vor dem Lackieren nacharbeiten bis es passt ....
-
Das Problem mit den Dichtmassen ist, dass die meisten azetatvernetzend sind.
Die Dichtmasse selbst benötigt einen „Vernetzer“ zum Blech, um dort zu haften. Azetate sind jedoch die Salze der Essigsäure. Und Essigsäure ist korrosiv. Hängt zwar noch stark von der Konzentration ab, ist aber so. Das ist der Hauptgrund, weshalb die Reparaturen nicht dauerhaft mit azetatvernetzender Dichtmasse funktionieren. Abhilfe würde nur eine „neutralvernetzende“ Dichtmasse schaffen. Darauf achten aber die Wenigsten.
Die Lösung mit einem 2k Epoxydharzkleber ist also schon ziemlich ideal. Ansonsten bleibt noch ein Polyurethane wie z.B. das PU 240 von Weicon.
Ich lege nach dem Schweißen auch immer noch eine Lage Epoxydharz oder Polyurethane rüber, um evtl. Poren und Spalte zwischen den Schweisspunkten zu verschließen.
-
...Profi-Epoxydharz ist alles andere als "Gefrickel"...
.... ich arbeite beruflich mit diversen 2k-Epoxydharz-Klebern von Weicon. Diese gibt es in den Konsistenzen von flüssig bis fest in allen möglichen Festigkeitsklassen-sogar als Knete. Da kann man bedenkenlos ein "Loch" mit zuschmieren und das hält jahrelang ohne Probleme. Für diejenigen, die nicht schweissen können oder wollen, ist das eine echte Alternative. Da kommt auch nach Jahren kein Rost durch....!
-
...so, mal wieder ein kleines Update.
...nach knapp 5 Monaten kann man erst einmal feststellen, dass Liquid A den Rost zumindest stoppt. Allerdings kommt nach 5 Monaten im Gegensatz zu hier
https://www.motor-talk.de/foru…her-nachher-t3361823.html
kein blankes Metall zum Vorschein.
Ich mache trotzdem mal über die Wintermonate mit dem Liquid A weiter und pinsele ggf. nach. Ganz einfach mal, um zu sehen, was passiert und wie sich die Stelle entwickelt...
....Liquid-A-V.pdf