Beiträge von Bifi-DL

    Hmm, beim V8 hab ich noch gar kein OBD, der bekommt immer die Sonde und mit E85 im Tank und warm gefahren gibts auch keine Probleme.
    AU beim V10 war letztes Jahr im Oktober bei der Dekra selbst und der sagte nur alle Werte über OBD in Ordung, AU bestanden.

    Aber egal, geht ja hier um Öl und wer weiß was in 1,5 Jahren ist wenn ich wieder zur HU muß, hoffe dann gibts nich schon die blaue Plakette bzw. die dann nur mit nochmaligem Filtern der Abgase, auch und gerade beim Direkteinspritzer/Benziner. :(

    Gerade um den verschleißfördernden Kaltstart etwas zu minimieren habe ich bei einstelligen Temperaturen immer die Standheizung mind. halbe Stunde vorher laufen.

    Da das Motorsteuergerät eine Einzelabstimmung erhielt habe ich auch das "Katheizen" bei der Gelegenheit rausnehmen lassen.
    Wenn ich allerdings ohne SH den kalten Motor starte ist trotzdem ein erhöhter Leerlauf zu beobachten.
    Ich werde mal den Thermostat und wie gesagt die Hochdruckpumpen wechseln lassen, auch um allgemein den Kraftstoffverbrauch zu senken.

    Kolbenkipper hatten wohl einige Motoren im Vorfacelift, auch bei den S6 mit V10 und einigen anderen FSI-Motoren.
    Ab dem letzten FL sind mir keine derartigen Motorschäden bekannt, auch deshalb habe ich mich genau für das Fahrzeug entschieden.

    Ich bin jetzt schon bissl gespannt auf die nächste Analyse über den Sommer... ;)

    Und die AU wird ja nur noch über den OBD-Stecker gemacht.
    Falls doch die manuelle Messung wieder kommt und z.B. CO zu hoch ist, einfach bissl Ethanol in den Tank kippen :)

    Nu feini ;)

    was ist das mit dem Natrium?

    Und ich bin überhaupt froh das ich scheinbar ein echtes PL erwischt hatte und kein Plagiat, fahre das Öl schon seit langem in vielen Motoren.

    Ich werde das jetzige Öl noch 3000 Km fahren und dann wie gesagt auf das VR1 wechseln und Ende des Jahres nach ungefähr selber Laufzeit eine weitere Analyse durchführen lassen.

    Tach Jungs und Danke für die schnellen Reaktionen.

    Ich hatte mich vielleicht in der Vorstellung etwas umständlich, wenn auch nicht unkorrekt ausgedrückt.
    Mit Saugbenziner meinte ich einen klassischen Saugmotor, der weder von einem Turbo noch von einem Kompressor aufgeladen wird.
    Ein Saugrohreinspritzer ist er nicht, das FSI stimmt.

    Kurzstrecken werde ich wohl noch mehr meiden müssen, leider dampft der herkömmliche Kraftstoff ja nicht mehr aus dem Öl aus wie damals das Ethanol aus dem guten E85...

    Hier meine Analyse nach gut 11500 Km ohne nachfüllen.
    Öl wechsele ich aller 15 TKM, als nächstes kommt Valvoline VR1 mit selber Visco rein.
    Bei dem KM-Stand bzw. der Laufzeit muß ich ungefähr einen Liter nachkippen, habe ich nach der Entnahme der Probe gemacht mit VR 1.

    Ich habe in letzter Zeit nasse Hochdruckpumpen, vielleicht kommt daher ein erhöhter Kraftstoffanteil im Öl, Verbrauch ist auch bissl höher als voriges Jahr denk ich.
    Bis zum Wechsel auf neues Öl sollte der sich schleichend einstellende Defekt behoben sein.
    Öl war Peak Life, hatte ich wohl vergessen in irgendeine Spalte einzutragen..

    MfG

    ModEDIT-Tequila: PFD umgewandelt und persönliche Daten entfernt.