Gerade um den verschleißfördernden Kaltstart etwas zu minimieren habe ich bei einstelligen Temperaturen immer die Standheizung mind. halbe Stunde vorher laufen.
Da das Motorsteuergerät eine Einzelabstimmung erhielt habe ich auch das "Katheizen" bei der Gelegenheit rausnehmen lassen.
Wenn ich allerdings ohne SH den kalten Motor starte ist trotzdem ein erhöhter Leerlauf zu beobachten.
Ich werde mal den Thermostat und wie gesagt die Hochdruckpumpen wechseln lassen, auch um allgemein den Kraftstoffverbrauch zu senken.
Kolbenkipper hatten wohl einige Motoren im Vorfacelift, auch bei den S6 mit V10 und einigen anderen FSI-Motoren.
Ab dem letzten FL sind mir keine derartigen Motorschäden bekannt, auch deshalb habe ich mich genau für das Fahrzeug entschieden.
Ich bin jetzt schon bissl gespannt auf die nächste Analyse über den Sommer...
Und die AU wird ja nur noch über den OBD-Stecker gemacht.
Falls doch die manuelle Messung wieder kommt und z.B. CO zu hoch ist, einfach bissl Ethanol in den Tank kippen