Beiträge von Guentherguenther

    Du könntest eventuell auch mal Toralin Anticarbon ausprobieren, dafür müssten halt die Glühkerzen/Injektoren entfernt werden.

    Falls das für Dich nicht in Frage kommt, würde ich bei der vorgeschlagenen Prozedur bleiben, jedoch solltest Du bei der ersten Spülung etwas nicht ganz so aggressives nehmen, sondern eher was leichteres, wie etwa Mannol Motor Flush.

    Als Öl würde ich dann ein NFZ-Öl benutzen, die putzen recht stark. In den Sinn kommen würde mir da Petro Canada Duron UHP 10W-40 oder Shell Rimula R6M 10W-40.

    "Ordentlich Last ins System bringen" ... naja, weiß ich nicht, ob das so sinnvoll ist. Du hast ja dann stärkere Temperaturspitzen am Kolbenboden & -hemd, womit sich eventuell eher verstärkt Verkokungen bilden werden.

    Statt der danach von Dir angedachten LM Ölschlammspülung kannst Du auch Xado Total Flush benutzen.

    Moin,

    verschlissene Ventilschaftdichtungen sorgen definitiv nicht für einen Kompressionsverlust, da wird das Blowby Schuld sein. Bei den (späteren) 1.8T fallen die Kolben gerne mal ein, dann würde aber nur ein Kolbenringtausch keine Abhilfe schaffen, sondern es müssten Kolben neu und idealerweise auch mal durchgehont werden.

    Klarheit bringt da ein Druckverlusttest, um herauszufinden, was der Übeltäter ist.

    Höherviskoses Öl kann das Problem der verschlissenen Ventilschaftdichtungen kaschieren, aber auf lange Sicht behebst Du das Problem ja nicht. Bei meinem Z20LEx mit verschlissenen Ventilschaftdichtungen hat der Wechsel von 0W-40 auf 10W-60 den Ölverbrauch um 0,5l/1000km gesenkt.

    Hallo zusammen,

    ein Beispiel aus meinem ganz konkreten Einsatzbereich: Alter Motor, viel Laufleistung, Ölpumpe bringt im Leerlauf warm nicht mehr so hohen Druck. Ich bin also auf eine hohe Heissvisko angewiesen, damit der Öldruck im warmen Zustand nicht unter einen kritischen Wert fällt. Ansprüche an einen hohen HTHS habe ich meist bei alten Saugmotoren mit geringen Drehzahlen & Literleistungen nicht, also kann ich darauf verzichten. Somit habe ich eine Win-Win-Situation: Ein billiges Öl mit genügend ZDDP für Gleitschlepphebel, dazu noch hoher Heissvisko.

    Exakt dieses Motorenszenario haben tausende Opel CIH-Motoren. Die Pumpenräder laufen in das Alu des Gehäuses ein und es fehlt an Öldruck. Neue Pumpe kostet ein Vermögen, da kommt man mit hochviskosem Öl gut hin. Bei Literleistungen um 50PS hat man andererseits nicht die höchsten Ansprüche an HTHS.

    Ich war gestern mit meinem Corsa A mit derzeit verbautem Serienmotor - C16SEI - auf dem Leistungsprüfstand.

    Außer Fächerkrümmer sowie Eigenbau-45mm-Abgasanlage wurde am Motor nichts verändert, jedoch habe ich die serienmäßige Bosch Motronic 1.5 durch eine Megasquirt 2 ersetzt.

    Angegeben ist der Motor mit 72 DIN-kW @ 5600/min sowie 132Nm @ 3400/min. Erreicht wurden 83,5 DIN-kW @ 6015/min und 148,5Nm @ 3680/min.

    Das ergibt 16% Leistungssteigerung und 12,5% Drehmomentsteigerung lediglich durch die Verwendung einer modernen Motorsteuerung in Verbindung mit mehr Zündwinkel & fetterem Volllastgemisch von AFR = 13,0.

    Hallo,

    für Rennbetrieb sieht das Ergebnis sehr gut aus! Erstaunlich finde ich auch, dass das Mannol Racing+Ester 10W-60 offenbar für den Preis von <5€/l verdammt gut performt hat.

    Das Öl ist in eine 50er-Heissvisko abgerutscht, aber das würde ich jetzt erstmal nicht als problematisch ansehen.

    Der Spriteintrag kann mehrere Gründe haben. Wenn Du Seriensteuerung fährst, könnte der Kraftstoffeintrag vom (wahrscheinlich) recht grossen Dutycycle kommen. Wenn Du freiprogrammierbar fährst, schau mal, ob Du Volllast saugsynchron einspritzt - das macht viel aus.

    PS: Ich würde an Deiner Stelle noch Deinen Namen und die Adresse auf der Analyse schwärzen.

    Ich hatte die Tage mal Zeit und meine Hebebühne frei, um genauer nach dem Fehler zu schauen. Unterdruck war bis zum Magnetventil da, Magnetventil hat funktioniert & STG hat geschalten. Unterdruck kam an der Klappe an.

    Den ESD habe ich dann mal demontiert und siehe da - Klappe wurde oben am Gestänge festgeschweißt :angry3: Also wird es wohl auf einen neuen ESD hinauslaufen.

    Trotzdem danke Euch!

    Auf Motortalk habe ich immer mit 2 Ansichten geblickt:

    Einerseits war die markenübergreifende Plattform interessant und informativ - ein Forum für alle Fragen.

    Andererseits wurde sich in den Threads oft in OT-Themen verwickelt. Beispiel: Man fragt nach Unterstützung/Erfahrungswerte bei der Reifenwahl. Antwort: Der gesuchte Reifen ist für dein Auto nicht zugelassen, damit verlierst Du die ABE. Dann kamen 10 Beiträge zu Reifengrößen, Eintragung & Zulassung, ohne auf die eigentliche Frage einzugehen.

    Ich glaube, viele Fragen werden auch zunehmend über Facebook-Gruppen beantwortet, da werden die klassischen Foren ohnehin in eine Nische gedrängt.