Hallo,
die 1,28% sind unerheblich. Die Verschleißwerte in der GöA werden sich deshalb nicht signifikant verändern.
Beste Grüße
Hallo,
die 1,28% sind unerheblich. Die Verschleißwerte in der GöA werden sich deshalb nicht signifikant verändern.
Beste Grüße
Hallo zusammen,
am Monza hat sich in den vergangenen Wochen Einiges getan. Bei Kauf funktionierte die Servolenkung aus unerklärlichen Gründen nicht - deshalb habe ich eine neue, alte Pumpe besorgt und diese eingebaut, damit eingehergehend direkt neues Motul Dexron II-D Servoöl eingefüllt - seitdem läuft die Servolenkung wieder problemlos. Beim Zerlegen der alten Pumpe ist mir aufgefallen, dass ein Rückschlagventil gefehlt hat. Beim Abdichten der Pumpe in der Vergangenheit wurde dieses scheinbar vergessen.
Vorgestern habe ich dann einen Wechsel von Differential-, Getriebe- & Motoröl durchgeführt. Da kamen folgende Öle rein:
Damit sollte alles bereit für das Einwintern Ende Oktober sein - bis dahin fahre ich aber noch so oft wie möglich mit dem Auto.
Beim BMW habe ich nach dem vergangenen Italienurlaub...
...ebenfalls einen Motorölwechsel durchgeführt - abgelassen wurde nach knapp 9000km und 9 Monaten das Rowe Synt DPF 5W-30, rein kam das Rowe Synt RSi 5W-40. Eine Probe habe ich entnommen und an Oelcheck gesendet.
Beste Grüße!
Echt teuer für eine Dorfwerke, oder? Bin irgendwie andere Preise gewöhnt, mache aber auch sehr viel selbst.
Welches Auto war denn zum Service?
Andy könntest Du uns kurz erklären, was man auf dem Absorbance Diagramm beim Mannol Racing+Ester sieht?
Hallo Roybumper,
leider hat der Z20LET im Speedster zwei Kats, und einer davon hängt hinter dem Turbo!
Aetvyn hat doch aber eine Downpipe mit Sportkat verbaut, wenn ich mich recht entsinne - in diesem Fall entfällt der Vorkat.
Kennt einer von euch das Shell Helix Diesel Ultra 5W-40, welches bei Motointegrator angeboten wird?
Bei Interesse und entsprechender Beteiligung würde ich mal 1l mitbestellen und eine FöA machen.
roybumper - das Verhalten ist bei Motoren mit motornahem Kat durchaus normal - da übernimmt auch die Nach-Kat-Sonde noch Regelungsfunktionen, beispielsweise zur Überwachung der Katkühlung bei längeren Autobahnstrecken. Div. Opelmotoren mit motornahen Hauptkats deaktivieren die Schubabschaltung bei höheren Dauerdrehzahlen zur Kühlung des Katalysators, die Nach-Kat-Sonde überwacht das dann.
Der Z20LET hat im Opel Speedster jedoch keinen motornahen Hauptkat.
Habe mir die Tage 2x Hermansdorfer Ölablassventile gekauft, M12x1,5 (N55) & M14x1,5 (C16SE), diese kamen heute an.
Sind schon echt riesig, hoffentlich passt das
Aetvyn - Die Nach-Kat-Sonde befindet sich direkt vor dem Dreilochflansch, an der der Endschalldämpfer befestigt wird. das Kabel für die Nach-Kat-sonde wird Unterflur geführt und kommt am Heckschott nach oben.
Die -10% Langzeitgemischanpassung finde ich jedoch sehr seltsam, ein Erklärungsansatz im Folgenden:
Dass die schlechten CO-Werte in der AU zustande kommen, kann eigentlich nicht direkt an der 2. Sonde liegt, da diese lediglich den Kat-Wirkungsgrad misst.
Zur Gemischregelung wird die 1. Sonde (Vor-Kat) verwendet, die meldet auch dauerhaft "fett", womit die Motronic mit Anpassung der Langzeitgemischanpassung reagiert.
Irgendwann ist aber die Regelgrenze erreicht, die Sonde meldet trotzdem "fett" (0,72V). Du hast also entweder dauerhaft zu viel Sprit im Brennraum (unwahrscheinlich) oder Du verbrennst Öl, welches als "fettes Gemisch" von der Vor-Kat-Sonde erkannt wird, weshalb die Langzeitgemischanpassung erfolgt.
Ab wann gab es die LCI Armaturenbretter und was war bei den Vor-LCI anders?
würde eine 5000km-Analyse machen, das sind knapp unter 100Bh.
Gibt es dieses Öl eigentlich auch von Meguin oder ist das nur LM vorbehalten? Würde es gerne als nächstes Öl in meiner 80er-Schüssel probieren.
Aetvyn - Abstimmen der Einspritzung mittels VE bzw Liefergrad ist wirklich recht elegant, insofern man alle Umgebungsvariablen ausklammern kann.
Beispiel Luftmassenmessung (MAF-Algorithmus): Hier gibt es quasi keine externen Umgebungsvariablen: wird die Luftmasse gemessen, so sind Höhe und Lufttemperatur egal. Lediglich Temperaturänderungen im Saugrohr, Totzeit der Injektoren und deren genaue Einspritzmenge müssen berücksichtigt werden. Wenn der LMM perfekt angeströmt wird, steht in der VE-Table immer 100% - die Realität sieht meist Streuungen entlang des Kennfeldes von +-10%.
Bei Saugrohrdruckmessung (Speed-Density-Algorithmus) muss Lufttemperatur & barometrische Höhe zusätzlich beachtet werden. In der Praxis ist die Abstimmung sowohl auf der Straße als auch auf dem Prüfstand (zumindest mit den Mitteln eines Tuners) recht schwierig. Ich habe Standardwerte für Temperatur- & Höhenkorrektur, die ich anhand der barometrischen Höhenformel und Dichte der Luft bei verschiedenen Temperaturen errechnet habe.
Man erreicht damit - längere Abstimmfahrten vorausgesetzt - VE-Tables mit maximal +-5% Zielwertabweichung. Dazu einen gut parametrierten PID-Lambdaregler mit Breitbandsonde aufsetzen und alles funktioniert wie gewollt.
Hallo,
Aber wenn ich diesen Post lese kann es sich fast nur um die Änderung von Rollen- auf Gleitlager handeln.
das kann ich nach meiner Logik überhaupt nicht nachvollziehen. Gleitschlepphebel sorgen doch für deutlich mehr Reibungs-/Gleitverluste und bergen eine deutlich größere Gefahr des Einlaufens, oder?
Kann das einer erklären? Ich kenne hauptsächlich die Gleitschlepphebel der Opel OHC-Motoren, die bei einem Öl mit zu niedrigem HTHS sehr gerne einlaufen.
Hallo zusammen,
Ich möchte bei meinen Fahrzeugen Ölablassventile nachrüsten. Hat jemand von euch sowohl Stahlbus als auch Hermansdorfer in den Händen gehabt und kann direkt vergleichen? Was empfehlt ihr?
Hallo,
Für ältere Motoren ist das LiquiMoly MoS2 immer noch das Additiv der Wahl.
gibt es dazu GöA oder andere Artikel, bei denen man das Thema etwas vertiefen könnte? Ich habe nämlich schon öfters mit dem Gedanken gespielt, Mannol Molibden in meinen Altopel zu kippen.