Hmm. Ein automatisierter Zweilitersäugling scheint mir jetzt nicht besonders sportlich. Ja, ich weiß, der Corrado ist auch nur ein Golf, aber bei der Form erwartet man doch eigentlich mehr...
Doch, doch. Der 2.0 16V geht bei 1.175Kg schon gut, dreht willig bis 7.250Upm.
Automatik (AG4) hat bei dem Motor Sport-Mode per Knopf zuschaltbar, da schaltet er erst knapp vor 7.000Upm hoch.
Den kann man schon sportlich bewegen (keine Sprint-Rennen...).
Ich bin wegen Handicap nun mal auf Automatik angewiesen...
Die G60 waren und sind sehr anfällig (Kompressor möchte jede 20-50TKm überholt werden), machen aber Spaß.
VR6 2.9 geht sehr gut mit 190PS, sie hatten aber ALLE Probleme mit Ölpumpe (zu hoher Öldruck) und daher Kettenspannerschäden, aber auch thermische Probleme (Krümmer und Kopfdichtung).
Der Vorderwagen ist damit überfordert, da zu schwer. Somit kein ausbalanciertes Fahrwerk...
2.0 8V war der einfachste und unempfindlichste "Volks"-Motor mit 115PS, allerdings auch langweilig.
=> Somit ist der 2.0 16V m.M.n. der beste Kompromiss für den Corrado, auch wegen Gewichtsverteilung.