Beiträge von Materialmoerder

    Natürlich beziehen sich meine Aussagen auf die VLN/NLS und das 24 Stunden Rennen am Nürburgring. Wo sonst hat man so einen offenen Zugang zur Boxengasse usw.

    Komisch, dass noch keiner einen Gedanken dazu verschwendet hat sich zu überlegen in welchem Fahrzeug bzw in welchem Motor Rowe denn das 10W 40 einsetzt. Wer in diesem bayerischen Haufen kein sehr dickes Öl einsetzt gehört geschlagen. Aber wie im Rest des Forums wird ständig von BMW auf andere Motoren geschlossen, würde ein 11er von stabilerem Öl als dem m1 deutlich profitieren wären die klammen Rennteams aus der 2. Reihe die ersten die es nutzen würden.

    Wo kann man denn diese echten Rennöle kaufen? Auch Rennteams brauchen Bezugsquellen, die pflücken ihren Krempel nicht im Garten oder brauen alles selbst und nein wenn die wie roots racing 20w60 motul reinfüllen kommt kein CO2 Sonderbeauftragter vorbei und zwingt sie dazu das zu lassen :tät:

    Das ist alles Quatsch, im halbwegs seriennahen Motorsport verwenden sie selbstverständlich fast ausschließlich Öle von der Stange. Warum sollte man in einem 12 Zylinder biturbo dickschiff, das weniger Leistung hat als so mancher 2.0l Tuningmotor kein dünnes Öl verwenden können?

    Wart ihr noch nie in der Boxengasse oder verfolgt Rennteams auf Social Media? Da steht neben Klebt+Dichtet vom Würth, Caramba auch ganz normales Öl rum.

    Wozu soll man die Spreizung klein halten, wenn die Anforderungen des Motors dies nicht erfordern? Wenn die Polymere in Motor xy halten warum drauf verzichten?

    Für die Liste, bei Audi fährt man 5w30.

    Keine Sorge ich kann die Datenblätter vieler Öle singen. Bei Ölen ähnlicher (Grundöl-)Qualität und SAE Klasse ist bei gleicher KV100 auch der HTHS sehr ähnlich. Unterschiede ergeben sich dann aus dem Grundöl und Polymeranzahl/Qualität. Es ist ein Messwert der sich aus den physikalischen Eigenschaften der Ölpolymermischung ergibt, der ändert sich nicht einfach so.

    HTHS (=KV150+Druck) und Kv100 gehen Hand in Hand. Wenn die Kv100 auf 10, oder 11,xy cSt runter kachelt wird der HTHS sicherlich nicht höher sein als bei Ölen die mit so einer KV100 also 5w30 aus dem Werk kommen. Der Verschleiß ist nur deshalb oft niedrig weil 5w30 ausreicht.

    Das einzige was dauerhaft hilft wäre eine Lackierung. Sprühfolie sieht auf Dauer immer braun dreckig matt aus. Eine Keramik hält ein, zwei Winter durch bringt aber eigentlich gar nix bzgl. Klarlack unterwanderung. Diese Entstehen durch Steinschläge die durch den Klarlack gehen und das Alu freilegen, kein Wachs, keine Keramik und ich wette auch die Sprühfolie kann das verhindern.

    Selbst meine stets keramikversiegelten front polierten Sommerräder hatten leichte unterwanderungen obwohl ich da immer mit Lack und Pinsel hinterher war.

    Ich war fast immer die ganze Zeit dabei, wenn an meinen Kisten Fremde schraubten, auch um zu lernen, ich bin zwar auch

    misstrauisch habe aber keine Phobie.

    Egal ob MB, VW, BMW, die große Freie mit dem guten Ruf, ATU oder bei der Bude von Pawel & Marek, bis auf einmal bei MB gab es keine Fehler. Da haben sie mir echt einen Reifen rückwärts laufend montiert (hatte den Reifen gebraucht besorgt wegen Nagel). Einen ATM auf Garantie gab es auch schon, da war ich nicht dabei aber 3-4 Jahre später und tausend selbst gelöste Schrauben später kann ich nur sagen, dass sie bei Audi nen einwandfreien Job gemacht haben.

    Gehört hab ich auch schon viel aber auch innerhalb der Familie gabs außer etwas zu frühzeitigen Wechseln keine Probleme.

    Die Vertragswerkstätten greifen auch tief ins Portemonnaie, wenn sie keine gute Arbeit abliefern würden, wäre es echt schlimm.

    Probleme oder eher mangelnde Qualität der Arbeit hatte ich bisher nur bei günstigen Lackierern zu beklagen.

    Trotzdem mach ich alles selbst mitlerweile, Turboupgrade, Kupplung, kodieren, Reifen aufziehen (Mietwerke),... weil ich es mit Freunden und Freude mache.

    Übern Winter bau ich mir ne Lackierkabine und selbst vermessen muss ich auch noch lernen :lesen:

    Ein type r war doch schon bei redhead. Die Kommentare bejubeln die Kette und die normalen DI Ablagerungen und schimpfen auf den deutschen Schrott am Markt aber, das wegen dem open deck bei leichtem Tuning die Zylinder schon verformt waren hat keinen gestört :eier:

    Ich hatte mit diversen TSI keine Probleme bzgl. Verkokungen, klar sie sind/waren vorhanden aber ohne Auswirkungen dank immer dickem Boost. Im moment hab ich aber genug von den Dingern, die letzte Rakete ist verkauft und für den Alltag hab ich mir einen billigen, gut gewarteten 220000km Langstreckenwagen mit dem Rufmörder TSI (gen 2) geholt, einen k04 hat ein Kumpel noch liegen, >320PS reicht als daily. Einmal im Jahr kommt Redline in den Tank damit die Injektoren schön frei bleiben und gut is.

    Problematischer wirds da eher bei der Spaßauto Nachfolgersuche, turbos hab ich erstmal satt, oben auf der Liste stehen fast nur DI Sauger wie C7 und R8 :überleg: :lesen: :heat:

    Nunja ein vierzylinder mit +300ps fällt auch in die Kategorie downsizing, wenn man das bspw. mit einem m62 V8 vergleicht, der bis 2005 noch in der Großserie verbaut wurde. Dabei verbraucht er knapp die Hälfte weniger und geht mehr ab. Aber früher war ja alles besser.

    Ich weiß der Prophet ist im eigenen Land am Stammtisch nix wert aber am besten sind sicherlich die vags mit kombinierter Einspritzung gefolgt von spitzenmotoren wie dem 5 zylinder DAZA von dem ihr hier sogar blitzblanke Bilder habt.

    Hallo,

    ich bin ja noch neu hier aber ich verstehe nicht warum die Aufregung nicht schon bei dieser Analyse hier vorhanden war:

    Blackfrosch
    30. August 2021 um 09:50

    Der Viskoabfall ist auch sehr, sehr stark bei geringerem Dieseleintrag.

    Die Additivelementmengen weichen alle um einen ähnlichen Prozentwert ab.

    In dieser Analyse weichen sie gut nach unten ab, das müsste für die Verschleißmetallmengen die bei derselben Messung ermittelt werden auch gelten. Falls die Analyse zuvor eher genau war, ist der Verschleiß pro km praktisch identisch.

    Ich würde ein dickeres Öl mit einer stabileren KV100 ausprobieren um zu sehen ob dickeres Öl dem Motor gut tut.