Ist jemandem aufgefallen, dass der Verschleiß bis 14.000 km bei 0,65 ppm pro 1000 km liegt und von 14.000 km bis 18.000 km verdoppelt sich der Verschleiß auf 1,5 ppm pro 1000 km?
Für diese Verdoppelung des Verschleißes muss es eine Erklärung geben. Da Polaris den Ruß nicht genau misst und Biodiesel verwendet wird, kann ich nicht sagen, ob diese beiden Faktoren die Ursache sind, aber ich kann sie nicht ausschließen.
Ich habe beschlossen, keine Analysen mehr mit Polaris zu machen, gerade weil die nicht genaue Messung des Rußgehalts und die nicht genaue Messung von Biodiesel für mich nicht mehr in Frage kommen, ich brauche mehr Genauigkeit bei der Altölanalyse.
Diese 2-2,5% Kraftstoffanteil sagen mir nicht viel, es könnte sein, dass der Biodieselanteil zu hoch ist, was bedeutet, dass der Diesel verdampft ist und der Gesamtanteil an Kraftstoff höher war, was den erhöhten Verschleiß verursacht hat.
Ich werde das Öl dieses Wochenende mit fast 400 Stunden und 22.000 km wechseln.
Ich werde eine Analyse nach 22.000 km machen, um zu sehen, was mit dem Verschleiß passiert, ob er gleich bleibt oder weiter zunimmt, und ich werde die TAN bestellen.
Ich mag es überhaupt nicht, einen doppelten Verschleiß zu sehen und bleibe bei meinem ursprünglichen Plan, Filterwechsel und teilweisen Ölwechsel durchzuführen. Ich dachte, wenn Ruß und Kraftstoff auf einem vernünftigen Niveau gehalten werden, gibt es keinen Grund, das Öl zu wechseln, wenn TBN und TAN unter Kontrolle sind.
Ich habe immer gedacht, dass der Ölwechsel einen klaren Verurteilungsfaktor haben muss, d.h. ein Ölwechsel mit allen optimalen Werten muss nicht das Öl wechseln, aber ich sehe, dass dies viel komplexer ist, als man in einer grundlegenden Analyse sehen kann.