Danke für die Finanzierung der FÖA geht an D-K, DinoMaus, EddyF., Jabba KAMz N54B30 Schmiermich wasgaufan96 !
Beiträge von dummydoc
-
-
Den Abbau der HTHS sieht man (wenn überhaupt) noch am ehesten am Abfall der 100er-Visko. Mit dieser gibt es noch die meiste Korrelation
-
-
-
genau. TBN ist abhängig von der ACEA Klasse, nicht aber von der Visko
-
stehe auf dem Schlauch.
TBN und Viskosität sind haben recht wenig miteinander zu tun ...
Kannst Du uns eine solche Tabelle mal zeigen ?
-
Das schreiben unsere polnischen Kollegen zu ihrer Analyse des M1 ESP x3 0w-40:
"Das Additivpaket ist recht reichhaltig und auf hohen Schutz ausgerichtet. Viel Bor ergänzt durch Molybdän. Praktischer Magnesiummangel, der wegen des dem SN Plus-Standard entsprechenden Calciumgehalts interessant ist. Wahrscheinlich wurde die Rolle von Magnesium als Detergens/Dispergiermittel von Bor übernommen, daher seine seltene Menge."
1200ccm: Können wir uns sicher sein, dass in diesem Öl eigentlich kein Magnsium sein soll ?
-
OK, verstanden. Danke Jabba !
somit sind wir wieder bei #3 woher kommt das Mg ?
-
Für mich ist es schlüssig 👍🏻
Jabba: polnische Analyse ? stehe auf dem Schlauch... welche genau ist es ?
-
-
vielleicht ist im M1 deutlich weniger als das, was wir hier sehen und der Aufschlag kam aus dem Restöl ?
Olafthepolaf was war vorher im Motor ?
-
Ich habe auch seit dem Frühjahr 2022 das M1 esp x3 0w-40 im Daimler M274. War jetzt in der Garage und habe auf der Verpackung die API SN+ Freigabe bestätigen können. Somit ist es für mich schlüssig, dass mit der API SN+ nun auch das Magnesium und weniger Kalzium im Öl ist.
Bin sehr froh, das wir jetzt eine recht frische GÖA haben und somit keine Notwendigkeit einer FÖA besteht.
Danke Dir Olafthepolaf !
-
Vor etwa einer Woche das REP im BMW B58 eingefüllt und bisher etwa 500 km gemacht. Davor werkelte das OEM-Öl und ziemlich kurz das Total Quartz Ineo LL 5w-30
- Geräuschentwicklung nicht wesentlich anders.
- Der Motor wird sehr zügig warm. Das freut mich, weil ich leider einen nicht unerheblichen Anteil an Kurzstrecken fahre und diesen auch nicht ändern kann.
- Der Motor dreht deutlich freier und williger, speziell im unteren Drehzahlbereich. Im oberen dann erst recht
bin ziemlich begeistert und hoffe, dass die gewünschte Reinigungswirkung von POE in diesem Motor einen guten Job macht.
-
You made my day !
Mobil 1 ESP Formula P 5W-30Mobil 1™ ESP Formula P 5W-30 ist das neueste Mitglied der Mobil 1 Familie Es wurde speziell für moderne und hocheffiziente Benzin-, Diesel- und…www.mein-motoroelshop.deDanke Double Vamos für die guten Nachrichten !
-
... und dann hatten sich die, für die die beiden wichtig waren, nach Alternativen umgeschaut.
-
Habe mir gerade die neuen 8100 Power-Öle angeschaut. Schade, dass das 5w-30 keine ACEA C3 Freigabe hat; HTHS liegt bei 3,2 mPa.s ...
-
Mir geht es genaso wie bthight.
Die alte Rezeptur war vor allem aufgrund Basisöle (neben der tollen Additivierung) was besonderes und deshalb auch sehr geschätzt.
Wenn nur die API SP hier das USP dieser sein soll, dann fällt es mir schwer sich für dieses Öl neben vielen bereits auf dem Markt befindlich Produkte zu entscheiden. API SP alleine reißt doch keinen mehr vom Hocker
Dieses Öl wurde bei mir in der Schublade "only for fans" abgelegt.
-
HC Öle haben aber auch sehr gute Eigenschaften. Nämlich die Fähigkeit sich an Oberflächen zu binden.
Und 100% PAO/ Ester werden auch nicht immer benötigt.
-
-