Beiträge von PerryRhodan

    So, die Rhodan'sche Mischung ist fertig :P :lach3: :zwinker:

    - 100ml LM Injection Reiniger
    - 80ml LM SpeedTec Benzin
    - 50ml LM Ventil Sauber
    - 10ml Aceton
    - 80ml Petronas Syntium Moto 2SP

    Die erstgenannten 4 wie bereits paar mal in diesem Thread erwähnt hat durchaus seine Berechtigung es 'ziehen'/vermischen lassen und zwischendurch ein bisschen schütteln.
    Zum Schluss das 2-Takt Öl hinzufügen und ebenfalls mehrfach schütteln
    (bin erstaunt über die Konsistenz & dem Geruch des 2-Takt Öl, hat mehr mit Benzin was gemein als klassischem Motorenöl wie wir es in's Auto oder 'normale' Motorrad kippen :smile2:

    Nun kommt das Gemisch heute Abend auf einen prallen 65L Tank BP Ultimate.
    Mal schauen wie es sich macht. :ok:

    Würde gerne testen ob eine bessere Haftung des Öls die kurzen Rasselgeräusche beim Start beseitigen kann, bevorzuge aber ein 5w40 Öl?

    Probieren geht über studieren...ich denke a) kann es dir niemand mit 100% Sicherheit bestätigen, b) wie bereits mehrfach drauf hingewiesen ist eine 'Klebrigkeit' absolut kein messbares & aussagekräftiges Qualitätsmermal & c) ist es trotzdem ein Top-Öl. :)

    ein Volvo ist doch rech hoch.

    Ich hab einen S40 R-Design - so hoch ist der gar nicht x)
    Ziemlich genau so, wenn auch andere Felgen.

    [Blockierte Grafik: http://autoworld.com.my/news/wp-content/uploads/2009/06/r-design-s40a.jpg]


    Nichtsdestotrotz, ja, es geht besser und ich überlege mir auch eine elektrische Pumpe dafür zu besorgen.
    Hab beim :) nachgefragt was NUR das Ablassen kostet (Öl nehm ich selbst mit und füll's ein, hab's gut mit dem Werkstatt-Chef) - er meinte 100.- exkl. Teile (Filter & Dichtring) da halbe Stunde Aufwand - nenenene das zahl i ned. :nogo:

    Also, es ist vollbracht, ~5.6-5.7L von 5.8L Gesamtmenge aus dem System geholt und mit 5.3L Mobil1 & 300ml Ceratec (vorher vermischt) wieder aufgefüllt. oilk
    Jetzt hab ich auch kein NL mehr und hab heute im Baumarkt gesehen, dass die Kanister mit FS ersetzt wurden ::]:


    Mit ner elektrischen 12V Pumpe gehen 5l in 5Minuten ohne Schweinerei.

    Ich denke die Durchflussmenge wird nichtsdestotrotz durch den Durchmesser des Schlauchs begrenzt, war im Baumarkt mir verschiedene Durchmesser besorgen - am Schluss kam nur der kleine mit 2.5mm Rohrinnendurchmesser in Frage, da beim Ölmessstab zwar eingangs eine fast 15mm breite Öffnung sich darbietet, allerdings nach 20cm ist dann Schluss und der Stutzen verjüngt sich massiv.
    Bzgl. Sauerei & Zeitaufwand geb ich dir aber vollkommen recht - wobei sich aber vor allem ersteres in Grenzen hält (2-3 Tropfen auf dem mehrlagigen Papier dass ich zum Schutz des Bodens verteilt habe). Zeit war nun gute 1.5h. :S

    Wollte es lediglich mal ausprobiert haben - dazu kommt, ich bin vom Typ her so, dass wenn ich was möchte, es sofort & jetzt gleich geschehen oder verfügbar sein muss, deswegen konnte & wollte ich nicht eine allfällige Bestellung einer Pumpe abwarten :lach2:

    @Georg-TDIs "Motorölsyndrom" par excellence :relax:

    Motorex. Manche Schweizrr meinen das Öl sei das "nonplusultra" (Motoröl)

    das kann ich schlecht beurteilen - allerdings verwende ich bei meinen Waffen entweder das Schweizer Armee Waffenfett (Für das Sturmgewehr & die Armee Pistole) aber für die anderen das Motorex Gun Spray (auch bei den Armee-Waffen aber dort nur nach dem schiessen für die kurze Überbrückungszeit bis ich die Waffe reinige/fette) und ich muss sagen, ich finde es fast besser als das vielfach gelobte Ballistol, wobei Ballistol hervorragende Produkte herstellt - im Schützenverein ist es ausgeglichen, die einen schwören auf Motorex, die anderen auf Ballistol - ich finde beide gut :)

    Was die Motorex Öle anbelangt, wir könnten ja mal zusammesparen um eine Analyse bei COFAC machen zu lassen - Set 7010, 85 CHF bzw. gut 75 Euro...?
    Nebst dem müssten wir aber noch abstimmen, welches Öl wir mal in die Runde schicken wollen würden von Motorex...ich tendier zum XPERIENCE FS-X SAE 0W-40 :smile2:

    20 Euro für 1 Liter.

    https://www.autoteile-meile.ch/Oele/Petronas/…O-2SP/p-OIL-214
    (ist ein Ableger von Reifendirekt.ch bzw. Delti)
    [Blockierte Grafik: http://pmm-oil.eu/wp-content/uploads/2015/06/18191616_TAN-1-LT-SYNTIUM-MOTO-2-SP.jpg]

    Ist nach JASO FD und hat recht interessante Werte PDF-Datenblatt
    PP aber auch 'nur' bei -43 Grad, dafür Flammpunkt bei 110 Grad

    11.50 CHF oder ~9.50 Euro der Liter :)
    Bzw. 16.10 inkl. Gratis-Versand
    (bei autoteile-meile musst einen Mindestbestellwert von ~50CHF haben)
    https://www.reifendirekt.ch/oel/produkt/zw…el/petronas/214

    sieht gut aus. Flammpunkt von 2T 100S ist 20° höher, aber das ist nicht soo entscheidend, vor allem bei der Sauberkeit nicht.

    denke ich auch, und bis zu einem gewissen Grad ist es ja eh der Sinn der Sache, dass es verbrennt von dem her seh ich den Flammpunkt auch nicht so eng :)
    Schlussendlich ist es ein FD Öl und somit wie du sagst, 'sauber'

    Mal schauen wie sich dann machen wird :service:

    naja aber iwas macht mich stutzig...;

    /Zitat
    BENZIN v4
    - 1L LiquiMoly SpeedBenzin
    - 30ml Aceton >99%

    Es erscheint klug das ~30min. ziehen zu lassen und während dessen immerwieder mal hin und her kippeln/leicht aufschütteln.

    Danach (JEWEILS einige Male kippeln, zwischendurch paar Minuten warten):
    - ~25ml Meguin GD drauf <-- vorallem das hier
    - 200ml ERC "Benzin Power Additiv" drauf
    - 250ml SI-1

    Der Verschluss-Messbecher von SpeedBenzin taugt bestens zum Abfüllen, die ERC-Flasche wie gesagt zum Mitführen im Auto.

    20-25ml auf 40L. Reicht dann ungefähr für 2620 L Benzin. Für mich ist die Anschaffung der Mittel damit wirtschaftlich genug.
    Zugabe während der Betankung bei 40%-60%.

    Ich empfehle zuerst den Rest des SI-1 (~193ml) in ~25ml/Tank durchzufahren.
    /Zitat-Ende

    Sind das nun 25ml 2T-Öl auf die insgesamt ~1.5L Gemisch und dann DAVON ~20-25ml auf 40L oder wie jetzt...?! Hab grad echt ne Blockade... X/ :überleg:

    Jetzt noch was rein rechnerisch und bitte korrigiert mich umgehend!
    ABER wenn ich bei meinem 60L Tank denn volltanke, dann sind im 1:250 Verhältnis zu 60L (60'000ml) Benzin, ganze 240ml 2T Öl - die Mischung spricht aber von '20-25ml auf 40L.'... ?( 8|

    Nun bin ich grad ein bisschen verwirrt...sollte ich das Verhältnis 'vergrössern' heisst z.B auf 1:500 gehen und dann 'nur noch' 120ml einfüllen oder wie jetzt...? :read:
    Ich hab iwie das ungute Gefühl, dass ich irgendwas übersehe bzw. eine Variable X habe die mir noch unbekannt ist oder schlicht einen Denkfehler hab... :überleg:

    Mal eine (evtl. etwas naive und wahrscheinlich zu späte) Frage - aber inwiefern wirkt sich z.B die V3/V4 Mischung eines gewissen Herrn (Name sollte geläufig sein) in Kombination mit einem Saugrohr-Einspritzer wie es bei meinem 5-Zylinder der Fall ist?
    Soweit ich weiss, entfalten bei Saufrohr-Einspritzern die Additive die sich in den Ultimate, Muschelsuppen und wie sie alle heissen ihre Wirkung da nicht direkt in den Brennraum gejagt werden wie bei den FSI/TFSI und jeglichen Direkteinspritzern - oder sehe ich das falsch?

    Bzw. ziehe ich auch Vorteile draus? Einspritzdüsen, Ventile etc. habe ja auch ich die verschmutz sind/sein können.
    Evtl. das Verhältnis einfach statt 1:200/300 auf 1:400/500 schrauben? Oder was denkt ihr von der Dosierung her?
    1L 2T-Öl (Petronas Syntium Moto 2SP Racing Vollsynthetik, JASO FD) sowie diverse LiquiMoly Reiniger/Additive sind nämlich bereits bestellt... :lach: :whistling:

    Naja, ob nun Chinaböllerreifen oder HighTecGummis aus dem christlichen Abendland, das ist das eine...aber rechts überholen ist ein absolutes No-Go und alles andere als cool und männlich. So kommt es nämlich rüber. 8|
    Im übrigens kann ich Perrys ersten und zweiten Punkt nicht bejaen. Auf schweizer Autobahnen ist es in meinen Augen eine entspannte Wohltat herumzucruisen, im Vergleich zum Battlefield "BAB".
    Nur eines stimmt: viele Schweizer fahren grundlos (ohne es eilig zu haben) dicht auf, besonders Frauen. Sicherlich liegt dies am Kuschelbedürfnis schweizer Frauen. :check:

    Naja, ich wohne im Grossraum Zürich und sehe am Tag genug Aargauer, Zuger, Luzerner und sogar ein paar Thurgauer - Fazit, egal welcher, aber der Blinker hat Seltenheitswert in der Nutzung. Am ehesten noch sichtbar stehend an der Ampel aber beim Spurwechsel (vorallem Autobahn) da könnte man meinem in einem Passat oder Octavia TDI als Kombi mit Allrad (*hust Schweizer typisches Klischee Fahrzeug) ist der Richtungsweiser eine Sonderausstattung.
    Dann wegen der AB, ist einfach witzig wie zwar rechts viel Platz ist aber auf der linken fast ein Gedränge stattfindet - achte dich mal von Zürich nach Pfäffikon SZ oder nach Winterthur :S

    Naja, was aber auch auffällt ist das viele "Drängler" ihre Nummern gesperrt haben. :lach3:
    @R4D1 ich kann nur nochmals bekräftigen was ich und auch die anderen ausgeführt haben - Geiz ist nicht Geil und JEDER cm mehr Bremsweg ist ein + und trägt zu unser aller Sicherheit bei.
    Beim Öl füllst du ja auch nicht irgendein Fass-Auslaufprodukt, evtl. noch ein mineralisches 10W-40 mit Abfülldatum 2001 ein nur weil du für 10.- eine komplette Befüllung kriegst -oder? :zwinker2:
    Oder Bier, holst dir auch nicht im Coop das Prix Garantie für glaube ich 30rp die 0.5L Dose sondern trinkst was anständiges Pils
    Dasselbe sollte bei den Reifen gelten. Und glaub mir, deine Nankang, Achilles, Nexen, StarPerformer und wie sie alle heissen - KEINER davon wird so gut sein wie ein Premiumprodukt.
    Ob jetzt nun Conti, Michelin, Pirelli oder Dunlop - jedermans Geschmack und Präferenz ist eine andere, nichtsdestotrotz sind alles hervorragende Reifenhersteller mit unterschiedlichen Ausrichtungen.

    Bei Reifen, Bremsen und sonstigen sicherheitsrelevanten Bauteilen gilt Qualität und Sicherheit VOR dem Preis - sie sind neben den elektronischen Helferlein deine einzige Garantie und Verbindung zur Fahrbahn.
    Deswegen gehe ich persönlich keine Kompromisse ein was das anbelangt, wenn auch der Satz min. das doppelte oder dreifache kostet - so sei es, Qualität kostet halt (auf Reifen und/oder Bremsen bezogen).


    Seit dem sind zwar ein paar Jahre vergangen, dennoch würde ich eher ein Auto verkaufen, bevor ich nicht mehr in der Lage wäre, Markenreifen zu fahren.

    Würde ich auch so sehen, entweder verkaufen oder stehen lassen als mich und andere zu gefährden...denk nur an den Bremsweg bei denen solche Billigreifen ziemlich immer verlieren in den Tests - wer sagt 'ja, sind ja nur 2-3m die sie schlechter sind bzw. länger brauchen' - das sind WELTEN, das ist der Unterschied zwischen Kinderwagen auf Fussgänger/Passant erwischt oder nicht, ins Auto vor dir in der Kolonne reingedonnert oder nicht etc. etc.

    Summa summarum - Geiz ist NICHT Geil! :nogo:

    P.S; @R4D1, du weisst wie die Leute in der Schweiz fahren, es gibt 3 Dinge die der Schweizer im Strassenverkehr nicht tut: Den Blinker alias Richtungsweiser nutzen, auf der AB auf der rechten Spur fahren obwohl's frei ist (lieber die linke mit 100/110km/h blockieren und dir den Vogel zeigen wenn du von weitem ihm einen 'Schupf' mit der Lichthupe gibst, trotz Rechtsfahrgebot/Regel) und genügend Abstand halten.

    Mhm, du kannst sonst mit dem https://oil-club.de/Reifenrechner mal schauen was bei dir so in der Norm liegen würde.

    Aber die 245/45 19 macht sinn, da die 19er Felge einen grösseren Durchmesser hat muss die Felgenwand weniger hoch sein (50mm -> 45mm) um den selben Abrollumfang zu halten. Habe dasselbe bei den 17er auch auf 45, bei den 18ern 40.
    Und natürlich BMW fragen was sie so sagen aber auch freigeben wobei an meinem Beispiel kannst du dir das sparen, weil sie ihren Prospekt hervorholen und stur auf den Dimensionen beharren. Weil die Begründung bei Volvo war wiedermal selten dä****, sorry - es geht um die Kraftstoffeffizienz. In Kombination mit der Werksölbefüllung von 0W-30 nach A5/B5 sollte durch die schmalen Reifen eine Verbrauchsvorteil resultieren. Das notabene sogar ein Golf breitere Reifen besitzt (und mein S40 ist grösser) wurde mit einem Achselzucken abgetan. Ausserdem wurde in Test's bewiesen, dass heutzutage breitere Reifen durchaus nicht zu unterschätzende Vorteile auf trockener aber auch nasser Fahrbahn besitzen, siehe http://www.autobild.de/artikel/winter…t-11214325.html & https://www.ktipp.ch/artikel/d/auch…wintertauglich/

    Deswegen fragte ich letztes Mal den Werkstatt-Chef und nicht den Verkaufsberater.

    Unglaublich was die Hersteller zugunsten der "Effizienz" alles dem Kunden unterjubeln bzw. schmackhaft machen wollen...sorry für OT. :thumbdown:

    Zum anderen kommt es noch dazu, dass man nicht immer die Auswahl hat. Wenn ich bei Winterreifen meine Reifengröße eingebe, kriege ich um die 20 Treffer

    Kann/Darf man bei euch nur die im Fahrzeugschein eingetragene/vorhandene Reifendimension auf dem KFZ einsetzen?

    Weil diese Problematik hatte/habe ich auch, da gem. Volvo für meine originalen 18er Sommer nur die 215/45 18 (btw. dann noch mit SW Tachoanpassung & Lenkeinschlagbegrenzer wegen der 45er Höhe, Witz am Ganzen ist dass nun gem. GPS das Fz bei 120km/h knapp 121km/h fährt :thumbdown: ) und für die originalen 17er nur 205/50 17 zugelassen wäre - und in diesen Dimensionen gibt es wie du sagst, entweder nur Müll oder veraltete Modelle.
    Hab dann meinen :) und das kantonale Strassenverkehrsamt beim MFK (analog eurer HU) angefragt ob ich auch anders lautende Dimensionen fahren darf, Antwort 'Ja', solange nicht +-8% Tachoabweichung (bei Taxi's 2%) & ETRO-Norm Konform. Mit dieser 'Zusicherung' habe ich mich auf den 18er für 225/40 18 entschieden die noch mit der wunderbaren SW nun sogar einen kleinen ticken 'langsamer' sind, heisst -0.4%. Bei den Wintern dasselbe, da gehe ich wie bereits erwähnt auf 225/45 17.