Beiträge von wOuLd

    Okay hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und wirklich alle Modelle durchgeschaut ob irgendwo ein Sperrdifferential verbaut wurde.

    Fehlanzeige.

    Könnte daran liegen dass es das nur beim AMG gab?

    Hat jemand eine Idee ob es ein Sperrdifferential für meinen 211 gibt welches passen könnte? Egal ob vom 211, AMG oder sonst wo. Hauptsache es passt und ich hab mal etwas wonach ich Ausschau halten kann.

    Moin Moin, vielleicht weiß es ja von euch jemand.

    Und zwar grundsätzlich welche(s) Differenzial wurde in meinem e320 cdi bj 2005 verbaut bzw welche Übersetzung(en) war(en) dafür vorgesehen?

    Welche Sperrdiff würde da rein passen? Also von welchen Modellen?

    Und wurde schonmal an der Übersetzung gepfuscht und es hatte Vorteile oder sind die sehr gut ausgelegt?

    Wäre der Vergleich mit der Pfanne nicht auch folgender:

    Ihr kennt doch die gusseisernen Pfannen von Oma, wird immer nur kurz mit zewa ausgewischt und gaaaaanz am Anfang beim ersten Mal wird nur Olivenöl drinnen gemacht und es bildet sich bei erhitzen eine Schicht die dann mit jeder Verwendung + Öl besser wird. Bis sie schließlich ähnliche Eigenschaften aufweist wie Wien ab Werk beschichtete.

    Ich finde den Vergleich ganz gut da es sich bei Benutzung aufbaut bzw. hält. Und das erste einfahren auch sehr wichtig ist;)

    Tatsächlich ist das mannol das dickste. Bin ich eher kein Freund von zumal es keine Freigaben hat sondern nur Empfehlungen.

    Fuchs danach und weist als einziger die Menge an Phosphor mit aus, nämlich über 1.900mg/kg

    Spricht für das Fuchs.

    Ich verstehe auch garnicht warum es nur so wenige Hersteller gibt.

    hätte ja gerne noch ein Aral derivat dabei.

    Insgesamt gibt es wohl wenige Öle die überhaupt sae90 entsprechen. Ansonsten müsste man andere wählen, ob das besser ist?

    Derzeit für meine Suche folgende Kriterien GL-5 ; sae90 ; Limited Slip

    Gefunden habe ich:

    Fuchs Titan Gear LS 90

    Ravenol LS 90

    Mannol 8110 Agro Gear 90 LS

    Castrol Axle Z Limited Slip 90

    Da ich durch die Ölberatung hier darauf kam in meinen Baumaschinen in den Achsen sprich Differential und Planetensatz das wie auch in der BA beschriebene SAE 90 (im Differential als LS)einzusetzen.

    Jetzt hier meine Überlegung welches wohl das beste ist bzw. woran ich das erkennen kann.

    Hoher Gehalt an EP Zusätzen wäre meine erste Überlegung aber woran erkennen?

    Oder gibt es andere Merkmale?

    Also nächstes Jahr fällt meine erste Anlage aus der Förderung.

    10kwp sind dann frei und sollen dann dazu beitragen meinen Eigenverbauch zu minimieren.

    Bei einem Verbrauch von 22k kWh leider nicht kein Inselbetrieb möglich.

    Energie kann man nicht zu viel haben das ist meine Erfahrung.

    Besser zu viel als zu wenig.

    Übrigens falls Interesse besteht komme ich gut an Kostal Wechselrichter ran.

    Unter Umständen auch recht gut an Platten aus dem asiatischen Raum.

    Ich hingegen suche eine victron Bezugsquelle für einen Wechselrichter der an die 10kwp Anlage soll. Um zum einen den Wirkungsgrad zu erhöhen und zum anderen einen Notstrombetrieb zu ermöglichen. Evtl kommt noch eine Batterie dazu.

    Übrigens nach dem Thermostat Wechsel hält er die 90 grad wirklich konstant und perfekt.

    Hat heute bei knapp unter 0 grad Außentemperatur 10km gebraucht bzw knapp 12min.

    Also ich hab ja schon öfter beim Motor om648 bzw Baureihe 613 gehört er würde die Temperatur schwer erreichen oder nicht gut halten. Nach dem Wechsel kann ich jetzt mit Bestimmtheit sagen dass das nicht stimmt.

    Ich kann dann ja im Sommer nochmal berichten.

    Ich hoffe dass ich vorher nochmal schaffe den Lüfter zu tauschen.

    Andy herzlichen Dank.

    Sprich es besteht hauptsächlich aus mineralischem und HC Öl richtig? Lässt sich eine Aussage über die Verteilung machen?

    Höheres Noack spricht für eher mineralisch richtig? Die Visko setzt wohl einen erheblichen Teil HC vorraus?

    Es ist wohl nicht möglich den Schwefelgehalt zuzuordnen, oder?

    Durch die Additivierung generell würde ich darauf tippen dass es wenigstens zum guten Teil als Additiv hinzugefügt wurde.

    Oder ist das ein Trugschluss?

    Ja klar Polen ist eine Option.

    Liegt am zloty der sehr schwächelt zum Euro und die Regierung hat dort einige Subventionen/Steuerrücknahmen auf Sprit am laufen um die Inflation abzufedern…

    Mir gefällt die Dieselqualiät leider nicht.

    Aber auch in Deutschland ist es möglich bei größeren Abnahmen gute Kurse zu bekommen.

    Tja seit Oktober definitiv.

    Das einzig gute ist halt dass er im Oktober/November tatsächlich einige Male die 90 grad hatte insbesondere im Anhängerbetrieb.

    Das liegt aber auch am elektrischen Lüfter der wirklich nur anspringt wenn nötig.

    Also ist jetzt nur die letzte Zeit wirklich kritisch gewesen.

    Ich fahre den jetzt noch einmal warm sodass auch alles passt und dann kommt’s sofort warm runter.

    Ein Glück habe ich den Filter schon liegen.

    Und Öl selbstverständlich auch schon da das gleiche in fast allen Maschinen bei mir läuft.

    Und mittlerweile ist sogar meine FÖA da welch ein Glück.

    Ein 10w40 wird dem Motor bestimmt gut schmecken zumal auch die Reinigungsleistung dieses Öls so gut ist, wird es nach der Zeit alles sauber machen. Dann kommt der nächste Ölwechsel nochmal schneller…