Beiträge von Silverhead

    In Dänemark gibt's es vermehrt Gtl Diesel, also Synthetik Diesel, die haben teils 75 cetan. Bedenkt man dass unser Diesel en590 norm 51 cetan. Aral ulimate Diesel hat zwischen 58 und 60 cetan.

    Also kann es gut möglich sein , dass du mit Gtl Diesel in Dänemark recht gute leistungsentfaltung hattest.

    Ich habe jetzt zum 2 mal in Folge den avia r33 Diesel getankt. Das ist ein Kraftstoff mit synthetischer Komponente und der hersteller avia gibt einige bemefits an. Habe mich bei avia erkundigt nach Freigaben. VW und Peugeot führen wohl seit einiger längerer Zeit Studien durch mit dem Kraftstoff.

    Ich persönlich vernehme ein leiseres Diesel Motor Geräusch bzw. Schnelleres nageln und dadurch subjektiv vom hören weniger Geräusch eines Diesels, obwohl Leerlauf Drehzahl gleich. Verbraucht weniger auf 100km, das ist deutlich bei mir, da sonst immer zwischen 6,6 und 7,5 und jetzt 6,3 seit ungefähr 400km. Ich fahre einen BMW mit 2 Liter Hubraum, Diesel mit 177 PS.

    Welle erfahrungen konntet ihr mit dem avia R33 Diesel machen?


    P.s. Den Premium Diesel R33 bieten erst nur wenige avia Tankstellen an.

    Möglichst guten Kraftstoff .... Ich tanke halt normalen Diesel en590. Ich tanke fast nie Premium Diesel, da ja auch schon angemerkt wurde, dass Aral ultimate Diesel nicht so gut ist wegen fehlender Schmierung und dafür hohen Reinigungs detergenzien.

    Ich denke auch, dass die Premium Kraftstoffe eher für neuere Modelle ab 2016 2018 mehr Zuspruch finden, meiner einer von Ende 2008 Anfang 2009 braucht da nicht so sehr die super Premium Diesel Kraftstoffe.


    Ich gleiche das mit Additiven aus. Bisher gute Erfahrungen gemacht mit ERC und JLM.

    Durchzug, Verbrauch Minderung und leiseres nageln. Auch wird der Motor schneller warm gefühlt.

    Ja, absolut. Im Endeffekt kann dann ja ein Additiv irgendwas enthalten, was zwar dem dem Motor nicht schadet, aber eben auch nix bringt. Und das dann dementsprechend teuer verkaufen... Viele farbigen Bilder, tolle Aussagen, irgendwelche Aussagen über Reinigungen und Moleküle und Ablagerungen..... Gut für das Gewissen, vielleicht.

    Aber ich brauch schon irgendwas an Gefühl, sei es 300ml weniger Verbrauch oder bessere gasannahme oder leiseres Diesel Geräusch.

    Ich erwarte ja nicht, dass sich Berge versetzen beim einmaligen Gebrauch eines Additives.

    Kein Minderverbrauch, kein leiseres Motorengeräusch, kein spontaneres beschleunigen, kein subjektives spüren von Mehrleistungen.


    Für mich hat das mannol Diesel ester Kraftstoff additiv nix gebracht.


    Zudem hinderlich ist die Dosierung, selbst aus den kleineren Gebinden.

    Hallo, ich habe schon Teil 1 der Diskussionen der kraftstoffadditive verfolgt und habe eine Frage zum

    Archoil AR6400-D Max

    Im Teil 1 hier im Forum hieß es bei der Dosierung des 6400-d etwas von 1ml auf 1 Liter diesel, also 1:100.


    Nun habe ich mir eine 400ml Dose gekauft und da steht 40 bis 80 Liter Kraftstoff. 400ml auf 40 Liter wäre ja auch 1:100.

    Um die beste Reinigung zum bekommen....

    Was empfehlt ihr denn?

    Weil man soll ja keinesfalls Überdosieren.... Steht auf der dose.

    Und wie sollte das Fahrprofil sein mit der Reinigung?


    Normal bab und Bundesstraße und Ortschaft und Stadt oder bevorzugt bab und dann eher hochtourig?


    Und sollte ich bein Einsatz von 1 Dose 6400d Max danach gleich normalen din en 590 Diesel oder Premium Aral ultimate Diesel oder shell vpower Diesel oder gar avia r33 Premium Diesel auffüllen?


    Bitte um aufschlussreiche Infos


    Auto ist ein:

    BMW e90, 320d, 1998ccm3, 177 PS, Automatik, kein ecu obd Tuning.

    Also ich hatte bisher von xado die 3 gelben spritzen für meinen Diesel mit je 8ml oder 10ml. Diese in den warmen Motor ins Öl füllen, 5 Minuten Leerlauf und jeweils 250km dann eine weitere Behandlung.

    Verbessert hat sich ehrlich gesagt gar nix. Weder Verbrauch ich weniger, noch läuft der Motor leiser, auch durch zweitmeinung von anderen Leuten vorher nachher nach knapp 3000km nach der Behandlung.

    Auch habe ich das stage 1 maximum versucht nach Anleitung. Hier auch nach ca. 3000km weder Motor leiser, noch bemerke ich mehr Leistung, noch andere positive eindrücke.

    Abstand zwischen den Behandlungen zwischen den spritzen und der stage 1 Behandlung ca. 5000km.

    Also bei mir bringt das zeugs nix. Und nur zur Vorbeugung von irgendwelchen Problemen .... Da hilft nur der Glaube dran.

    ich würde die öl additive auch gerne probieren, doch schreckt mich der rote hinweis vor dem kauf ab, nämlich:

    Achtung! Nicht vorgesehen für die Anwendung in Verbrennungsmotoren mit einer speziellen Härtungsbeschichtung der Zylinder (ALUSIL, LOKASIL, NIKASIL, GALNIKAL), weil das zur Bildung einer stabilen metallkeramischen Schicht erforderliche Material fehlt.

    ich fahre einen bmw e90 diesel. Trotz langer Recherche konnte ich nicht eruieren, obmein motor eine dieser Härtungsbeschichtungen hat.

    unterscheiden sich die Qualitäten der zig hersteller von ölfiltern denn so stark? Also gibt ja Febi Bilstein, bosch, mahle, meyle, mann, Champion usw... von zwischen 5 und 25 euro....

    Oder ist das nur der Markenname aufschlag?

    Für meinen e90 320d gibt es bspw. Nur die papierpatronen ohne eigenes Gehäuse. Was wäre denn zu empfehlen?

    Sorry @Silverhead....aber hier muss ich passen!

    Du bist seit fast 5 Jahren Mitglied im Oil-Club und stellst Fragen eines Newbies?!?!

    Was hat dich damals bewogen dich anzumelden? Und warum hast Du dich nicht Mal ansatzweise mit

    dem Thema Öl und deren Additive befasst und eingelesen?

    Denke, Du hast einiges nachzuholen. Viele Fragen beantworten sich dann von selbst!

    Ja erstanmeldung vor 5 Jahren, das ist möglich. Heisst aber nicht, dass ich hier mein Leben verbringe. Aufgrund meiner niedrigen Reputation dieser Beiträge von 1 Ölkanne (du hast 6 dieser ölkannen bildchen im profil)siehst du doch schon, wie "oft" ich hier online bin. Sorry, kann weder dein Posting, noch die 3 daumen nach oben nachvollziehen.