Das additiv kann man in den Füllschkauch einfüllen. Man muss erst das im füllschlauch verbleibende Gas austreten lassen (über das Betankungs Ventil), das zweite Ventil am Tank verhindert das entweichen des gases aus dem Gastank.
Additiv einfüllen.
Gas tanken, und so wird das additiv in Tank gedrückt.
Beiträge von Nils
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Hallo,
Welche additive würdet ihr für eine LPG Anlage mit flüssig Einspritzung empfehlen bei dauerhaft hoher Last? Eignet sich vollsynthetisches 2t Öl?Anlage: Vialle LPI (additive kann in Tank gegeben werden)
Motor: BMW n42b20 -
Hallo,
Kann man das Mannol 9991 (Molibden) auch einem Standard Differential zugeben?
Wenn ja, in welcher Konzentration? -
Hallo,
Kann man das Mannol 9991 (Molibden) auch dem Schaltgetriebe zugeben?
Wenn ja, in welcher Konzentration? -
Anbei das aktuelle Produktdatenblatt und Sicherehitsdatenblatt. Verwundern tun mich die 20-50% Mineralölanteil im Sicherheitsdatenblatt?!
Email von Fuchs auf Nachfrage nach HTHS und Grundölzusammensetzung:„vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten. In der Anlage erhalten Sie das aktuelle Sicherheitsdatenblatt,
sowie die Produktinformation unseres TITAN SUPERSYN LONGLIFE SAE 0W-40. DA unser Produkt die ACEA A3/B4 erfüllt, liegt
die HTHS bei ≥ 3,5 mPA s. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Details unserer Formulierungen nicht weitergeben
können.Generell aber lässt sich sagen, dass das Thema mineralische oder synthetische Motorenöle eines der meist diskutierten Themen in der
Schmierstoffbranche ist, und wird häufig als „DAS“ Qualitätsmerkmal ausgelegt, geben aber keine Aussage über die Qualität des jeweiligen
Produktes. Diese ist über die ausgelobten Spezifikationen, Freigaben und FUCHS-Empfehlungen gegeben.Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zu Verfügung.“
Ich meine ich hätte mal in einem andren älteren Russischen Datenblatt einen HTHS von 3,6 gelesen. Falls ich das Datenbaltt nochmal finde verlinke ich es.
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1) mit LM Additiv
2) ist OK, aber höher kann problematisch für die Turbine sein
3) ja, IRS - Welle 1700 - im Vergleich zur FÖA weist auf Ester auf
4) warum nicht? Ist Motor abhängig
5) Al und Si Werte sind mmn i.O.sind in den Motor-dicht Additiven immer Ester enthalten? Sind das die sogenannten „swell agents“?
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Hallo zusammen,
Ich fahe das Öl auch seit gut 3000km in meinem bmw e46 318i n42 Benziner. Bin soweit sehr zufrieden, ab ca 30°C Kühlwasser Tep läuft der Motor deutlich ruhiger als mit dem vorher benutztem 5w40, vom motorlauf her könne man fast meinen, er wäre schon auf Betriebstemperatur, so gut.
Genug zu meinen Erfahrungen, jetzt zu einer Frage:
Wenn ich den Laborbericht richtig gelesen habe, ist das Rowe eher schwach mit Mos2 ausgestattet im Vergleich zum vorzeige Öl von Redline.
Macht es Sinn den Mos2 Gehalt selber aufzubessern mit Produkten ala Mannol Mos2 oder LiquiMoly Mos2? -
@Nils
Du findest keine guten Öle mit SAPS =< 0.8?
Die besten die ich kenne sind das Ravenol Duty Truck Nord und RUP Racing. Rowe hat das Multi Formular 5w40 mit einem HTHS von immerhin 3,7. Aral hat mit dem Super Synth 0w40 und dem High Tronic (Pao+hc oder pao?) gute Öle allerdings „nur“ mit einem HTHS von 3,6 und beim 0w40 ist die 40er visko an der Untergrenze.
Das m1 esp 0w40 kenne ich such aber preis/Leistung stimmt dabei für mich nicht.
Kennst du noch andere empfehlenswerte mid saps Öle? -
Genau das teste ich jetzt;)
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Habe mir auch gerade das rowe 0w40 bestellt. Werde vermutlich erst im Frühjahr über eine additivauffrischung nachdenken aber ich würde mich über einen kleinen Bericht deiner Erfahrungen freuen
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Kurze Zwischenfrage: was haltet ihr von FullSAPs ölen in Dieselmotoren mit DPF und kaum messbarem Ölverbrauch?
Schadet das FullSAPs Öl auch bei kaum feststellbarem Verbrauch?
Macht ein FullSAPs im Diesel überhaupt Sinn oder sind FullSAPs öle eher für Benziner und LowSAPs Öle eher für Diesel entwickelt? -
Bei einem Ölverbrauch von 1l pro 1tkm ist ein Full saps sicherlich zu viel für den dpf aber bei 1l Öl auf 10tkm könnte man doch auch ein Full saps nehmen und dessen Vorteile nutzen oder?
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Ist beim Synth 0w40 einen zusätzliche additivierung mit z.B. MoS2 oder lm Ceratec sinnvoll?
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Das rowe truckstar hc 10w40 und das hc-la sind für Diesel Fahrzeuge mit und ohne dpf sicherlich gute 10w40 Öle.
Das PolyTech ist zwar für den osteuropäischen Markt konzipiert, warum sollte man es dann nicht in d verwenden? Ist und bleibt doch ein hervorragendes 10w40 mit guten kaltstarteigenschaften für 10w
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Nicht persönlich nehmen, aber du scheinst immer zu überlesen, dass es sich ausschließlich um "hochwertige" 10w öle bei meiner Überlegung handelt, das seht sogar im Themen Titel.
Aber du hast auch recht das man das nicht zu sehr verallgemeinern darf. Bei einem Kurzstrecken fahrprofil ist ein 0w sicherlich besser geeignet und im Winter bei normalem Betrieb auch. Bei Langstrecken allerdings sehe ich immernoch den klaren Vorteil beim hochwertigen 10w40.
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Kroon Oil Poly tec 10w40 ist das beste 10w40 das ich kenne!
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Kann mir jemand erklären wiso sich das 0w (rowe Synth) schellet aufheizen soll als das 5w (Ravenol vst)?
Liegt das an den unterschiedlichen viskositäten oder an dem additivpacket? -
Ich gebe dir bei vielen recht allerdings geht es bei den 150tkm+ eher um einer Orientierung, quasi besser ausgedrückt "ein Motor der nichtmehr ganz frisch ist". Jeder Motor hat nach 150tkm seine Verschleisspuren, mache erst ganz wenig und manche halt mehr aber Verschleiß hat auch der best gepflegteste Motor!
Ich meinte auch nur hochwertige 10w40, keine mineralischem oder teilsynthetischen. Nur gleichermaßen hochwertige Öle. (Vollsynthetische PAO oder HC öle)
Das Kroon Oil Poly Synth 10w40 und das Rowe Truckstar hc (speziell diesel) sind solche Vertreter.
Die Mercedes Freigabe 228.5/228.51 stellen die glichen Anforderungen auf die Qualität des Öls wie 229.5/229.51 nur enthalten diese auch 10w40 Öle;)
Die 228.5/228.51 macht bei LKW sogar eine Ölwechselintervalllänge von 50tkm möglich, was bei einem 0w40 nie möglich wäre, da eben doch die VI Verbesserer schneller verschleißen. Also hält ein hochwertiges 10w40 länger seine 40 als ein 0w40.
Du darfst auch kein teilsynthetisches Öl mit einem vollsynthetischen im Alterungsprozess verglichen. Das sind wie Äpfel mit Birnen und hat nichts mit 10w oder 0w zu tun.Jeder Motor läuft spürbar ruhiger und verscheißärmer mit einem 40, 50 oder 60er hochviskosität. Deswegen empfehlen die meisten Hersteller auch nur ein Basis Öl (z.b. 0w oder 5w) die Hochviskosität darf dann selbst gewählt werden z.b. 30, 40, 50, 60
Natürlich macht so eine 50 oder 60 nur Sinn bei Sportwagen aber schaden tut's dem kleinen Motor im warmen Zustand auch nicht!!
Das das irgendwo zu mehr Temperatur und dann zu größeren Spannungen im Material führen soll, dass habe ich ja noch nie gehört und kann ich mir auch absolu nicht vorstellen, bei einem 0w40 im Vergleich zum 10w40.