Beiträge von Crus

    Ok, Danke fürs or ausführliche Erklärung.
    Das heißt aber dass such bei 0 Kraftstoff im Öl die Viskosität deutlich gesunken wäre. Ist nicht schlimm denke ich weil BMW 0W20 bis 5W40 für den Motor erlaubt. Was hält’s Du denn von 0W20? Die behaupten dass der Motor damit 7% weniger Verbraucht und es genauso gut für ihn ist. Kann ich irgendwie nicht glauben und hätte Bedenken im Hochlädt Betrieb. Kann Dickes Öl sich schaden? Oder halt nur mehr Verbrauch?

    Hi Andy!

    Ganz verstehe ich Deine Erklaerung noch nicht.

    Also das bloede an dem aktuellen Motor ist, dass man ohne Ablassen/Oelwechsel gar nicht an eine Probe rankommt (oder hat hier jemand eine Idee? Pumpe und Schlauch funktioniert nicht). Daher hatte ich diesmal BMW gebeten, mir eine Probe des Altoels beim Wechsel abzuzapfen und den Motor, wenn moeglich auf 75C davor aufwaermen zu lassen, damit eine Durchmischung stattfindet. Das haben sie anscheinend netterweise auch gemacht, evtl ist dadurch, weil das Auto sozusagen im Stand? auf Temperatur kam, auch viel Kraftstoff im Oel?

    Also im kalten Motor stimmen die Toleranzen noch nicht und der Motor ist etwas undicht und Benzin kommt ins Oel?
    Dann bei Betriebstemperatur verdampft es mehr oder weniger langsam wieder?

    "Der Prozess ist permanent und hat eine Auswirkung auf ViV" aber wieso ist der Prozess permanent, wenn bei laengeren Fahrten das Benzin wieder verschwindet?

    Vestehe ich richtig, dass Du mit dem letzten Satz meinst, dass bei laengerer Verwendung langkettige Oele aufgebrochen und zu duennfluessigeren, kuerzeren, Ketten werden und entsprechend hat man dann dauerhaft ein Oel mit kleineren Viskositaeten?

    Hallo Zusammen!

    Man merkt wirklich, dass das hier eine tolle Community ist, vielen Dank fuer die super interessanten Hinweise!

    @Andy, mich wundert dass 1% Kraftstoff Eintrag die Viskositaeten so stark veraendern koennen? Gibt es andere Gruende fuer eine Verringerung? Der Motor ist fuer 0W30-4W40 freigegeben, mit den Werten bin ich ja von einem niedrigen 40er zu einem hohen 30er uebergegangen, daher denke ich, es ist nicht schaedlich. Kann ich den Eisenverschleiss noch deutlich mit einem zaeheren Oel verbessern?

    @Maddin, Ja hat eine "fette" Kette cockpitseitig, sicher weniger schoen, falls die mal gewechselt werden muss...ab wann ist der Aluminum Wert hervorragend und wieso hab ich so viel Kupfer, wo kommt das her?

    @N55, Danke, ich fand den N54 toll und habe nun erstmals mit dem B58 die Gelegenheit einen neuen Motor selber einzufahren. Daher versuche ich alles richtig zu machen, und mir ist das Oel eben auch sehr wichtig. Meinen N54 hatte ich zwar gebraucht gekauft, aber versucht, pfleglich warmzufahren und zu behandeln und der Nachbesitzer freut sich noch sehr an dem Motor.

    @Speedjoker, Die Unterschiede bei den Additiven liegen auch daran, dass ich das gleiche, aber nicht identische Oel verwendet habe, also alles Mobil1 0W40 New Life, aber mehrere Gebinde fuer die Motorbefuellung (1 x 5 L und 2 x 1 L) und nicht alle vorab analysieren lassen habe. Sie hatten verschiedene Herstelldaten, waren aber alle noch 3-5 Jahre haltbar und unangebrochen. Die Rohanalyse vom 19.09.2017 war eine 50%/50% Mischung aus einem 1 und einem 5 L Gebinde.

    @ alle: Trotzdem komisch, dass der Hersteller den Mo Anteil so stark variiert? Hatte alles ueber Amazon bekommen, die ja eigentlich direkt von Mobil1 beliefert werden? Irgendeine Idee?

    Ja, in letzter Zeit recht viel Kurzstrecke, ca. 13 km. Allerdings ist der Motor so gut isoliert dass er nach ca. 1/3 der Strecke durh Restwaerme vom Vortag bereits auf 110C Betriebstemperatur und damit stabil ist. Reicht das dann trotzdem nicht um das Benzin aus dem Oel zu bekommen?

    Wodurch koennte die Viskositaet noch sinken?

    Hallo Zusammen!

    Wie angekuendigt die Frischoelanalyse und eine weitere nach 7000 km im Motor (BMW B58, Turbogeladener 3 Liter 6 Zylinder mit 362 PS in einem F33).
    Mich wuerde natuerlich interessieren, wie Ihr die Werte einschaetzt, Weiss nicht ob hier diskutiert werden darf oder nicht, daher der Link zu dem Originalthread von mir:

    BMW 440i xdrive B58B30M0 PPSK