Beiträge von E.S.Blofeld

    Ich möchte mir das auch nicht vorstellen. Allerdings: Es geht um Dichtungsmaterialien, die mitunter 30 Jahre alt sind. Man wird wohl nie erfahren, wie sich die Zusätze darauf auswirken, denn für herstellerseitige Tests dürfte das einfach keine Relevanz mehr haben. Glaube auch nicht, dass sich SCT dazu äußern dürfte, abgesehen von dem was auf dem Datenblatt steht.

    Der OM604 bleibt daher anders als gestern noch erwogen, zunächst auch weiterhin allein auf 406W. Damit läuft er super und extrem sparsam.

    Völlig anders ist das bei aktuellem Zeugs. Daher hatte ich auch nicht gezögert, 70ml 9930 sofort in den T6 zu füllen. Da habe ich keinerlei Bedenken. Das wird zusammen mit dem immer getankten VPower Diesel schon funktionieren und der HD-Pumpe und Injektoren gut tun. Eventuell darf der T6 auch die dummerweise schon voreilig-optimistisch vorbereiteten Tankdosierungen über die nächsten Monate aufbrauchen.

    So, habs heute auch getan. Testweise 3x1L 9930 sind die Tage angekommen.

    Die erste Ladung direkt in den T6 injiziert, dann eine Experimentierladung vorbereitet, 200ml MZ406 plus 70ml 9930 für den OM604, die vor dem nächsten Volltanken zugegeben werden wird, und weils so schön war, auch gleich MZ406 in eine kleinere Flasche zum Mitführen im T4 umgefüllt. Da bin ich noch unschlüssig, ob ich es mit 9930 auch versuchen soll. Hab ein wenig Schiss um die Pumpendichtungen. Es steht ja bei, dass es das Volumen und die Elastizität wieder herstellen soll.

    Aber was wird dann draus? Wird es dann später vielleicht undicht? An meinem geliebten T4 möchte ich nicht so gerne laborieren. Zumal augenblicklich alles perfekt ist.

    Habe das Öl aufgrund einiger Hinweise aus der Beratung mal in den 2006er Fiesta, 1,4/16V, 80PS, 180.000km, eingefüllt.

    Mit dem bisherigen 5W30 bestand immer das Problem, dass der Motor alle 1000km etwa 180-200ml Öl verbrauchte. Das war so auch schon 110tkm früher der Fall.

    Nun läuft das ML5/40 seit ~5000km, und es bestand seitdem kein Nachfüllbedarf mehr.

    Wie das kommen kann, ist mir noch nicht so ganz klar, aber das ist mit diesem Öl sehr, sehr erfreulich. Zudem läuft der Motor damit um Längen geschmeidiger als vorher mit 5W30 von Shell, Motul oder Mannol mit der Ford-Freigabe. Fazit: Das bleibt jetzt das Öl der Wahl für diesen Motor.

    Hab mir das Öl gestern beim Prime Day für knappe 35€/5l bestellt. Wurde eben schon geliefert. 2x1 Liter des ESP 5W30 hatte ich schon da. Damit ist der nächste Ölwechsel für den T6 im November safe. Wegen bestehender Garantie muss der Wechsel bei VW erfolgen und dann muss es auch das olle 507.00 sein. Immerhin darf ich es beistellen.

    Habs heute wieder getan…. Da geht man kurz vor der Grenze in Frankreich mal eben noch in den Supermarkt um Wein und Käse fürs WE zu kaufen und schon sind plötzlich auch gleich wieder ein paar Liter des Total im Kofferraum gelandet. Aber bei 17,35€/5l (3,47€/Liter) kann ich bei dem Öl kaum widerstehen.

    Habe es seit vorgestern im T4. Viel sagen kann ich da noch nicht. Sehr schöner, ruhiger Motorlauf, Motortemperatur tendenziell noch geringfügig niedriger als mit dem vorherigen Total. Und das trotz einiger Belastung heute bei ordentlicher Hitze und ein paar Steigungen. Sehr gut.

    Das Öl bleibt für den Rest des Jahres drin, sofern nichts Unerwartetes geschieht. Es stehen ein paar Langstrecken quer durch Frankreich an. Ideale Bedingungen für ein UHPD-Öl.

    Nach dem Total Quartz 7000 Diesel 10W40, welches sich im T4 und im W202 super verhalten hat, gabs gestern eine Ölwechselaktion für beide Autos. Der T4 bekam das Duron UHP 10W40, der 202 noch einmal das Total. Der OM604 läuft damit extrem geschmeidig und wirkt leichtfüßig. Nach rund 9000km hatte das abgelassene Öl bei etwas hellerem Gegenlicht noch immer eine eher bräunlich-durchscheinende Farbe und wirkte zumindest optisch noch relativ gut. Als nächstes möchte ich im 202 gerne das neue Addinol MD1049 sowie das Shell Rimula probieren.

    Der T4 lief mit dem Total ebenfalls hervorragend. Die Motortemperatur war damit immer etwa 3-4 Grad niedriger als sonst. Zusatzkühlmittelpumpe wie auch die Zusatzlüfter waren damit deutlich seltener zu hören als mit den vorherigen Ölen, wie das Valvoline ML10/40 oder das HX7.

    Ich bin jetzt auf das Duron gespannt. Da ich dauernd in Frankreich bin, laufe ich immer wieder an günstigen Angeboten für das Total vorbei. 17-19€/5l sind einfach fast unwiderstehlich, zumal wenn die Motoren damit super harmonieren.

    Moin!

    Seit des Wechsels des Motoröls von Valvoline ML10W40 auf Total Quatz 7000 10W40 bleibt der Motor meines T4 (1X) im Betrieb kühler. Sowohl die Kühlerlüfter als auch die Zusatzwasserpumpe laufen deutlich seltener. Die Temperaturanzeige, welche bei den Modell noch ohne Plateaufunktion ist, hat z. B. bei Bergfahrten weniger hohe Anzeigewerte.

    Ein bei Last etwas kühlerer Motor ist mir natürlich sehr recht. Unklar ist mir aber, wieso sich das mit der anderen Ölsorte geändert haben sollte.

    Mich würde daher interessieren:

    Welcher Zusammenhang besteht eigentlich zwischen Öl und Motortemperatur? Gibt es überhaupt einen? Was meint Ihr dazu?

    Heute kam Post. 2x5l Addinol MZ406W für meine beiden Saugdiesel. Nach dem Kaffee gehts ans Umfüllen in die leeren Getriebeölflaschen mit dem praktischen Rüssel. Seit die beiden Diesel das Addinol bekommen, sind die Trübungswerte bei der AU immer top. Der Mercedes hatte nachdem ich ihn mit 179tkm übernommen habe, warm im Leerlauf manchmal leicht geschüttelt. Nach nunmehr fast 40tkm mit 2T-Öl-Beimischung läuft der Motor so sanft, wie so ein Motor nur sanft sein kann. Verbrauch zwischen 5,4 und 6,2l/100km bei 130 auf der AB (A61), Vmax gemessene 187km/h. Für einen 97er 95PS starken S202 mit Esprit-Fahrwerk nicht übel, würde ich meinen.

    Ich würde ja gerne auch mal was Neues an Zusätzen ausprobieren, habe aber ehrlich gesagt ein wenig Angst um die Dichtungen der ohnehin etwas empfindlichen Verteiler-ESP des OM604. Schließlich soll mich meine Kilometerfräse noch ne Weile begleiten.

    Ja echt so. Aber man sucht lange, bis man auf jemanden stößt, der einen versteht. Selbsthilfegruppen wie der OC sind rar.

    Inzwischen kann ich nicht in einen Baumarkt, ohne nicht wenigstens einmal am Autozeugs vorbei zu gehen und meistens kopfschüttelnd vor dem Ölregal zu stehen. Kommt zu Hause ein schweres Paket für mich an, weiß man dann schon, was es wieder geschlagen hat. Gewiss, meine 4 Autos wollen gut beölt werden. Sie spulen ja allesamt auch gute 50tkm im Jahr ab. Da ist immer ein gewisser Durchsatz. Und man will ja auch nicht immer mit dem selben Saft um die Ecke biegen. Man trägt ja auch nicht jeden Tag die selbe Hose.

    Ich hoffe, diese Phase geht vorbei. Aber bitte nicht zu schnell!