Beiträge von E.S.Blofeld

    Gestern bekam auch der OM604 im W202 das Duron eingewechselt. Direkt vom ersten Start weg einen sehr ruhigen und recht leisen Motorlauf festgestellt.

    Nun läuft es neben dem Mercedes im T4 mit dem kleinen 1,9D Saugdiesel (MKB 1X). Im April wird es dann auch in den T6 gefüllt. Somit wäre das Duron ein Öl für alle meine Dieselmotoren.

    Golf 3 fan

    Der Motor in unseren Fiesta, ein Duratec 1,4 16V/80PS mit knapp über 190.000km verbrauchte mit 5W30 ganz ordentlich Öl. Mit dem Wechsel auf Valvoline Maxlife 5W40 ist das -oh Wunder- vorbei. Über das letzte Intervall nach rund 5000km einmal ca. 200ml nachgefüllt. das wars. Davon ab läuft der Motor mit dem Valvoline deutlich ruhiger und geschmeidiger. Vielleicht wäre das auch ein Versuch wert für den 2,0l.

    In meinem OM604 läuft aktuell eine Ölmischung aus 5l Total Quartz 7000 10 W40 Diesel und 1,5l Valvoline Maxlife 5W40. Eigentlich wollte ich Reste aufbrauchen. Doch diese Mischung läuft auch bei Kälte recht gut. Der Motor klingt vom Start weg klasse.

    VW tut diesbezüglich gar nichts. Es gibt nicht mal vernünftige Kundeninformationen zu der Problematik. Nur ganz schwammig umschrieben taucht eine SA in der Preisliste beim T6.1 auf… „Standregeneration“ nennt sich das da. Verkäufer haben in der Regel von den Zusammenhängen DPF/Kurzstrecke/Ölverdünnung keine Ahnung. Die wollen Geschäfte machen. Sonst nichts. Solange der Kunde unterschreibt, ist alles gut. Wenn er dann in die Werkstatt muss, kassieren sie nochmal. Läuft!

    Wenn mein T6 04/2024 aus der Garantie raus ist, werden unverzüglich gewisse Anpassungen vorgenommen.

    Bis dahin gibts für den Herbst/Winter ESP 5W30, Frühling/Sommer Duron 10W40 E6, VPower Diesel, angereichert mit 9930.

    Der Problematik Ölverdünnung bei DPF-Dieseln kann man so wie ich das sehe nur begegnen:

    1. Keine Kurzstrecken/SSA -abschalten
    2. Regenerationen zu Ende fahren
    3. Ölwechsel alle 10tkm oder noch früher - keinesfalls Longlife
    4. Möglichst dickes Öl verwenden
    5. Fame-freien Diesel fahren

    Die Robustheit früherer Diesel ist jedenfalls längst Geschichte. Wie sehr machen mir da meine beiden alten Saugdiesel doch Freude! Unbeschwertes Fahren!

    Wenn das der Kunde nicht mitbekommt, dann hat er eben Pech. Denke nicht dass das die Hersteller sonderlich interessiert. Die würden den Kunden schon allein über die richtige Ölnorm im Unklaren lassen wenn sie könnten.

    Man kann ja vor allem bei VW schon froh sein wenn es wenigstens die Werkstätten mitbekommen, dass sich die Füllmengen ändern.

    Ein Nachtrag hierzu: Über insgesamt 12.000km mussten nur noch einmal ca. 250ml nachgefüllt werden, statt wie bislang alle 1000km ~200ml!

    Für einen Ford 1,4/16V mit jetzt 192.000km sind das top Ergebnisse, die ich so nie erwartet hätte.

    Die Maschine läuft seidenweich. Perfekt. Das Öl wurde kurz vor Weihnachten gewechselt und es wurde natürlich wieder das hier besprochene ML5/40.

    Ja. Das Total Quartz Energy und das Total Quartz. Letzteres gibts dort sogar in den Ausführungen Essence und Diesel. Neben 5l gibt es auch 2l Gebinde.

    Die Preise schwanken immer ein wenig. Aber teuer als 21€/5l war es bislang nie. Günstiger als 16,49€/5l allerdings auch nicht. Aber für das Geld gibts kaum ein besseres Öl. Noch dazu keines das so gut additiviert ist, denke ich mal.

    Habs wieder getan! 15l für 16,50€/5l in Frankreich um SuperU bekommen.

    Da sind wieder ein paar Ölwechsel abgedeckt. Zusammen mit den Restbeständen dürfte 2023 safe sein.

    Im Vergleich zu einem SCT-Öl laufen meine beiden Diesel mit dem Total deutlich angenehmer und leiser.

    Nach einigen Tankfüllungen VPower Diesel mit jeweils 100ml 9930 im VW T6 halte ich fest:

    Regenerationsintervalle von ~270km auf ~360km verlängert

    Kraftstoffverbrauch um ~0,6l/100km niedriger bei unverändertem Fahrprofil und Bereifung nebst gleichem Reifendruck. Und das obwohl jetzt zusätzlich immer auch der Zuheizer mitläuft und Sitzheizungen genutzt werden

    Motorlauf im Leerlauf deutlich ruhiger. Weniger Tickern.

    Erstes Fazit: Gefällt mir, nutze ich fortan wann immer es geht.

    Keine Ahnung. Ich werde heute mit dem T6 ne längere Strecke, so um die 500km, fahren. Aktuell ist ein 5W40C3 (Addinol) drin. Da werde ich mal die Öltemperatur ins Display holen und das ein wenig beobachten. Am 4.11. ist der Ölwechseltermin in der Werkstatt. Ab dann kann ich das ein wenig vergleichen. Mein Fahrprofil ist eigentlich mit jedem Auto gleich: Bis ans Tempolimit, wenn gerade keines da ist, dann Vollgas. Wobei der T6 im 6. Gang dabei selten über 4000U/min zu bekommen ist. Aber warm wird er dabei.

    Habe nun die zweite Tankfüllung beim T6 mit Mannol 9930-Zusatz (60ml) drin.

    Ich tanke das Auto seit der Werksabholung 2019 ausschließlich mit VPower Diesel.

    So „weich“ und leise wie jetzt hat sich das Auto bislang noch nie angehört. Bislang war immer ein leises Rasseln im Leerlauf zu vernehmen. Dies ist komplett verschwunden. Aber auch im Fahrbetrieb ist er jetzt nochmal etwas ruhiger geworden. Da das Auto Dämmglas/Akkustikpaket hat, ist es ohnehin nicht laut. Dennoch ist er jetzt nochmal ne Schippe ruhiger. Selbst meine beste Beifahrerin, die sonst für Autos über keinerlei Wahrnehmungsempfindung verfügt -abgesehen von leerem Tank oder nötiger Innenreinigung und Wagenwäsche- konstatierte heute einen extrem leisen T6.