Beiträge von mattes96

    Stelle mir Aber die Frage, wieviel Tanks so eine Tankstelle hat.

    Da unser Unternehmen teilweise auch im Bereich Tankstellentechnik unterwegs ist / war, habe ich mir mal schnell ein paar Pläne angeschaut.

    Sind aber bisher Bestandsanlagen eines der größten Anbieter hier in DE gewesen die um LNG und E-Ladesäulen erweitert wurden, keine neuen Tankstellen.

    Ich sehe bei einer mittleren (3 Zapfsäulen bzw. 6 Nummern) sowie größeren (5 Zapfsäulen - 10 Nummern) Tankstelle bei beiden gleich folgendes:
    1 großer Tank für E5
    2 Tanks, gleich groß wie E5, die je 2 Kammern haben (2/3 E10 - 1/3 Premium Benzin (nicht SuperPlus) sowie 2/3 Diesel - 1/3 Premium Diesel)
    2 "Riesen"-Tanks für LKW-Diesel

    Alles natürlich Unterflur.

    Da bleibt nicht viel Spielraum ohne Umbau.
    Man könnte (mit Spekulation durch Nutzung des Frachtverkehrs) einen Tank des LKW-Diesels mit HVO füllen, müsste aber entweder a) noch eine Leitung zur PKW-Zapfsäule legen, oder b) es möglich machen das PKW´s an den LKW-ZP tanken können (oder c) nur Nutzung durch Frachtverkehr/LKW´s/Busse)

    Leider ist HVO wie so viele grün angepriesene Produkte auch nicht so neutral……greenwashing

    Aber erstens, immernoch besser als fossiler Diesel und zweitens, seitens Neste beispielsweise gibt es eine Garantie, das in deren HVO kein Palmfett/-öl oder sonstiger Stoff problematischer Herkunft vorhanden ist. Wie das bei den anderen Anbietern aussieht, weiß ich gerade nicht aus dem Stehgreif. Bei FAME wurde auch vor gar nicht so langer Zeit eine Charge importiert die (erst unwissentlich) mit Palmöl hergestellt wurde.

    Mit der Teilchenmessung finde ich das auch etwas komisch. Gerade die Erkenntnisse, wie sauber (Rußarm) HVO verbrennt (u.a. der Motor und zugehörige Bauteile aussehen, vgl. dieses Video von Redhead-Zylinderkopftechnik ab circa Min. 30) erwartet man, das viel weniger Teilchen hinten raus kommen.

    110 km/h als echter Durchschnitt, bedeutet eigentlich so grob linke Spur und >160 km/h

    alpinab5er
    du kommst doch aus den Niederlanden, fährst du dann auch oft deutsche Autobahn, oder ist das eher (wie öfter passiert) ein Deutungsfehler der Durchschnittsgeschwindigkeit.
    Der Snelweg hat tagsüber 100km/h Beschränkung, Nachts 130km/h. Gibst du dem Wagen auch hier mal Vollast?

    Meine Meinung ist, dass das Öl einfach übersättigt war und es wohl einen "Kipppunkt" gab der das ganze ins Rollen gebracht hat. Irgendein, ich nenne es jetzt mal Parameter, war ungünstig und los ging der Spaß. Aber dennoch möchte ich andere Gründe nicht ausschließen.

    Was, wenn der "Sport-Racing-Mix" beim Händler nicht korrekt zusammengestellt / vermischt wurde?
    Kann ja auch sein, das irgendeins der 3 Additive auch vom Werk aus verunreinigt war und das mischen jetzt den Ausschlag gab?
    Ich denke, das wird alles lesen der Glaskugel werden. Ohne genau die Chargen der Additive zu haben und zu mischen (auch händisch im Glas mit zusätzlichem erhitzen) wissen wir nicht, wie, weshalb und warum das genau jetzt in diesem Fall schief gelaufen ist.

    Ich selber konnte mit 9200V2 + NP auf über 20tkm im Kia nur gute Erfahrungen sammeln.

    Vermutlich ja, Shell stellt einfachen Grundsprit her oder kauft den ein (der aber auch an jeder andere Tankstelle angeboten wird bzw. angeboten werden kann), und versetzt ihn dann mit Additiven.

    Deshalb bin ich persönlich vom VPower Zug abgesprungen. Warum, teilweise sogar noch mehr bezahlen, wenn ich einen reineren (mMn edleren/besseren) Sprit beim Mitbewerber (ARAL) haben kann.

    Shell hat bei den VPower Kraftstoffen (im Gegensatz zu Aral, wo es je nur eine Rezeptur für Ultimate 102 & Diesel gibt, die dazu noch gesondert hergestellt werden) verschiedene Rezepturen beziehungsweise Zusammensetzungen.

    Gerade beim Diesel hat dies (auch meinerseits) für Diskussionen gesorgt:

    Seite 18 und folgende

    Festgestellt wurde es anhand der vielen verschiedenen Sicherheitsdatenblätter die Shell auf der Website zu den Kraftstoffen aufführt. Bei Aral sind es halt nur (wie vorher auch geschildert) pro Kraftstoff einer. Bei Shell mehrere.

    angler1971

    Die Tramin an der Kölner Straße in Mülheim ist auf jeden Fall frei, da habe ich schon zwei Mal getankt.

    Die anderen 3 Tramin in MH, Essen & Oberhausen muss man ausprobieren. Die Westfalen in Gelsenkirchen und Dorsten sind auch mit angeblich geschlossenem Kundenkreis, da muss man ebenso Mal schauen.


    oiladditive

    Red is 100% HVO or HVO100, Blue(ish) ones are the blended (mixed) ones with up to 50% HVO I believe.

    Take a look at the map, almost every gas station in Europe should be listed that offers HVO in any form.

    Die 90% beziehen sich auf den gesamten Lebenszyklus (Rohprodukt-Herstellung-[Transport-Lagerung]-Verbrauch/Verbrennen) des Kraftstoffes.

    Die Reduzierung der Schadstoffe liegt eher bei ca. 25% (https://hvo100.de/)

    Ich persönlich gehe davon aus, das aber noch viel weniger Ruß entsteht (die Abhängigeit von der Motorperipherie mal ausgenommen)
    In den Werbe-Videos sieht es für mich als Laie aus, als würde der Rußanteil beim Verbrennen bei ca. 20-30% als das des herkömmlichen Diesels liegen.

    Irgendwo hier im Forum, hatten wir auch mal was mit Partikelzählung bei der AU. Weiß aber gerade nicht ob das auch hier im Thema, im Thread zum Premiumdiesel oder doch woanders war.

    Was ich mich die letzten Tage gefragt habe:

    Aktuellere Modelle von MB mit 4Matic. Wie ist da die Bodenfreiheit im Vergleich zu den anderen Modellen?

    Beispiel mein S205. Ist die Höhe meines Avantgarde 4Matic Modell die selbe wie beim Standardmodell / Exclusive (ohne 4M / kein Avantgarde/AMG Line)?

    Ich werde da nicht ganz schlau, in der Preisliste steht ja bei den Avantgarde/AMG Line Modellen "Tieferlegung um 15mm, ohne 4M". Oder ist der Bock nochmal höher als Serie / Standardmodell?

    Die ganzen Seiten mit den Technischen Date (bspw. AMS / Auto-Data) hauen beim C220d egal ob mit oder ohne Allrad die gleiche Bodenfreiheit raus (92mm, ist dann Avantgarde/AMG Linge 77mm?)

    Danke euch allen!

    Habe mir ebenfalls gedacht, dickeres Öl rein und Additiv mit Feststoffanteilen (LM Oil Additiv, günstiger als Archoil) rein.

    An eine Spülung häte ich nicht gedacht, da würde ich eh aus gutem Gewissen heraus noch einmal wechseln wollen nachdem die Spülung drin ist und ca. 1.000km gefahren wurden. Danach erst Öl und Additiv rein.

    Werde das mal meinen Chef vorschlagen und warte was er dazu sagt.

    Bedankt!

    Ich weiß nicht ob´s hier rein passt, oder doch woanders:

    Unser Firmenastra (Astra J Sportstourer - EZ 2014 - 200tkm - 1.6 CDTI (B16DTH) mit 100kw) wird wohl möglicherweise bald die Grätsche machen.

    Turbolader macht ungesunde Geräusche, aber ausbauen und diagnostizieren lassen wollen wir nicht mehr, da auch Nachfolger im Zulauf ist (kann sich nur noch um Monate handeln :zwinker2:)

    Die Kiste ist die Bad-B*tch. Ist er kalt, gib ihn secheinhalb. Steht mal einen Monat um dann in einer Woche 3tkm zu schrubben.

    Gibt´s da was als Additiv, hab an Feststoff a la Archoil 9200 gedacht, (und auch eventuell anderes Öl) um den Tod noch etwas hinauszuzögern?
    Sonst immer LL-Service bei Opel mit irgendeinem spritsparendem Dexos Öl. Ölverbrauch hat er bestimmt auch.

    Danke schön!