Beiträge von mattes96

    Mercedes ebnet sich selber den Weg zum reinen "Premiumprodukt" zu werden. Beziehungsweise Premium-Lifestyle.

    Die Zukunft / die Abkehr der Modelle unterhalb der C-Klasse ist doch praktisch schon besiegelt. Das Taxi überhaupt (E-Klasse, egal welche Baureihe) wird werksseitig nicht mehr als solches angeboten. T-Modelle nach W206/W214 sind auch nicht mehr sicher.

    Man will halt lieber, das der neureiche Chinese mit ner verlängerten E-Klasse chauffiert und Selfies damit bei Instagram oder Videos bei TikTok hochlädt, als dass der Handelsvertreter eines mittelständischen Unternehmens aus Osnabrück mit nem C-Klasse T beim Kunden vorfährt. Geschweige denn in 10 Jahren noch der "dreckige Monteur" zur Sanitärinstallation damit tourt.

    Ob sich Mercedes da selber ins Bein schießt? Irgendwie hoffe ich es.

    Gutes Ultimate102 für den Rasenmäher geholt. Kanister war wohl nicht richtig zu, und es kommt was kommen musste.

    Im Kreisverkehr ist das Ding umgekippt, gut ein halber Liter hat sich im Kofferraum verteilt (zum Glück nur hinten rechts).

    Kofferraummatte raus, Abdeckung Ablagefach raus und abgewaschen. Ablagefach ausgeputzt und Kofferraumboden auch entfernt.

    Matte und Boden liegen jetzt im Garten und Lüften aus, schlauerweise durchs Haus getragen. Jetzt stinkt die Bude auch noch 😂

    Heckklappe bleibt erst einmal bis zur Dämmerung auf.

    Weiß jemand wie lange sich so Benzinduft im Auto hält? Ich fahr doch nen Diesel, der darf doch nicht nach Benzin stinken :flitz:

    Eher was für den Frust-Thread:

    Ich finde es wirklich traurig, wie wenig Werbung / PR / Medienpräsenz für die jetztige Freigabe der Kraftstoffe gab. Bei AutoMotorSport schafft der Entscheid es gerade mal in einem kleinen Artikel irgendwo in der Technikrubrik, AutoZeitung nichts, ADAC praktisch wie bei AMS, Fernfahrer und Trucker schon Aufgrund der Zielgruppe natürlich schon einiges. Die AutoBild ist das einzige PKW-Magazin wo das Thema mal ordentlich behandelt wird (und das Lob kommt von mir, obwohl ich den Springer-Verlag mit seinen Formaten und gerade der BLÖD-Zeitung abgrundtief verachte).
    Bei AMS wird der Sprit auch wieder so beschrieben, das nicht Materie-Bewandte denken könnten, dass HVO wieder der gleiche "Müll" ist wie Anfang der 2000er der BioDiesel. Dementsprechend ist auch das Echo in der Leserbefragung.

    In Zweieinhalb Wochen gehts das erste mal für mich überhaupt nach Asien, Bali um genau zu sein. So sehr ich mich auf 2 Wochen Urlaub dort freue, so wenig Lust habe ich auf den Flug.
    Wir sind insgesamt, von Haustür zu Hotel, mehr als 24 Stunden unterwegs. Flug geht von Amsterdam 7 Stunden nach Dubai, knapp 3 Stunden Aufenthalt und 9 Stunden dann nach Denpasar. Zum Glück hat Emirates wohl eine sehr große Entertainment Auswahl, ein paar Podcasts werde ich mir aber dennoch runterladen :musige:

    Letzte Woche auch endlich die Flüge nach Kanada im Sommer gebucht, da freue ich mich auch sehr meine (noch einzig übriggebliebende) Blutsverwandschaft wieder zu sehen.

    Oder unterschiedet sich der LKW-Diesel vom PKW-Diesel?

    Gute Frage, die DIN unterscheidet da nicht soweit ich weiß. Die Formulierung auf der ARAL-Website könnte aber vermuten lassen, dass bei denen unterschiedlicher Diesel zum Einsatz kommt.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Premium-Diesel durch HVO ersetzt werden würde.
    Bei den Standorten der Westfalen-Tanken, die jetzt den KlimaDiesel90 (HVO100) anbieten, ist aber tatsächlich deren "Power-Diesel" rausgeflogen (wahrscheinlich wegen der Tankkapazitäten).

    Bei ARAL & Shell wird bestimmt der XTL-Anteil erhöht werden (vielleicht fliegt dann auch FAME bei VPower wieder raus).

    Apropos Westfalen-Tankstellen:
    Der KlimaDiesel90 am Standort in Gelsenkirchen ist "nur" 12 Cent teuer als Standard - 1,64€ zu 1,76€ um 21.30 Uhr Abends. Das ist doch (den aktuellen Umständen nach) recht erschwinglich und circa 10 Cent günstiger als ARAL Ultimate oder Shell VPower.

    Stelle mir Aber die Frage, wieviel Tanks so eine Tankstelle hat.

    Da unser Unternehmen teilweise auch im Bereich Tankstellentechnik unterwegs ist / war, habe ich mir mal schnell ein paar Pläne angeschaut.

    Sind aber bisher Bestandsanlagen eines der größten Anbieter hier in DE gewesen die um LNG und E-Ladesäulen erweitert wurden, keine neuen Tankstellen.

    Ich sehe bei einer mittleren (3 Zapfsäulen bzw. 6 Nummern) sowie größeren (5 Zapfsäulen - 10 Nummern) Tankstelle bei beiden gleich folgendes:
    1 großer Tank für E5
    2 Tanks, gleich groß wie E5, die je 2 Kammern haben (2/3 E10 - 1/3 Premium Benzin (nicht SuperPlus) sowie 2/3 Diesel - 1/3 Premium Diesel)
    2 "Riesen"-Tanks für LKW-Diesel

    Alles natürlich Unterflur.

    Da bleibt nicht viel Spielraum ohne Umbau.
    Man könnte (mit Spekulation durch Nutzung des Frachtverkehrs) einen Tank des LKW-Diesels mit HVO füllen, müsste aber entweder a) noch eine Leitung zur PKW-Zapfsäule legen, oder b) es möglich machen das PKW´s an den LKW-ZP tanken können (oder c) nur Nutzung durch Frachtverkehr/LKW´s/Busse)

    Leider ist HVO wie so viele grün angepriesene Produkte auch nicht so neutral……greenwashing

    Aber erstens, immernoch besser als fossiler Diesel und zweitens, seitens Neste beispielsweise gibt es eine Garantie, das in deren HVO kein Palmfett/-öl oder sonstiger Stoff problematischer Herkunft vorhanden ist. Wie das bei den anderen Anbietern aussieht, weiß ich gerade nicht aus dem Stehgreif. Bei FAME wurde auch vor gar nicht so langer Zeit eine Charge importiert die (erst unwissentlich) mit Palmöl hergestellt wurde.

    Mit der Teilchenmessung finde ich das auch etwas komisch. Gerade die Erkenntnisse, wie sauber (Rußarm) HVO verbrennt (u.a. der Motor und zugehörige Bauteile aussehen, vgl. dieses Video von Redhead-Zylinderkopftechnik ab circa Min. 30) erwartet man, das viel weniger Teilchen hinten raus kommen.

    110 km/h als echter Durchschnitt, bedeutet eigentlich so grob linke Spur und >160 km/h

    alpinab5er
    du kommst doch aus den Niederlanden, fährst du dann auch oft deutsche Autobahn, oder ist das eher (wie öfter passiert) ein Deutungsfehler der Durchschnittsgeschwindigkeit.
    Der Snelweg hat tagsüber 100km/h Beschränkung, Nachts 130km/h. Gibst du dem Wagen auch hier mal Vollast?

    Meine Meinung ist, dass das Öl einfach übersättigt war und es wohl einen "Kipppunkt" gab der das ganze ins Rollen gebracht hat. Irgendein, ich nenne es jetzt mal Parameter, war ungünstig und los ging der Spaß. Aber dennoch möchte ich andere Gründe nicht ausschließen.

    Was, wenn der "Sport-Racing-Mix" beim Händler nicht korrekt zusammengestellt / vermischt wurde?
    Kann ja auch sein, das irgendeins der 3 Additive auch vom Werk aus verunreinigt war und das mischen jetzt den Ausschlag gab?
    Ich denke, das wird alles lesen der Glaskugel werden. Ohne genau die Chargen der Additive zu haben und zu mischen (auch händisch im Glas mit zusätzlichem erhitzen) wissen wir nicht, wie, weshalb und warum das genau jetzt in diesem Fall schief gelaufen ist.

    Ich selber konnte mit 9200V2 + NP auf über 20tkm im Kia nur gute Erfahrungen sammeln.

    Vermutlich ja, Shell stellt einfachen Grundsprit her oder kauft den ein (der aber auch an jeder andere Tankstelle angeboten wird bzw. angeboten werden kann), und versetzt ihn dann mit Additiven.

    Deshalb bin ich persönlich vom VPower Zug abgesprungen. Warum, teilweise sogar noch mehr bezahlen, wenn ich einen reineren (mMn edleren/besseren) Sprit beim Mitbewerber (ARAL) haben kann.

    Shell hat bei den VPower Kraftstoffen (im Gegensatz zu Aral, wo es je nur eine Rezeptur für Ultimate 102 & Diesel gibt, die dazu noch gesondert hergestellt werden) verschiedene Rezepturen beziehungsweise Zusammensetzungen.

    Gerade beim Diesel hat dies (auch meinerseits) für Diskussionen gesorgt:

    Seite 18 und folgende

    Festgestellt wurde es anhand der vielen verschiedenen Sicherheitsdatenblätter die Shell auf der Website zu den Kraftstoffen aufführt. Bei Aral sind es halt nur (wie vorher auch geschildert) pro Kraftstoff einer. Bei Shell mehrere.

    angler1971

    Die Tramin an der Kölner Straße in Mülheim ist auf jeden Fall frei, da habe ich schon zwei Mal getankt.

    Die anderen 3 Tramin in MH, Essen & Oberhausen muss man ausprobieren. Die Westfalen in Gelsenkirchen und Dorsten sind auch mit angeblich geschlossenem Kundenkreis, da muss man ebenso Mal schauen.


    oiladditive

    Red is 100% HVO or HVO100, Blue(ish) ones are the blended (mixed) ones with up to 50% HVO I believe.

    Take a look at the map, almost every gas station in Europe should be listed that offers HVO in any form.

    Die 90% beziehen sich auf den gesamten Lebenszyklus (Rohprodukt-Herstellung-[Transport-Lagerung]-Verbrauch/Verbrennen) des Kraftstoffes.

    Die Reduzierung der Schadstoffe liegt eher bei ca. 25% (https://hvo100.de/)

    Ich persönlich gehe davon aus, das aber noch viel weniger Ruß entsteht (die Abhängigeit von der Motorperipherie mal ausgenommen)
    In den Werbe-Videos sieht es für mich als Laie aus, als würde der Rußanteil beim Verbrennen bei ca. 20-30% als das des herkömmlichen Diesels liegen.

    Irgendwo hier im Forum, hatten wir auch mal was mit Partikelzählung bei der AU. Weiß aber gerade nicht ob das auch hier im Thema, im Thread zum Premiumdiesel oder doch woanders war.