Kerzen waren tadellos, ebenso der Filter.
Beide werden stets vor Vorgabe/Empfehlung gewechselt.
Kerzen waren tadellos, ebenso der Filter.
Beide werden stets vor Vorgabe/Empfehlung gewechselt.
Was kann ich da alles checken?
- Klimaanlagennutzung ist unverändert.
- Fahrzeugeinsatz und Fahrer identisch
- Reifen und Fülldruck identisch
- Durchschnittliche Geschwindigkeit identisch
- stattgefundene Wartung hatte keinen Einfluss (Luftfilter, Zündkerzen, Bremsen)
- Nutzung elektrischer Verbraucher identisch
- identische Benzinadditive werden wie bisher auch 1x jährlich benutzt
Er verbraucht übrigens auch kein Öl an Stelle von Benzin. 😆
Alleine schon die ersten Betankungen waren auffällig niedrig.
Ich habe keine Ahnung, was da wo wie an welcher Stelle im Motor verpufft.
Es puffen aber anhaltend 7-10% weniger Abgase zum Auspuff hinaus, sprich der Benzinverbrauch ist um diesen Anteil stabil geringer im Vergleich zur 3l+1l Mischung aus 5w40 und 10w60 bzw. zu divesen 5w40ern.
Dass mir jemand heimlich Kraftstoff zutankt mag nicht unmöglich sein. Vielleicht sollte ich da Vorkehrungen treffen, um das auszuschließen.
Der Gesamtdurchschnitt betrug 6,77L/100km und damit 30% über der Werksangabe (5,2L/100km).
Durchschnittsverbrauch nach 547km in Spritmonitor berechnet sind 5,71L/100km.
Was ist die Werksangabe für den eHybrid?
Wie ist der Einsatz und der Fahrstil?
Ich finde 1l Ersparnis für mich grundsätzlich sehr wenig rein aus dem Gefühl heraus. Was muss man dafür am Strom zu welchem Preis investieren?
Dramatisch ist es für mich gewegen, weil ich einen über 10 Jahre alten A3 mit dem lahmen Saugbenziner mit momentan 6,2l über "meine" 100km bewege.
Dann können die heutzutage einfach besser durchhalten. 😆
Ich gehe das nicht theoretisch an. Lediglich nutze ich verschiedene Öle und rechne den Verbrauch aus. Die Visko 5w30 ist dabei erstmalig in meinem Besitz drin. Das Castrol Edge LL 5w30 hatte ich damals nach insgesamt nur 4000km (davon <1000km bei mir) rausgeworfen, weil ich 5w40 für toller gehalten habe. Zuletzt habe ich eine Mischung aus 3l 5w40 und 1l 10w60 gefahren; größter Mist eher, denn der Verbrauch ging deutlich hoch und zäh wurde es irgendwie im Vergleich. Positiv war daran für mich nichts.
Ja, im Sommer kommt etwas Klimaanlage dazu und im Winter eben die Kälte und die Sitzheizung und die Heckscheibenheizung. Wie gesagt, keine Wissenschaft.
Ist die Nutzung vergleichbar? Ich bin kein Prüfstand, setze mein/dieses Fahrzeug allerdings quasi immer zu den gleichen Zwecken ein (Pendeln zu verschiedenen Punkten mit unterschiedlichen Streckencharakteristika mit mindestens 30km einfachem Weg + wenig Kurzstrecke, dann abe gerne 1-2km). Hauptfahrer bin zu 99% ich. Vielleicht habe ich aber auch seit 05/2022 immer Rückenwind.
Räder sind quasi immer die gleichen Säze für Sommer und Winter mit gleichem Druck. Tankstellen nutze ich mehr oder weniger nur drei Stück, die Stammtanke dabei zu ~90% weil die billigste und dann auch immer gleiche Sorte von der selben Säule.
Edit:
Der andersrum "umgeölte" M54B22 im 5er zeigt das ähnlich, da muss ich aber konkret nochmal nachrechnen. Mit 5w30 BMW Öl weniger Verbrauch gegenüber Amsoil XL Boosted 10w40 (auch gerne hier empfohlen für M54). Ravenol VST war da auch schon drinne, das war dann so mittel.
Bin auf Erfahrungen gespannt Zoomi sturmtiger .
Leider bisher davon wenig rumgekommen.
Habe auch bedenken das eben dieses Tauwasser ordentlich Salz beinhaltet hat.
Bei Verdunstung kommt kein Salz mit.
Das Salz bleibt auf dem Boden der Garage zurück.
#vergessenesgrundschulwissen
Mir dürft ihr gerne ein 0W20 für mein 90er Jahre Auto empfehlen
Ich mach's erst selbst.
Von 5w40 bzw 5w40+10w60 (3l+1l) bin ich schon erfolgreich auf Valvoline 5w30 Motor Oil mit Mannol Ester-Additiv. Habe dadurch etwa 7-10% weniger Verbrauch (ja, auch jetzt im Winter).
Daher kommt demnächst ein 5w30 mit angesenktem HTHS rein.
Könnte mir gut vorstellen, wenn das klappt, dass selbst ein 0w20 kein Problem ist.
Genug Infos dazu finden sich im polnischen Ölclub.
Meine Dauerparker (eingewintert seit 1.12.) in der Garage sind auch rundum feucht.
Warum? Die waren zuletzt mehrere Tage bei etwa -5°C durchgefroren und dann binnen eines Tages um 18°C erwärmt worden. Der Luft gelang das wohl aber schneller und so setzte sich die Feuchtigkeit an den Autos ab.
Dadurch hat sich allerdings noch nie eine Korrosion gezeigt. Dieses Ereignis kommt immer wieder vor.
Jede Regenfahrt und jedes Steinchen sind da gefährlicher.
Welche gängigen/aktuelle Motoren (Serienmotoren) haben denn diese Beschichtungen?
Das ist aber eine Frage die außerhalb der Beendigung der vorangegangenen Maßnahmen zu beantworten ist.
Das betrifft ganz grundsätzlich die Funktion des Immunsystems und das scheint vielen Menschen ganz gewiss nicht geläufig.
Jeder darf seine Meinung haben, auch wenn sie tatsächlich fachlich falsch ist.
Die wenigen Kontakte haben sehr wenig damit zu tun. Gegen diverse immer wieder zirkulierende "Krankmacher" gibt es durch "Triggern" keinen Schutz.
Sonst wäre jeder Arzt, Arzthelferin, Erzieherin usw. dauerkrank.
Wie meinst du das?
Mich frustet es, dass unser KiGa momentan nur kürzere Betreuungszeiten anbietet und gar bittet Kinder daheim zu lassen, weil zu viele Mitarbeiterinnen krank sind.
Es wird halt leider irgendwie fast alles komplizierter in unserer modernen Zeit!
Sind wir bereit an den uns bekannten Stellen die entsprechend bekannten Gegenmaßnahmen einzuleiten?
Sind wir bereit einen Komfortverlust dafür hinzunehmen?
Dieses Jahr ists mit den Infekten sehr schlimm....die meisten Kinder sind quasi "Pandemikinder" mit weniger sozialen Kontakten usw. das rächt sich nun alles...in Form eines anfälligeren Immunsystems....
Das Immunsystem ist nicht anfälliger oder gar gewchwächt, der Umlauf der "Krankmacher" gelingt nur unter günstigeren Umständen besser und eben zeitlich nicht gestreckt.
Gibt es nicht für die Scheibenwischer so nen "cutter", womit man hauchdünn den "obersten Kontaktgummi" zur Scheibe hin, wegschneidet? Oder ist das klump?
Meinen Ansprüchen genügt das nicht.
Mein Cutter ist vom Discounter, vielleicht können andere mehr.
Ich habe inzwischen Wischer von Hybrox. Vorteil sind die kinderleicht wechselbaren Gummis, die es direkt von Hybrox gibt.
Meinen Heckwischer rüste ich mit den verschlossenen Gummis von vorne nach und schneide einmal mit dem Cutter drüber. Das passt für mich.
In Kindergärten und Schulen geht immer viel herum. Verstehen werde ich es auch nicht, denn ein krankes und ansteckenden Kind hat sich daheim zu kurieren, aber man muss auch das andere Verhalten hinnehmen, weil die Einrichtungen selbst da auch keine echte HHandhabe haben.
Bin selbst seit Anfang Dezember kränklich. Zuletzt gab es eine AU vom Doktor.
Inzwischen nervt es.
Die Kinder stecken es besser weg als wir Erwachsene.
Von einer Bindehautentzündung bekommt man aber keine Grippe, oder?
Das sind keine gängigen Öle.
Die Unterscheidung ist klar formuliert.