Das passt ja hinten und vorne nicht.
Etwas von geregelt schreiben, dann aber nur eine Blende für ein Loch bieten?!
Ich hätte viele weitere Ideen für derart geregelte Technikanwendungen. 😂
Das passt ja hinten und vorne nicht.
Etwas von geregelt schreiben, dann aber nur eine Blende für ein Loch bieten?!
Ich hätte viele weitere Ideen für derart geregelte Technikanwendungen. 😂
Synergien mit anderen Additiven sehe ich auch, wie angesprochen mit Mo, aber vermutlich auch mit ZDDP.
Woran siehst du die?
Gesunkener Verbrauch?
Weniger Verschleiß?
Schönerer Nockenwellenglanz?
oberhalb dieses Teils hat es Öffnungen aus welchen die kalte Luft dauerhaft von aussen ins Innere strömt…. Keine Ahnung wofür sowas gut ist.
Wenn da dauerhaft kalte Luft in den Raum fällt, dann ist das nicht so wie die Funktion sein sollte, denn dann ist da nichts geregelt.
ALEF 45 - Außenluft-Einströmelement zum Einbau in Fensterrahmen | Helios Ventilatoren AG
Die Frage nach dem Warum stellt sich mir nach wie vor.
Warum ein Additive verwenden wenn der Ölhersteller doch weiß was er macht. .
Das gilt grundsätzlich immer. 😆
Es handelt sich ja nicht um ein "Basis" Additive deswegen ist davon auszugehen das eine geringere wirkung auch einen Effekt erzielt.
Siehe z.B andere Additive mit Wolfram oder Fertige Motoröl mit Wolfram.
Verstehe ich nun nicht. Denn für fertige Öle mit Wolfram gilt ja deine erste Aussage.
Ohne genauere Kenntnisse über die Additive und deren Aufbau an sich, würde ich keine Schlüsse vom einen zum anderen ziehen. Das geben die Analysen nicht her.
Bedeutet das, dass der OC also herausgefunden haben will, dass weniger Wirkstoff den gleichen Nutzen erzielt? Wenn ja, was legt man da als stichhaltige Basis zugrunde?
Das Additiv ist, so weit ich es sehe, als Einzeladditiv gedacht. Daher macht die Herstellerangabe durchaus Sinn.
Ob wilde Additivmischungen Sinn machen? Ich wage es zu bezweifeln.
Fragt doch einfach die LM-Kundenserviceabteilung an, wie man eventuell eine Auffrischungskurs gestalten sollte. Nach "voller Dröhnung" vielleicht fortlaufend in den nächsten Intervallen ¼ Additiv zufügen?
Die haben ja auch ein Forum.
Der böse Hersteller. 😂
Ich würde auch in erster Linie gar nicht nach der Dosierung fragen, sondern die genannten anderen Sachen.
Dann müssten alle/viele/einige Mannolfahrer nach der Umstellung auf die Esterkomponente (neue Rezeptur) bei gleicher Viskositätsklasse auch eine Verbrauchsreduzierung feststellen können.
Es laufen noch zwei weitere Motoren mit dem Ester-Additiv. Allerdings in, wie dort bisher üblich, 5w40 vermischt.
Mathematische Gleichung:
HTHS_Mischung = (HTHS_Valvoline • Vol_Valvoline + 2,9 • Vol_Mannol) : (Vol_Mannol + Vol_Valvoline)
HTHS Valvoline ist unbekannt.
Wie weit zieht das Mannol Ester Additiv denn den HTHS runter? Ich habe 10% Additiv drin. 400ml auf 4l.
Leider kenne ich den HTHS des Valvoline 5w30 Motor Oil nicht. KV 100 = 12,2
Das würde heißen, dass das Additiv einen "normallangen" Intervall braucht um für 50.000km standhaft eine Schicht aufzubauen.
Das zweifle ich an. Vielleicht kann man es bei LM nachfragen, die sind sehr freundlich. Sollte die volle Schicht auch schon nach 6.000km vorhanden sein, warum das Additivvolumen aufteilen?
Die Frage ist auch, ob es eine geringere Dosis überhaupt schafft den gleichen "Auftrag" hinzubekommen. Der Hersteller gibt sicher nicht absichtlich derart viel "Wirkstoff" quasi umsonst in ein Produkt. Das würde wirtschaftlich keinen Sinn ergeben und ist für mich nicht mit der vereinfachten Anwendung (Ergebnis hält länger an und ist unkomplizierter) erklärbar.
Vielleicht fragt ihr einfach an und schreibt es hier rein, warum die Dosis so hoch ausfällt anstatt einer niedrigeren Daueranwendungen.
Ich empfinde da nichts als leiser, vibrationsfreier oder sonst angenehmer durch das Ester Additiv.
Das AR91** und das RZOil *9E waren da zu spüren, aber hatten keinen Effekt (beide in VST 5w40) auf den Verbrauch.
Ich überlege ja ernsthaft nun das Valvoline 5w30 Motor Oil einfach pur im nächsten Jahr zu fahren. Oder ich kippe ein 0w30 pur rein.
Ich freue mich, dass es so viele Tierfreunde im Forum gibt und hoffe, dass sich dies auch noch vielfältiger ausdrückt als nur durch Feuerwerksberzicht an Silvester. 👍
Und ich wäre der erste Nutzer, der da eine Verbrauchsminderung mit Mannol Ester-Additiv feststellt? Glaube ich kaum.
Verändert das Additiv etwa den HTHS?
Ich denke der HTHS liegt mit der Mischung aus Mannol Ester Additiv und dem Valvoline 5w40 Motor Oil nicht wirklich tiefer als mit den bisherigen Ölen, den unnötigen Mix aus 5w40+10w40 Mal ausgenommen. Und dieser hat ja genau den Verbrauch auch deutlich messbar steigen lassen.
Liegt's an der HTHS oder der Viskositätsklasse? Ist mir fast egal, weil es deutlich ist und Geld spart.
Und wehe, man hat zu Silvester einen Notfall, Krankenhaus kannste knicken weil voll mit den ganzen Idioten, denen Gliedmaßen oder ein, zwei Augen fehlen.
Ich würde mir nicht anmaßen wollen, dass man in der Notaufnahme direkt ersehen kann, ob die Verletzungen selbstverschuldet sind.
Vielleicht habe ich "Idioten" aber auch missverstanden, dann kann man mir das erklären.
Es fehlen inzwischen richtigerweise die diskriminierenden Äußerungen eines Users, welche die Feuerwerksabfeuerer generell als Pack bezeichnen.
Daher ist die Diskussion jetzt vielleicht eine andere geworden.
Bei uns hier ist ne ruhige Ecke und ich denke, dass sich das tatsächlich die Waage hält über das Land gesehen.
Ein bisschen Geheimniskrämerei gehört dazu. 😉
ATE Standart hat mich noch nie enttäuscht.
Kaufe ich inzwischen "blind", denn woher soll ich wissen, ob die Einschätzungen anderer auch für mich gelten. Tatsächlich reichen mir zwei Erfahrungen mit Material abseits der großen Namen, um dies nicht mehr zu tun. Die haben sich erstaunlicherweise nach wenigen Monaten schon deutlich nachteilig verhalten
Diesen Frühsommer eine Bremse mit TRW ausgestattet und die ist auch bisher tadellos.
Es gibt die Taschen in unterschiedlichen Formaten. Das kann für die Unterbringung im Auto ganz hilfreich sein.
Einen echten Kasten hatte ich einst im BMW unterm Sitz (eine eigentlich sehr gute Örtlichkeit für den Kram) aber gesucht habe ich das Ding immer im Kofferraum bei der Hauptuntersuchung.
Im Freundeskreis leihen sich einige immer die Verbandstasche gegenseitig für die HU aus.
Wie bekomme ich den abgelaufenen Inhalt eigentlich sinnvoll "entsorgt"? Kann man das spenden? Jugendrotkreuz? Für Notfallübungen ohne echte Wunden?
Bin auf Bilder von innen und außen gespannt.
Ich kenne das nicht, auch nicht von lüftungsanlagenlosen Bauten der Gegenwart.
Sowas sollte vielleicht ein Fachmann beantworten, was das ist.