Beiträge von ravenol-shop.de

    So, habe eben die Info bekommen, dass MB-Freigabe 229.51 bzw. Verlängerung heute angetroffen ist. Wie ich auch vermutet habe, hat die Verlängerung etwas länger als sonst gedauert.

    Beim nächsten Update der BEVO-List seitens MB wird RUP unter 229.51 wieder dabei sein. Was ich aber nicht weiß, wie oft MB die Liste aktualisiert. Habe von mind. 1-2 Mal im Monat gehört.

    Ich hatte das schon angefragt, warte auf Rückmeldung. Wir hatten schon paar Mal, dass einige Öl kurzzeitig nicht bei Bevo drin waren und nach ein zwei Wochen wieder. Der Grund ist mir unklar. Es kann was bei Bevo sein. Es kann aber auch sein, dass die Bearbeitung der Verlängerung bei MB länger dauert. Die Freigaben werden immer je nach Hersteller für 2-5 Jahre vergeben und werden nicht automatisch verlängert. Die Verlängerung muss wieder beantragt werden. Die Bearbeitung kann aber schon etwas Zeit in Anspruch nehmen. In der Corona konnte hier bei einige Hersteller schnell 1-1,5 Jahre vergehen. MB war nach meinem Wissen eigentlich meistens schnell. Ich schreibe hier, sobald ich mehr Infos habe.

    Dass bei RUP an solchen Freigabe "gespart" wird, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Macht überhaupt keinen Sinn bei RUP.

    ich verstehe schon die Unmut. Gut ist das nicht. Aber bitte auch nicht übertreiben mit Freigaben, Motor kaputt etc.

    Wie ich schon mal hier geschrieben habe, haben diese Additive KEINEN Einfluss auf die Freigabe, sonst würde man das nicht machen.

    Als Beispiel hier ist die Liste von USVO und Nicht-USVO-Paaren:

    https://www.ravenol-shop.de/media/pdf/a6/70/58/bersicht_USVO_RAVENOL_Paare-opt.pdf

    Jedes Paar hat exakt gleiche Freigaben, wobei die USVO-Variante ein PAO-basiertes Öl mit Wolfram, Molybdän etc. ist und die Nicht-USVO-Variante ein HC-basiertes Öl ohne Wolfram und einfachen Additiven ist.

    Also nicht nur mit/ohne Wolfram, sondern eine komplett andere Klasse vom Grundöl und ein komplett anderes Additive-Paket. TROTZDEM haben beide Öl jeweils die gleiche Freigabe. Dabei ist die "schlechtere" Variante immer noch die Erstausrüster-Qualität bzw. Werkstatt-Öl.

    Gegenüber einem OEM würde sich das kein Abfüller trauen. Da wird ein neuer Freigabeprozess angestoßen, wenn auch eine Produktionsmaschine um einen Meter gerückt wird !

    Sorry, wenn Du nicht weiß, wie der Freigabeprozess ist, dann schreibe bitte solchen --- nicht.

    Solche Additive haben absolut keinen Einfluss auf die Freigaben. Wir haben zu vielen vollsynthetisches Ölen auch HC-Synthese basierte Variante mit gleichen Freigaben. Also anderes Grundöl, andere Additive, aber trotzdem gleiche Freigaben.

    Substitute sind in jedem Produktionsprozess normal, sobald sie nicht schlechter sind und den erklärten Zweck mindestens so gut erfüllen und in Ausnahmefällen eingesetzt werden.

    Stell mal vor, du kaufst eine Packung "normale" Tomaten, aber tatsächlich sind da teure Bio-Tomaten drin. Da würde ich doch nicht vom "Vertrauen ist dahin" oder Verbrauchertäuschung sprechen.

    Aber jeder soll halt für sich selbst entscheiden.

    Hallo zusammen, der zuständige Mitarbeiter ist leider immer noch im Krankenstand (ich wünsche ihm wirklich eine baldige Genesung), aber ich konnte den Sachverhalt heute nun endlich klären:

    Einige Tage im Mai 2022 musste die Produktion aufgrund von Lieferschwierigkeiten tatsächlich statt Wolfram auf zusätzliche organische Reibungsverminderer (OFMs - Organic Friction Modifiers) zugreifen (wie z.B. N-Talg-alkyltrimethylenedi). Die OFMs sind teurer als metallhaltigen Friction Modifier (wie z.B. Wolfram, Molybdän bzw. zum Teil Bor), sind aber sehr wichtig und wirksam.

    D.h. diese Abfüllung war in keiner Weise schlechter von der Reibungseigenschaften, sondern sogar hochwertiger und teurer in der Herstellung.

    Es betrifft folgende Abfüllung bei RUP:

    Abfülldatum: 30.05.2022

    Charge-Nr: W22007131

    Übrigens, der dritte Teil des Video vom Volllast behandelt ab Minute 6:45 genau das Thema von Friction Modifier Additiven. Und bei Minute 7:45 spricht der Alex auch über die organische FMs.

    Hier nochmal das (sehr informative) Video: Video: Teil 3/5 Motoröl-Additive

    Also letztendlich sieht es alles harmloser aus, als ich mir dachte. Der unglückliche Umstand war halt, das meine Kontaktperson zu dem Thema seit langer Zeit im Krankenstand ist. Und man wollte die Kommunikationswege nicht stören :)

    Es ist alles noch gar nicht geklärt. Leider ist meine Kontaktperson seit fast 2 Monaten krankheitsbedingt ausgefallen. Daher liegen hier das weitere Vorgehen und weitere Prüfungen seitdem auf Eis.

    Ich warte ebenso auf weiter Informationen. Ich hatte bis jetzt nur

    - Nach der Prüfung der Charge-Nummer wurde bestätig, dass ein richtiges Öl abgefüllt werden

    Damit ist zumindest ausgeschlossen, dass dort evtl. gar kein RUP drin war oder Etiketten vertauscht oder sonst was. Was schonmal gut ist.

    Zum W müssen wir aber die finale Klärung abwarten. Alles andere wäre zum heutigen Zeitpunkt Spekulation, Vermutungen etc.

    Ja durch abgesenkte HTHS und nicht durch 0w, meine Frage wäre - warum haben in VAG das früher nicht gemacht?

    ich meinte eher, was nach dem w steht. Und 0W-40 vs. 0W-20 (bzw. 5W-40 vs. 5W-20) hat direkt Einfluss auf HTHS

    Wieso VAG das z.B. nicht in 80er gemacht hat? Ich denke getrieben wird das ganze schon durch strengere Flottenvorgaben für Co2, Spritverbrauch etc. und Wettbewerb.

    Das war früher nicht nur weniger wichtig, sondern auch kaum möglich, denn in den letzten Jahren hatten wir

    - Fortschritte bei Fertigungstechnik der Motoren (z.B. kleinere Spaltmaße)

    - Fortschritte bei Motoröle.

    Ich hatte mal eine Präsentation von dem aktuellen VAG-Motor gesehen (finde die jetzt nicht mehr, sonst würde sie hier reinstellen), wo sie jetzt die 0W-20 vorschreiben. Der Motor war tatsächlich an die dünnflüssige Öle abgestimmt. Es sind viele Änderungen, wie z.B. kleinere Ölpumpe, die auf niedrigviskose Öle ausgelegt ist, schmalere Spaltmaße, wo ein dünnflüssiges Öl schneller eine Durchölung schafft, Änderung des Wärmeabtransport-Verhaltens durch diese Öle etc.

    Am besten du schreibst direkt an RAVENOL Shop und diskutierst mit ihm, wie du fort fahren sollst. Bestimmt interessiert es ihn sehr, denn die gesamte Charge könnte ohne Wolfram sein. Vielleicht wird die Analyse bezahlt und du lässt deinen halben Liter Rest analysieren. Denn es kann sich nicht auflösen und in jede Analyse bisher waren sogar immer noch Reste in Nachfolgeanalysen zu sehen, auch wenn komplett das Öl raus gelaufen ist. Einen Wert von NULL gibt es nicht.

    Wir sind bereits im Kontakt und eine Nachforschung ist bereits angestoßen. Interessiert mich auch brennend.

    Nein, Ihr verwechselt hier etwas. Es geht hier nur um das Öl RAVENOL Motobike 4-T Ester SAE 10W-40

    Es war früher in dem grauen Gebinde und wird jetzt auf das goldene Gebinde umgestellt. Daher sind auch die Datenblätter gleich.

    Es geht hier nicht um das teure RAVENOL Racing 4-T Motobike SAE 10W-40 im goldenen Gebinde.