Beiträge von ravenol-shop.de

    Wir haben die Rest von VST vor der Aktion ausverkaufen lassen, daher stand auch die Lieferzeit 3-7 Tage. Ab 27.11 wurde die neue Rezeptur nach und nach bei allen Größen abgefüllt.

    Es sind noch nicht alle Pakete raus. Aber diese Woche sollte jeder nun alles bekommen :)

    NEIN! Du hast das falsch verstanden. Die Rezeptur ist bereits optimiert und finalisiert. Ist auch keine Testrezeptur.

    Mein Hinweis war eher aus Übervorsicht. Wir hatten in Vergangenheit ein paar Fälle, wo eine Rezeptur am Anfang angepasst wurde (das hat eher technische Hintergründe). Es muss jetzt nicht unbedingt bei VST so sein. Und ich gehen davon aus, dass die Rezeptur weiter so und ohne Änderungen bleibt. Ich will nur nicht, dass wir dann unter Umständen unterschiedliche Daten haben und eine Verwirrung kommt. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr, sehr gering ist. Ich bin halt ein vorsichtiger Mensch :)

    Grundsätzlich geht es bei Aktionen bei Ravenol immer um normale Produkte und nicht um spezielle Aktions-Rezepturen o.ä.


    ravenol-shop.de

    Bekommt das Öl jetzt wieder die Porsche A40 Freigabe, oder nicht?

    Das ist noch unklar. Das Öl erfüllt und übertrifft die Vorgaben für Porsche A40. Und würde die Freigabe auch problemlos bekommen.

    Porsche lässt sich aber Zeit. Ich denke da spielen andere Gründe eine Rolle (Wettbewerb, Motorsport, Sponsoring), die ich hier nicht diskutieren möchte :)

    Japp. Also, die neue SP Rezeptur wird jetzt langsam abgefüllt. Allerdings bis jetzt nur kleine Mengen und nicht alle Gebindegrößen. Aktuell ist die Produktion noch nicht voll auf Trapp und in der Abfüllung fehlt jetzt das Öl. Laut Stand heute soll erst nach dem 27.11 wieder abgefüllt (und dann auch viele) werden. Dann bekommen wir auch eine große Zuteilung für den Shop.

    D.h. bei Bestellungen während Black Friday ( :zwinker: ) wird gleich danach bei uns die neue Rezeptur verschickt.

    Für Analysen würde ich aber nicht gleich die ersten Abfüllungen nehmen. Keine Ahnung ob da noch irgendwelche kleine Anpassungen kommen.

    Noch ist das zu früh :) Die News war (wie oft) etwas voreilig. Noch haben wir die alte Rezeptur. Daher die Beschreibung im Shop auch nicht angepasst.

    Sobald wir eine neue mit API SP aus Produktion bekommen, geben ich hier Bescheid. Dann können wir auch die Analyse organisieren.

    das wäre ideal.

    Es ist die Frage, was man mit der Analyse erreichen möchte. Wenn man wissen möchten, ob das Öl schon gewechselt werden muss oder nicht, dann ist natürlich egal, was früher drin war und wie gefahren.

    Wenn man aber die Eigenschaften eines konkreten Öles testen möchten, dann sollte man logischerweise Einflüsse von möglichen "Störfaktoren" minimieren.

    Etwas offtopic: ich weiß nicht, ob es viele wissen, aber der Ursprung (und immer noch der meist angewendeter Fall) der Ölanalysen und die ganzen Testlabore kommt aus dem ersten Use Case. D.h. bei Aggregaten, wo ein Ölwechsel relative teuer ist, testet man die Eigenschaften des Öles, weil so ein Test deutlich günstiger als ein vorzeitiger Wechsel ist. Das hat meistens Anwendung bei industriellen Anlagen. Im PKW-Bereich macht dieser Art der Tests wenig Sinn, weil der Test fast wie ein Wechsel selbst kostet.

    Ein Hinweis für Analysen (generell und unabhängig von dem Ölhersteller oder Ölsorte): macht bitte eine Analyse erst nach mindestens dem zweiten Wechseln beim gleichen Öl. Sonst hat die Analyse wenig Aussagekraft, da:

    - die Reste vom Altöl die Ergebnisse verfälschen (je nach Motor kann bis zu 30% des Altöles drin bleiben)

    - beim Wechsel auf eine neue Sorte mit besseren Reinigungsadditiven, nach dem ersten Wechsel einiges an Ablagerungen aufgelöst werden kann, was die Analyse verfälscht.

    Ein Hinweis für zukünftige Analysen (generell und unabhängig von dem Ölhersteller oder Ölsorte): macht bitte eine Analyse erst nach mindestens dem zweiten Wechseln beim gleichen Öl. Sonst hat die Analyse wenig Aussagekraft, da:

    - die Rest vom Altöl die Ergebnisse verfälschen (je nach Motor kann bis zu 30% des Altöles drin bleiben)

    - beim Wechsel auf eine neue Sorte mit besseren Reinigungsadditiven, nach dem ersten Wechsel einiges an Ablagerungen aufgelöst werden kann, was die Analyse verfälscht.

    Mit stabil meinte ich tatsächlich die Schwankungen der Rezeptur. Ich fahre das Öl schon seit einigen Jahren, hatte aber immer die gleiche Charge, daher die Nachfrage.

    ein kleiner Hinweis: die Charge auf dem Gebinde bezieht sich immer auf eine Gebindegröße (auf dem Gebinde steht die Abfüll-Charge und nicht die Produktions-Charge). Daher können 5L und 1L nicht die gleiche (Gebinde)Charge haben. Jeder Abfüllprozess - eigene Abfüll-Charge.

    Aus einer ProduktionsCharge werden meistens mehrere Abfüll-Chargen gemacht.

    RAVENOL wird "Official Supplier" von Mercedes-AMG Motosport.

    Details: Langfristige Partnerschaft für mehr Performance und Nachhaltigkeit

    Auszug:

    "... Auch auf technischer Ebene kommt es durch die Partnerschaft zu Synergien: RAVENOL, die seit 2004 im Motorsport aktiv sind, werden beispielsweise ihre Expertise bei der Motor- und Getriebeentwicklung von Mercedes-AMG Motorsport ergänzend einbringen. Zudem steht auch die Weiterentwicklung der Schmierstoffe auf Basis von pflanzlichem Grundöl auf der gemeinsamen Agenda. Neben der für den Motorsport essenziellen Leistungsfähigkeit liegt der Fokus dabei auf der Schonung von Ressourcen..."

    .... es kommen demnächst also mehr News.. :zwinker2:

    So, habe eben die Info bekommen, dass MB-Freigabe 229.51 bzw. Verlängerung heute angetroffen ist. Wie ich auch vermutet habe, hat die Verlängerung etwas länger als sonst gedauert.

    Beim nächsten Update der BEVO-List seitens MB wird RUP unter 229.51 wieder dabei sein. Was ich aber nicht weiß, wie oft MB die Liste aktualisiert. Habe von mind. 1-2 Mal im Monat gehört.