Ich sehe halt das Problem, daß dann wieder ewig über etwas diskutiert wird, was bezüglich Schmierwirkung, d.h. Reibungs- und Verschleißminderung, keinerlei Einfluß hat. Interessanter wäre für mich eine Popometeranalyse.
Darüber müssen wir auch nicht diskutieren.
Ich gehe, im Betrieb, von einer homogenen Mischung zwischen Additiv und Öl aus. Diese homogene Mischung setzt sich nach abstellen des Motors sowieso überall ab, klar nicht in solcher Menge wie in der Ölwanne vorhanden, aber eben kleine Mengen an Lagerstellen. Somit liegt z.B die Kurbelwelle ohne Öldruck auf den Lagerschalen. Dazwischen befindet sich die homogene Mischung und somit eben auch die Feststoffe. Dadurch ist eben beim starten ein gewisser Anteil an Festschmierstoff zwischen Lagerschalen und Kurbelwelle und fördert somit auch Reibungs- und Verschleißminderung. Der Idealfall an homogene Mischung hoffe ich, haben die Hersteller durch das Mischungsverhältnis abgedeckt.
In wie weit Ester da besser funktioniert, kann ich nicht beurteilen.