Beiträge von Mr. Driver

    Zollstock-Fotos habe ich gemacht. Ich werde mich mal an die entsprechende Stelle wenden und hören, was die sagen.

    Vom Fahren her ist das Fahrzeug absolut unauffällig. Kein Klappern, kein Hoppeln, Lenkrad steht gerade. Vielleicht habe ich auch Glück gehabt. Hatte ja zum Glück noch gebremst.

    Bei Reifen mit niedrigem Querschnitt reicht so eine Kante oft für eine Beule (Karkasse beschädigt) und eine 'eierige' Felge. Dort besonders gut schauen!

    40er Querschnitt. Gefühlt hat es nicht mehr geknallt als so mancher Landstraßenbodenwelle, aber seit ich danach die Fräskante angesehen habe, mache ich mir halt schon Gedanken.

    Ich habe ein Foto mit Zollstock gemacht. Den hatte ich von der Arbeit glücklicherweise noch dabei.

    Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung und absolut gar keine Ahnung davon, wie das in so einem Fall abläuft. Zunächst müsste ich das Fahrzeug wohl prüfen lassen, ggf. in Vorleistung gehen und mit der Rechnung dann an die zuständige Baufirma herantreten, richtig?

    Mich frustet eine nicht abgesicherte Baustelle.

    Ich war innerorts unterwegs, 50 km/h erlaubt. Da die Straße aber ohnehin nicht so toll ist und viele besoffene Karnevalsjecken vor den Kneipen standen, fuhr ich nur etwa 40 km/h. Plötzlich ein Aufschrei vom Beifahrersitz. Ich hab dann im letzten Moment das Loch in der Straße noch gesehen und so stark gebremst, wie es eben ging, ohne einen Auffahrunfall zu riskieren.

    Auf schätzungsweise 15qm war der Asphalt abgetragen, die Fräskante gemessene 5cm hoch. Nirgends angekündigt.

    Ich werde so mit etwa 20 km/h über die beiden Kanten gefahren sein. Bin dann draußen fluchend auf Schadenssuche gegangen und mir kamen prompt Fußgänger entgegen, denen das selbe widerfahren war. Laut deren Aussage sei das Loch bereits seit zwei Wochen da, ohne Absicherung.

    Nun hoffe ich, dass nichts am Auto passiert ist. So ist mir erstmal nichts aufgefallen, morgen prüfe ich im Hellen, ob das Lenkrad noch gerade steht.

    Ich weiß auch nicht so recht, was ich jetzt machen soll. Ich habe ja keinen sichtbaren Schaden. Und wenn ich jetzt auf gut Glück die Achsgeometrie kontrollieren lasse, dann findet garantiert jede Werkstatt was. Da reichen schon Abweichungen bei den Messständen.

    Dokumentiert habe ich es fotografisch. Für den Fall der Fälle. Ich finds halt einfach unfassbar dreist, sowas nicht in irgendeiner Form abzusichern.

    Es passt nicht so ganz zum Frust-Thread, aber auch irgendwie doch. Und da ja kürzlich LED-Licht diskutiert wurde:

    Komplette Scheinwerfer sind tatsächlich teuer und aus eigener Erfahrung mit Kundenfahrzeugen würde ich Xenon solchen vorziehen.

    Aaaaaaber: Dieses LED-Nachrüstset von Osram zum Beispiel finde ich klasse. Nicht so brutal teuer im Einkauf, bringt aber richtig gutes Licht. Habe sie kürzlich im Fiesta verbaut (H4) und bin nun jedes mal beinahe gefrustet, wenn ich in meinen Golf steige, weil mir das Xenon dort so dunkel vorkommt. :D

    Wenn dort irgendwann ein Brenner das Zeitliche segnet, ziehe ich ernsthaft in Betracht, meine alten Halogenscheinwerfer wieder einzubauen und sie mit LED zu bestücken. Gibt sie ja auch in H7 mit Zulassung.

    sturmtiger Geht uns hier nicht anders. Seit zehn Tagen türmt sich der Müll draußen. Der Winterdienst war da, die Müllabfuhr hatte scheinbar trotzdem keinen Bock. Auch jetzt nicht, nachdem kein bisschen Schnee mehr da ist. Eine Frechheit gegenüber dem zahlenden Bürger.

    Bei dem Weihnachtsstress schließe ich mich an.

    Ich will nichts materielles haben, das sage ich seit eh und je. Und ich verschenke auch nichts. Werde dann immer mit großen Augen angeschaut und als geizig abgestempelt. Ich finde das furchtbar.

    Mal ganz abgesehen davon, dass das nichts mehr mit Besinnlichkeit, sondern nur noch mit Konsumwahn zu tun hat, muss ich halt auch jeden Cent drei mal umdrehen. Das versteht leider kaum jemand.

    Ich habe auch gerade die Autos vom Schnee befreit. Sehr nass, da kamen wirklich einige Kg runter. Da passiert nicht so schnell etwas, aber bei meinem Flachdachanbau hätte ich schon etwas Bedenken, wenn es wirklich mal mehr sein sollte. :überleg:

    Badezimmer kürzlich neu gemacht. Das ist schon einen Post im Freu-Thread wert. Aber darum geht es nicht.

    Ich mache mich bettfertig und sitze gemütlich auf meinem neuen Klo, als meine Freundin mich plötzlich ganz aufgeregt zur Haustür beordert. Mittlerweile hatten wir 2 Uhr und sie wollte eigentlich nur nochmal kurz den Hund raus lassen.

    Bei uns in der Einfahrt lag ein älterer Mann, vollkommen unfähig, aufzustehen oder sich selbst zu helfen. Volles Rohr besoffen. Habe dann einen Rettungswagen gerufen und den Kerl erstmal vorne in den Hauseingang gesetzt, in Decken eingewickelt und ein bisschen bequatscht, damit der nicht einschläft. Er wollte wohl Hilfe über sein Handy rufen, aber kam damit nicht zurecht. Anhand der Anrufliste konnte ich sehen, dass er bereits deutlich über eine Stunde dort lag. Bei immerhin -3°C und ordentlich Wind.

    Als der RTW dann da war, musste ich ihn noch da rein hieven, weil die Sanitäter das nicht machen wollten, der Typ aber nichtmal selbstständig stehen konnte. Meine kaputte Bandscheibe hat sich bedankt, denn der wog mit Sicherheit seine 100kg. Man hätte ja wenigstens die Trage holen können...

    Anyway, dem Mann haben wir das Leben gerettet. Der wäre eingeschlafen und nicht mehr wach geworden, denn hier wäre die nächsten sechs Stunden mit Sicherheit niemand mehr lang gegangen. Und selbst wenn doch, er lag quasi unsichtbar dort. Wir haben ihn nur entdeckt, weil der Hund ihn gefunden hat.

    Hat jemand schonmal beim 5-Gang-Handschaltgetriebe (0A4) von VW mittels Absaugen Öl gewechselt?

    In meinem Golf ist das Getriebe gekippt eingebaut. Man muss neben der Ablasschraube auch einen Lagerzapfen demontieren und anschließend über die Öffnung für den Rückfahrschalter einfüllen.

    Ich wüsste gerne, ob man (annährend) die volle Wechselmenge von 1,7 Litern abgesaugt bekommt.

    Beim IB5 von Ford stellt sich mir die selbe Frage. Das hat ja keine Ablasschraube. Im Zweifelsfall probiere ich es demnächst einfach mal, aber vielleicht gibt es ja bereits Erfahrungswerte. :)

    Subjektiv läuft er auch ruhiger. Wobei ich das eher dem dickeren Öl zuschreibe.

    Ich hab das AR auch nur eingefüllt, weil ich halt noch einen Rest hatte. Ist daher sogar etwas unterdosiert.

    Aber ich denke, ich werde es wieder kaufen. Schaden kanns ja nicht.

    Kurzer Nachtrag zum Rocam im Fiesta: AR9100 mit wildem Restöl-Mix (wird mittlere SAE 40 sein), Verbrauch ausgerechnet ca. 0,2l/100km geringer als mit SHU 5W40 pur.

    Kann man jetzt spekulieren, obs am AR liegt.

    Aber ich wollte es zumindest mal anmerken.

    TSI-Fahrer Was ist denn WKD? Das Gesundheitsamt oder so ähnlich?

    R6_B28 Sind denn Lackspuren zu erkennen? Berlin ist ja nicht gerade ein Dorf, aber vielleicht macht es Sinn, sich mal in der näheren Umgebung in den Seitenstraßen umzusehen.

    Kürzlich hatte das ein Bekannter von mir ziemlich genau so. Der Verursacher hatte dann einfach ein paar hundert Meter weiter weg geparkt und gehofft, nicht erwischt zu werden. Musste dann natürlich den Schaden begleichen und bekam noch die entsprechenden Konsequenzen für die Unfallflucht zu spüren. :pardon: