Beiträge von silicium

    Moin Zusammen,

    ich Fahre einen Mercedes T2 508D mit einem G2 bzw. G20 Schaltgetriebe.

    Laut Betriebsstoffvorschrift ist da ein ATF TASA zu verwenden.

    Jetzt muss ich sagen das wir zZ auf ner mehrjährigen Reise sind (ja das ist gerade sehr nervig) und hierzulande so einiges anders läuft als in Deutschlad.

    Jedenfalls habe ich mir Vier Pullen ATF TASA gekauft und bin damit zur Werkstatt. blöderweise hatte ich die vierte wohl irgendwo liegen lassen, somit

    haben in der Werkstatt 0,4l von 3,4l gefehlt.

    Die Werkstatt hat dann die 3Liter ATF TASA mit ATF Dexron III(G) aufgefüllt. Laut aussage ist das überhaupt kein Problem...

    Jetzt ist es aber so dass das Dexron ja eine andere Viskosität hat als das TASA, ausserdem nutze ich das Öl in einem Schaltgetriebe.

    Das Schaltgetriebe hat ausserdem Synchronringe aus Buntmetall, dies ist auch der Grund warum Mercedes das ATF TASA vorschreibt, die

    höhere Legierung von normalem Getriebeöl würde diese angreifen.

    Jetzt die Frage an den Schwarm:

    Was passiert mit dieser Mischung in meinem Griebe im Bezug auf:

    - Die Synchronringe

    - Die Viskosität

    - Die Schmierleistung

    - Etwaige side-effects wie Schaumbildung etc.

    Vielen Dank euch schauen Hasen!