Beiträge von heavenx

    Fu Kin Fast

    Wie bereits Corleone0664 geschrieben hat, lässt sich da kaum jemand in die Karten gucken. Am Ende hat auch jeder eine andere Interpretation von den "sicheren Hardwaregrenzen". Ich persönlich bin sehr sehr vorsichtig mit der Vorverlegung des Förderbeginns. Bevor man da seitens des Injektors an eine Grenze stößt, macht man den Motor kaputt mMn.

    Ich hole mal etwas weiter aus (die Mengenangaben sind jetzt aus dem Kopf - also ggf. leichte Abweichungen drin):

    Die Einspritzung beim PD-Diesel setzt sich aus drei Grundgrößen zusammen:

    • Förderbeginn in Grad Kurbelwelle - SOI
    • Förderdauer in °KW -DOI
    • Förderende °KW - EOI

    Für gewöhnlich strebt man danach, dass EOI bei ca. 10-12° nach oberen Totpunkt liegt (ATDC), um Abgastemperaturen im Griff zu behalten. Bei steigender Einspritzmenge, nimmt aber auch zwangsläufig die Einspritzdauer zu. Das könnte man natürlich dadurch kompensieren, dass man SOI bei steigender DOI einfach immer so einstellt, dass EOI bei max 12° ATDC landet. Bis ~170/180PS funktioniert das auch ganz gut. Den werksseitigen Förderbeginn muss man nur knapp 2° vorbedaten, um EOI nicht zu spät zu haben.

    Problem bei höheren Leistungsstufen: Sobald der Injektor früher mit dem Einspritzen beginnt, wird mehr Drehmoment erzeugt und der Druck im Zylinder steigt deutlich. Wenn man zu früh beginnt, wird zu viel Drehmoment erzeugt und der Kopf hebt irgendwann ab. Aus diesem Grund muss man in Kauf nehmen, dass EOI deutlich nach 10-12° ATDC liegt und die Abgastemperaturen steigen. Für 170PS braucht man ca. 65mg Diesel/Hub bei 4000RPM. Für ECHTE 250PS braucht man 85-90mg/Hub. Die Einspritzdauer steigt von ~31° KW auf ~40-42°KW. Da nicht alles über Förderbeginn ausgeglichen werden kann, endet die Einspritzung bei 15-18° ATDC -> EGT hoch -> rußt -> KAT/DPF halten nicht lange durch.

    Daher mein Ansatz: Obacht bei 200+PS mit OEM 550er Düsen :check:

    Fu Kin Fast

    Wenn du Hilfe brauchst beim 1.9er PD sag gerne Bescheid. Habe ich schon mehrfach abgestimmt mit Seriendüsen.

    Nur um es nochmal kurz aufzugreifen.... Ich persönlich würde mit 550er PD Düsen keine 250PS anstreben. Für die Einspritzmenge muss der Injektor sehr früh anfangen und laaaaange einspritzen. Im Zylinder entstehen dann unheimliche Drücke und Temperaturen. Kann funktionieren, aber ist eine sehr hohe Belastung für den kompletten Motor.


    Falls du dir demnächst einen 1.9er anguckst, dann schau direkt nach der Regelabweichung der einzelnen Düsen mit OBD11/VCDS. Messwertblock 13, glaube ich. Wenn die Abweichung einer Düse bereits bei >1mg/Hub liegt, kannst du Software erstmal hinten anstellen. Das hat dann wenig Zweck. Auch MAF Sensor sind oft hinüber und somit hast du dann kaum eine Chance sauber eine Mehrleistung zu programmieren.

    0815 - der Dotzer weiß grundsätzlich von was er redet, aber mit Mühe kalibrieren oder Begrenzer schön bedaten eher nein - es wird doch eher der "schnelle" Weg (Trq2Fuel verbiegen) gewählt....

    Das ist doch leider gängige Praxis bei 90% der Tuner. Bei SIMOS 18 wird auch ganz oft Unfug getrieben. ip_put_sp einfach stumpf aufgedreht ohne torque reference. NM ECU passen dann nicht zum Prüfstand etc.

    Die neuen ECUs machen es einem recht leicht mehr Leistung zu erzielen, aber sauber bedaten können nur wenige. Oder Durations bei den EDC-1x einfach aufgedreht ohne Stützstellen.

    Problem ist halt, dass man es nicht wirklich erkennen kann ohne Hintergrundwissen.

    Na wenn die Abgastemperatur hoch genug ist kannst auch Lambda 1 im Diesel fahren.

    Hast dann eine DPF Unterbodenbeleuchtung :flitz:

    Bin mir nicht sicher, ob ich jetzt auf dem Schlauch stehe, aber Lambda1 beim Diesel ist eher auf der kühlen Seite der EGT :lach3:

    EDIT: Unsinn, das wäre AFR 14,x..... das gibts dann echt Unterbodenbeleuchtung 4 free

    Niko194 Lieber eine gut-kalibrierte Map als 3x Unsinn :flitz:

    Wird aber mEn nur über Wunschmoment gemacht.... geht ja auch nicht bei jedem