Beiträge von Oiram94

    Vielen Dank für deine Hinweise.

    Ja das mit dem Volumenstrom kann natürlich auch sein - ist halt schwer zu testen ohne unnötig Teile zu tauschen.

    Kühler ist einige male gereinigt worden - mit Druckluft - mit Reinigungsmittel und Heißwasser - mit Reinigungsmittel und leichtem Druck.

    man sieht wunderbar durch wenn man mit einer Lampe gegenleuchtet.

    Das Öl verwenden wir schon seit Anfang bei dem Kompressor und wird sehr häufig (300 Stunden) getauscht. Das Öl was jetzt drinnen ist, hat max 20 Stunden oben - Das letzte auch nur 30, da dann die Probleme begonnen haben.

    Temperaturfühler dachte ich auch schon - Kontakte gereinigt + Temperatur Messstreifen an verschiedenen Stellen angebracht und mit einem externen 0815 "Laser Messer) gemessen.

    Messtreifen und der Laser zeigen zwischen 100 und 116 Grad an.

    Danke für die vielen Rückmeldungen.

    der Kompressor steht draußen im Freien - komplett frei.

    Der Kompressor hat letztes Jahr bei diesen Temperaturen keine Probleme gemacht.


    Es wurden ALLE Filter + Öl getauscht.

    Wasserkühlung und Ölkühkung ist getrennt.

    Der Verdichter wird nur über den Ölkühler gekühlt.

    Der Motor ist über den Wasserkühler gekühlt.

    Ölmenge vom Verdichter ist knapp 30 Liter

    Ich dachte als erstes eben ein Öl ohne die Nahrungsmittelzulsssung zu probieren.

    Der Lüfter sitz direkt auf der Kurbelwelle - es sieht so aus als könnte man die schaufeln einzeln drehen. Könnte man durch die Schaufelverstellung eventuell mehr Luft bei gleicher Drehzahl durch den Kühler drücken?

    Vielen Dank

    Grüße euch

    Für das Sandstrahlen benötigen wir eine Menge an Luft, diese wird durch einen AtlasCopco XAHS 166 c bereitgestellt.

    Seit den höheren Außentemperaturen, haben wir ein ziemliches Problem mit der Öltemperatur.
    Die Temperatur geht auf knapp 120°C rauf und dadurch schaltet der Verdichter ab.



    Aktuell benutzen wir ein MOL Food Comp 46 Öl - ich habe den Verdacht, dass dieses Öl etwas mehr Reibung verursacht als ein "normales" Kompressoröl bzw eine nicht so gute Wärmeübertragung hat.
    Der Kompressor hat einen extra Ölkühler.


    MOL Food Comp 46

    Dichte bei 15°C [g/cm3] 0,833

    Kinematische Viskosität bei 40 °C [mm2/s] 45

    Kinematische Viskosität bei 100 °C [mm2/s] 7,9

    Viskositätsindex 145

    Fließpunkt [°C] -48

    Flammpunkt (Cleveland) [°C] 270


    Mir wurde jetzt MOL Compressol R 46 empfohlen:


    MOL Compressol R 46

    Dichte bei 15°C [g/cm3] 0,878

    Kinematische Viskosität bei 40 °C [mm2/s] 47,8

    Kinematische Viskosität bei 100 °C [mm2/s] 6,9

    Viskositätsindex 98

    Pour point [°C] -27

    Flammpunkt (Cleveland) [°C] 230

    Sulphatasche [Masse-%] 0,45


    Zur Auswahl gebe es noch:

    Atlas Copco Paroil M Xtreme


    Viskosität bei 40 °CASTM D 445mm²/s46
    Viskosität bei 100 °CASTM D 445mm²/s6,85
    ViskositätsindexASTM D 2207 108
    Dichte bei 15 °CISO 3675kg/dm³0,86
    Flammpunkt COCASTM D 92°C212
    StockpunktASTM D 97°C-33


    MOL Compressol RS 46

    Dichte bei 15°C [g/cm3] 0,846

    Kinematische Viskosität bei 40 °C [mm2/s] 45,5

    Kinematische Viskosität bei 100 °C [mm2/s] 7,8

    Viskositätsindex 140

    Pour point [°C] -39

    Flammpunkt (Cleveland) [°C] 225



    Habt ihr da eine Empfehlung welches Öl die Reibung eventuell verringert?
    Kann man beim gegenüberstellen der Öle eine Aussage treffen welches besser geeignet ist?

    Wir sind nicht mehr in der Lebensmittel Branche tätig somit muss das Öl nicht dafür zugelassen sein.

    Wir haben schon alle Filter + Öl getauscht und die Kühler gereinigt.

    Das Thermostat funktioniert auch einwandfrei.

    Der Verdichter wird teilweise über Stunden mit voller Leistung betrieben.

    Stunden betragen aktuell 1200.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Liebe Grüße
    Mario