Da gebe es noch den Kumho Solus 4S HA32 für knapp unter 55 Euro.
Vredestein, hankook, goodyear usw. liegen alle gut 20-30 euro teurer pro Reifen.
Da gebe es noch den Kumho Solus 4S HA32 für knapp unter 55 Euro.
Vredestein, hankook, goodyear usw. liegen alle gut 20-30 euro teurer pro Reifen.
Klink mich hier mal ein. Fahre genau so einen 1.4 16V seit Beginn an. Der ist recht sparsam zu fahren unter 6 Liter gemittelt. Nur bei Kurzstrecken und Stadt genehmigt der schnell seine 6.5-7.0 Liter. Ich denke ein TSI dürfte da nicht viel tiefer liegen.
134.000 km. Immer noch auf den ersten Bremsbelegen. Wer bremst verliert
Tiefflieger lass mich raten mit Hilfe der groupon Aral Aktionen + Payback Punkte
Ich möchte gerne bei meiner Frau das Auto nächstes Jahr auch auf Allwetter umsteigen. Was würdet ihr einem wenig fahrer den da empfehlen? Denke Michelin schießt da etwas über das Ziel hinaus, sprich die müssten wir da eher entsorgen wegen dem hohen alters. Gefahren wird ca. 6.000-8.000 Km im Jahr.
Reifendimension: 185/60 R15.
Dachte da vielleicht an:
1) Nexen N´Blue 4Season.
2) Hankook Kinergy 4S 2 H750
3) Vredstein Quatrac
Die Nexen hätten so an sich das beste Preisleistungs-Verhältnis haben zwar einen höheren Verschleiß, würde aber den Reifen nicht unnötig altern lassen.
Die Anzahl der Firmen in denen ich investiert bin, liegt bei insgesamt 20 und das ist meiner Meinung nach auch ausreichend
Wie schaut es den bei dir mit den "Opportunitätskosten" aus? Bezogen auf den zeitlichen Aufwand (Auswahl, Beobachtung und Pflege).
Schaust du dir dabei auch intensiv die Zahlen aus Geschäftsberichten an? Ziehst du bei ein oder andere Aktie auch mal die Reißleine?
All dass hat hält mich mittlerweile von Einzelaktien ab.
Anbei noch eine 5 Euro Shell Aktion. Bedingung: bezahlen Shell Pay mit hinterlegten Amex Kreditkarte.
N55 genau, das Angebot konnte ich auf meiner Payback amex aktivieren.
Nutzt jemand von euch RYD pay zum tanken?
Werde es demnächst auch mal austesten. Bei American Express gibt's übrigens aktuell auch eine Aktion. Tanke für 40 Euro und erhalte 500 Punkte (5 Euro) in Payback Punkte zurück.
Heute die 130.000 Km vollgemacht.
Profiltiefe reiche ich noch nach.
Vredestein quatrac in der Größe 185/60 R15 haben neu 7,5mm Profiltiefe. Lasse sie mir morgen auf meinen Wagen aufziehen.
Hab mich nun für den aus meiner Heimat stammenden Vredestein Quatrac entschieden gehabt. Den 25% teureren Michelin war mir der Aufpreis nicht Wert. Ausgeliefert wurde mir dieser am Freitag. Herstellungsdatum 47 KW 2022. Frischer geht's kaum
Soll im Frühjahr dann meine 8 Jahre alten Michelin Alpin A4 ersetzen bzw. über das ganze Jahr gefahren werden.
Bin mal gespannt wie sich der Reifen so tut. Werde das ein oder andere mal auch was zum Verschleiß noch berichten.
Profiltiefe reiche ich noch nach.
Danke für Klarstellung.
Hab mir nun passende Felgen für mein Allwetterreifen Experiment besorgt.
Nun schwanke ich noch zwischen:
Michelin Cross climate2 185/60 R15
Vredstein quatrac 185/60 r15
Der vredstein kommt etwa 20 Euro respektive 25% günstiger pro reifen raus
Fahrprüfung etwa 18-19.000 km im Jahr. Reine Autobahn Fahrten zur Arbeit. Schnee sehr selten vll 2-3 mal im Jahr. Wichtig wäre ein verschleißfester Reifen. Geben die beide oben genannten sich da nichts?
Nächstes Jahr möchte ich gerne auf Allwetterreifen reifen umsteigen. Was ich mich aber schon immer mal fragen wollte. Gibt es zwischen H oder V Laufleistungsunterschiede?
Aber ich sehe irgendwie auch nicht ein für ein 4-5 Jahre älteren Skoda/Suzuki fast die gleiche Summe hinzublättern gegenüber einen Neuwagen.
Letztendlich wurde es doch ein guter gebraucht Wagen aus privater Hand und aus erster Hand. Wir haben uns für einen Skoda Fabia Bj Ende 2017 entschieden. Auf der Uhr hatte er beim Kaufzeitpunkt 39.900 Kilometer. 1.0 Liter 3 Zylinder 60 PS MPI Motor der sich doch erstaunlich agil bewegt. Kein Wunder ist ja schließlich nichts anderes als ein gedrosselter 75psler der sich nur im oberen Drehzahlbereich bemerktbar macht. Zu den extras: 8 Fach bereift, Tempomat, Parkpilot hinten. Bezahlt hatten wir für in 8.300 Euro. Für unseren alten fast 14 Jahren alten Suzuki gab es noch 2.800 Euro für. Unterm Strich haben wir unser altes Auto für umgerechnet 5.500 Euro gegen einen fast 10 Jahr jüngeren Begleiter eingetauscht.
Verbrauchstechnisch hätte ich allerdings etwas mehr ertwartet. Auf kurze Distanzen (5-10km) spielt er seine Vorteile aus, hier braucht er nach Bordcomputer ca 5,2-5,5 Liter. Auf längeren Strecken (Weg zur Arbeit ca 32km einfach überwiegend Autobahn) genemigt er ca. 4.9 bis 5.2 Liter laut Boardcomputer, was sich gegenüber meinem Seat Ibiza 1.4 16V 86 PS 4 Zylinder zu keinen Verbrauchsvorteil erweist.
Class A oder „Baby-Berkshires“ 😉
Die B Variante natürlich, die A ist doch nur was für Millionäre
Ich nutzt da meist den Vergleich: https://www.modern-banking.de/tagesgeld.php
Ergänzend müsste man dazu noch sagen, das man auf Deutsche/Niederländische/Französische Einlagungssicherung achten sollte. Von Süd/Ost Europäische Banken würde ich gänzlich die Finger von lassen.
Zum Thema Einzelaktien:
5 Jahre lang hatte ich ein breitgefächerten Einzelaktiendepot über 25-30 Einzelwerten. Meine Zeit Aktien zu bewerten ist sehr begrenzt (Arbeit, Familie, Nachwuchs, Hobbies) und wie ich die letzten 5 Jahre erfahren musste, ist das Ergebnis nicht besser als der breite Markt gewesen.
So kam ich zum entschluss fast alle meine Einzelaktien zu verkaufen und ihn durch einen breitgefächerten ETF (Vanguard All World) zu ersetzen.
Um letzten endlich auch mehr Zeit für meine Familie verbringen zu können. Spricht für mich irgendwie auch für mehr Lebensqualität.
Im moment besitze ich eben den oben genannten ETF nur noch 2 Einzelwerten, diese sind einmal Berkshire Hathaway und Danaher.