1000 ml wäre schon ein großer Schluck
Es waren ganz grob 1 l übers Jahr (12k km) bevor ich das XADO-Additiv verwendet hab
1000 ml wäre schon ein großer Schluck
Es waren ganz grob 1 l übers Jahr (12k km) bevor ich das XADO-Additiv verwendet hab
genau gemessen hatte ich den bisherigen Ölverbrauch nicht, aber ich musste ca. alle 2 Monate (2000 km) einen ,,Schluck´´ nachfüllen
Letztens habe ich das Reinigungsadditiv von Xado Injektoren Reiniger - Multicleaner Benzin getestet, nachdem mein Benzinverbrauch durch den Wechsel auf Winterreifen um 0,5 l gestiegen ist. Nach nun 1,5 Tankfüllungen kann ich sagen, dass der Verbrauch wieder um 0,3 l/100km zurückgegangen ist
Außerdem habe ich beim letzten Ölwechsel (Sommer 2018) den Motorverschleißschutz Öl Additiv nach Vorgabe verwendet. Was soll ich sagen, der Motor läft seit dem viel ruhiger und der Ölverbrauch ist bis jetzt bei 0 ml nach 5000 km!!!
Bitte kläre mich auf. Die Daten vom VST und dem VSI lesen sich für mich fast identisch.Das VSI ist aber fast 1€ günstiger pro Liter. Übersehe ich da was?
Falls das VSI eine gleiche/ähnliche Leistung hat, sehe ich kein Grund mehr Geld für das VST auszugeben.
eigentlich wollte ich bei meinem nächten Ölwechsel auf das VST 5W40 gehen. Nach der Änderung der Zusammensetzung bin ich nun aber wieder etwas unschlüssig.
Nachdem ich nun jede Menge Datenblätter gewälzt habe bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass das HST das neue VST ist und das VSI eine günstige Alternative. Oder sehe ich das falsch?
Das Rowe Hightec Synth RS 0W40 (oder 5W40) hätte ich auch in Zukunft in meinem 2.0 FSI (Direkteinspritzer) verwendet.
Dass ein hoher Kalziumgehalt zu erhöhtem LSPI-Verhalten führt, das stimmt. Allerdings wirkt ZDDP diesem Verhalten wiederum entgegen. Ich würde sagen ~3000 mg/kg Kalzium können in der Hinsicht mit >1200 mg/kg ZDDP ausgeglichen werden.
Auch Molybdän hat einen günstigen Einfluss auf LSPI, allerdings weiß ich da keinen vernünftigen Wert.
klar, ich würde bei diesen kurzen Reinigungsintervallen trotzdem auf ein qaulitativ gutes Öl achten und vor allem eines mit hohem Kalziumgehalt verwenden.
Hi,
ist es Sinnvoll den Wechselintervall zu halbieren, also 7.500km anstatt 15.000km, um das gute Schmutztragevermögen eines neuen Öls voll zu nutzen?
Oder bringt dies nichts?
Gruß Sanjo
Guten Abend zusammen,
inwiefern kann ich Motoröle mixen, weil ich z.B. einen Restbestand habe?
In meinem Fall geht es akkut um Shell Helix Ultra 5W40 (1,3l vorhanden) das ich mit Shell Helix Ultra 0W40 (3,5l neu) mischen möchte.
Ich denke bei den beiden Shell ist es weniger problematisch. Aber wie sieht es bei anderen Kombos aus?
Grüße Sanjo