Beiträge von grzes-beton

    Ich spreche hier zum Teil von vielen Jahren.

    Wie haben Sie langjährige Erfahrung mit jedem einzelnen Dispergiermittel gesammelt? Wie konntest du so viel Geduld aufbringen?

    Ich frage, weil man mit einem Öl nicht viele Jahre fahren kann. Ein langwieriger Test ist erforderlich.

    wobei es auch positive Synergieefekte geben kann (mit ZDDP beispielsweise).

    Wenn ja, ist dies eine Ausnahme. Dies ist nur möglich, wenn das Dispergiermittel gleichzeitig ein AW-Mittel ist. Verfügen Liqui Moly-Dispergiermittel über diese Funktion?

    Gibt unzählige wissenschaftliche Artikel dazu, die meisten sind allerdings kostenpflichtig. Alle Studien die ich gelesen habe zeigen eine Verschleißminderung durch MoS2.

    Ich stimme Ihnen zu, da ich die Zeitungen auch gelesen habe. Allerdings müssen wir eines bedenken. Wissenschaftliche Untersuchungen wurden mit der Maßgabe durchgeführt, dass der Test unmittelbar nach dem Auftragen von MoS2 durchgeführt wurde, als das Pulver noch schwimmte. Aufgrund der hohen Masse und geringen Oberflächenenergie von Molybdän fällt nach ein paar Tagen alles zusammen, und das haben auch die Tests gezeigt. Das Dispergiermittel hilft in gewissem Maße, beeinträchtigt aber gleichzeitig die chemischen Verschleißschutzeigenschaften anderer Additive im Öl.

    RtRensen

    Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht. Dies dient der Reduzierung des Gleitreibungskoeffizienten. Wie Sie unten sehen können, habe ich immer noch Fullerene im Ford-Getriebe, aber ich entferne mich von dieser Art der Reibungsmodifikation im Getriebe, weil ich seitdem viel gelernt habe.

    Es funktioniert ähnlich, wenn man den Beschreibungen Glauben schenken darf.

    In einem Getriebe braucht man Schutz vor Verschleiß, der durch Druck und Rollwiderstand entsteht. Andererseits ist die zu reduzierende Gleitreibung bei Getrieben relativ gering und von untergeordneter Bedeutung.

    Heute habe ich vor dem Ölwechsel Folgendes verwendet: LM3321 Getriebe Reiniger.

    Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten.

    Bereits beim technischen Fahren mit dieser Flüssigkeit begann sich der Hebel lockerer zu bewegen. Vorher gab es keine Probleme, aber jetzt ist es noch besser. Höchstwahrscheinlich wurden die Gleitelemente gereinigt (es geht nicht um die Synchronisation und Arbeit der Zähne, sondern nur um die Verschiebung des Hebels).

    Daher kann ich das Produkt weiterempfehlen.

    Dann habe ich neues Öl mit Zusätzen eingefüllt. Ich werde demnächst woanders darüber schreiben.

    Transmission Cleaner
    Highly effective transmission cleaner with special additive package. Removes all contaminants in the transmission to drain off the dissolved deposits during…
    www.liqui-moly.com

    Wo kann man besten raus finden welche Spezifikation das Schaltgetriebe brauch (Handbuch ist nichts zu finden)? (...) Reicht das?

    Ich mache es so:

    Ich finde das Original-OEM-Öl und lese seine Eigenschaften.

    Es gibt immer eine OEM-Teilenummer oder einen Standard oder beides.

    Natürlich auch der Viskositätsgrad und API.

    Eine SDS-Karte ist ebenfalls nützlich, aber oft schwer zu finden.

    Bei der Auswahl eines Öls orientiere ich mich an den oben genannten Daten, ich wähle dasjenige aus, das der Norm entspricht oder zumindest eine Empfehlung hat.

    Warum ist Wolfram besser für die Reibungsreduzierung und Molybdän beim Schutz vor Verschleiss? Was wäre generell besser im Motoröl, wenn man zwischen einem der beiden entscheiden müsste?

    Generell ist Wolfram meiner Meinung nach bei der Gleitreibung, also in der Zylinderlaufbuchse, besser geeignet, da es kugelförmig, hart und langlebig ist. Es funktioniert so:

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    Molybdän hat eine lamellare Struktur und eine geringe Oberflächenenergie, d. h. es klebt nicht zusammen und ist rutschig. Es funktioniert wie rutschige Spielkarten. Verändert auch die Reibung in der Zylinderlaufbuchse, jedoch nicht so gut wie Wolfram.

    Molybdän hingegen ist besser gegen Ermüdungsverschleiß bei Rollreibung (Kette, Lager) geeignet, wenn es ähnlich wie ein Polsterkissen wirkt. Geringer Scherwiderstand, d. h. weicher und „nachgiebiger“.

    Der Nachteil beider Stoffe ist die hohe Masse (Wolfram ca. 7, Molybdän ca. 5 g/cm3) und die geringe Oberflächenenergie (Molybdän), was zu Schwierigkeiten bei der Dispergierung führt. Selbst wenn das Additiv ein Dispergiermittel enthält, wird es durch das Öl verdünnt und es besteht die Möglichkeit, dass ein großer Teil der Partikel in der Schüssel versinkt und unbrauchbar wird.

    Darüber hinaus neigen Dispergiermittel dazu, Adsorptionsmittelantagonismen mit AW/EP-Mitteln einzugehen.

    Wurzel

    Ich interessiere mich immer noch für diese Dinge, deshalb habe ich gefragt.

    Öle mit einem hohen Zinkgehalt altern schneller, da Zink hygroskopisch ist und Wasser aufnimmt.

    Ihr RedLine ist bis über beide Ohren aus Zink, und der OEM-Toyota hatte wahrscheinlich weniger, daher ist das Handbuch 5...6 Jahre alt.

    Es empfiehlt sich daher, das Zeitintervall zu verkürzen. Maximal 5 Jahre oder weniger durchhalten :)

    Es war eine Beispiel grafik von einem ölhersteller habe über e-mail geschrieben und er meinte das ein GL-4 heutzutage nicht mehr ganz aussreicht um die Anforderungen von modernen Schaltgetrieben ganz zu decken. (...)

    GL-4 ist eine vom American Petroleum Institute angegebene Zahl und gibt lediglich die Größe des Additivpakets an. Erstens Schwefel-EP – etwa halb so viel wie GL-5.

    MTF ist eine Anforderung für bestimmte Getriebe. Beispielsweise verlangt BMW MTF-1...4 und dies ist eine qualitative Anforderung, keine quantitative.

    Es gibt viele Öle, die unabhängig voneinander gleichzeitig GL-4 und MTF enthalten. Es gibt auch ein paar MTF/GL-5, oder besser gesagt, sie waren es, weil sich in mindestens zwei Fällen die Formel geändert hat und es heute bereits GL-4 gibt. Ein Beispiel für einen GL-4 ohne MTF ist Shell Spirax S4G.

    In Polen ist etwas Interessantes passiert:

    Wenn ich TurboMaxx nicht bereits aus den USA erhalten hätte, würde ich es auf jeden Fall kaufen (vielleicht ist jemandem aufgefallen, dass ich unerprobte Dinge liebe). Es ist wegen des Bors bemerkenswert, vielleicht ist es ein so konzentriertes Äquivalent des AR9100? Natürlich ohne die Details der Formulierung.

    Dosierung 2 %. Es reicht für ca. 6...7 Intervalle – 1 Intervall kostet nach dem Umbau ca. 6,5 Euro.

    Es gibt auch eine Option für ATF und Motoren.

    Smadders

    Sie können Folgendes erkunden:

    https://novatio.com/storage/files/77877599-0551-4ff9-8069-e6107671cfd2/novastop-oil-bluenovatechnovatio2021-03-16-12-27-09en.pdf

    Neben der grundsätzlichen Dichtfunktion hätte man auch einen tollen Verschleißschutz (der Hersteller schreibt dazu nicht).

    Ich würde es selbst kaufen, aber das Add-on ist in Polen nicht erhältlich (der Hersteller wollte mir nur eine Großhandelsmenge verkaufen).

    Ein sehr guter und wichtiger Thread. :thumbup:

    In anderen Studien habe ich auch gelesen, dass der Reibungskoeffizient bei Synchronringen auch nicht zu hoch sein darf. Dann kommt es vor allem beim Einlegen des Gangs im Stillstand zu einem plötzlichen Hängenbleiben. Synchronringe verhalten sich wie eine Kupplung, wenn man den Schuh zu schnell aufnimmt (denn wenn man schon beschleunigt ist, kann man die Schuhe schnell wieder aufnehmen, das funktioniert analog). Synchronringe sollten sich reibungslos mit den Rings verbinden lassen.

    Experten von Valeo (einem Ersatzteilhersteller) äußerten sich wiederum zur Synchronisierung im R65-Getriebe (Mini 2000...2004). Sie kamen zu dem Schluss, dass ein niedriger Reibungsfaktor wünschenswert ist, da die Synchronringe rau sind, die Wahrscheinlichkeit eines Durchrutschens gering ist und die reibungsmindernde FM einen Verschleiß verhindert.

    Wenn es um Reinigungsmittel geht, könnte das Öl Febi Bilstein 40580 GL-5, speziell für Getriebe mit Differential, ein gutes Beispiel sein. Anhand der SDS-Karten lässt sich erkennen, dass es die gleiche Formel wie das frühere Fuchs Titan Sintofluid 75W-80 GL-5 hat. Mit einer Ausnahme: Febi enthält DMSO, genau wie Spülungen. Es kann davon ausgegangen werden, dass der Einsatz von DMSO den in der vorgelegten wissenschaftlichen Arbeit beschriebenen Zweck erfüllt.

    Ich habe es noch nicht benutzt. Mir geht es eher um präventive, schützende Eigenschaften, da ich bei Mini und Ford keine Probleme mit dem Schalten habe. Allerdings gebe ich zu, dass die leichte Aktivierung des 1. in Bewegung eine interessante Sache ist.

    Interessant ist auch, dass dieses Öl eine Empfehlung für BMW 83220403247 hat, während die automatische Suchmaschine von Liqui Moly ein Öl mit Empfehlungen für API GL-3+ LKWs anzeigt, ohne Empfehlungen für BMW-Pkw. Ich dachte immer, es sei ein Fehler, bis ich dieses Gespräch las:

    oil-club.de/index.php?thread/&postID=157987#post157987

    Meiner Meinung nach ist das eine Verwirrung seitens Liqui Moly. Ich möchte ein bewusster Kunde sein und das Öl gemäß der Spezifikation auswählen und keinen Automaten vertrauen. Ich bleibe aus drei Gründen bei TOP TEC: OEM-Nummern zusammen mit BMW MTF-2, niedriger KV40 und niedriger Schwefelgehalt. Ich werde es als Basisöl für mein eigenes Additivpaket verwenden.

    Aber der Fall:

    grzes-beton
    3. Mai 2023 um 19:11

    Sie erklärte es dem Vertreter. Die Formulierung hat sich nicht geändert. Die Einstufung gefährlicher Stoffe hat sich geändert.