Hallo,
Bitte bestätigen Sie: Denke ich richtig?
Es ist ein Mini R50 1,6L Benzin 2003, 263.000 km
Ich zögere zwischen 2 Flüssigkeiten:
RAVENOL ETC Premix ‑40°C Protect C12evo (RTU)
BMW LC-87-Standard
„Si-OAT“-Technologie gleichbedeutend mit HOAT (mit Silikaten)
Rosa
kostet 26 Euro
VALVOLINE Antifreeze Coolant 12+ (Konzentrat)
BMW GS 94000 Standard
OAT-Technologie (silikatfrei)
Rosa
60% konz. / 40% Wasser mischen
kostet 11 Euro
(GS 94000-Bezeichnung wurde im April 2020 durch LC-87-Bezeichnung ersetzt)
Mittlerweile ist die OEM-Flüssigkeit für mein Modell Blau der Klasse G11 (wahrscheinlich IAT). Ich möchte jedoch für einen längeren Zeitraum auf G12 oder höher aufrüsten und dabei die BMW-Spezifikation beider Flüssigkeiten beibehalten. Jetzt habe ich rosa Flüssigkeit im System.
Ich denke, dass Ravenol eine bessere Option sein könnte, da es genau wie die OEM-Flüssigkeit Silikate enthält, gebrauchsfertig ist und die LC-87-Kennzeichnung auf ein neueres Produktionsdatum hinweist.
Aber ist Valvoline nicht die bessere Marke? Sind Silikate erforderlich, wenn die Flüssigkeit der BMW-Norm entspricht, aber keine Silikate enthält? Darüber hinaus ist es eine viel günstigere Lösung.
danke