Beiträge von Giacomo Agostini
-
-
Stimmt, Wasser mit Frostschutzmittel also praktisch Kühlflüssigkeit.
-
Da kannst Du stattdessen Leitungswasser nehmen ...
-
Außerhalb der Garantie UND wenn kein oder sehr wenig Ölverbrauch vorhanden ist, das heißt bei sehr gutem Motorzustand, würde ich persönlich es problemlos verwenden.
-
Bitte nicht 5W-30 mit den guten Dieselölen in einem Atemzuge nennen ...
-
Ja, kannst Du machen.
-
"Didi" Dietrich Mateschitz, österreichischer Milliardär und Gründer des Formel 1 Teams Red Bull Racing sowie Eigentümer des Red Bull Rings in Spielberg, ist tot. Er verstarb am 22.Oktober in seiner Heimatstadt Salzburg. Einer seiner letzten Besucher war Formel 1 Weltmeister Max Verstappen:
Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz ist totZu seinem Imperium gehörten der Fußball-Bundesligist RB Leipzig, der Eishockey-Club Red Bull München sowie die Formel-1-Teams Red Bull und Alpha Tauri. Nun ist…www.n-tv.deAbschied vom Bullen: Ein „Krone“-Nachruf„Er war ein Segen für das Land“, sagen Menschen in seiner Heimat. „Wir werden ihm respektvoll und liebevoll verbunden bleiben“, sagt Red Bull zum ...www.krone.at -
-
-
-
-
-
Nein, beim Daily Driving bietet das 60er dann keine Vorteile mehr. Vorteile hat es nur bei hohen und höchsten Öltemperaturen. Wobei es gibt ja ein Dir gut bekanntes 10W-60er, das verbindet das beste aus beiden Welten (niedrige Kaltvisko, hohe Heißvisko). Im Zweifel würde ich das nehmen (pur). Und unter 100° Öltemperatur halt den Gasfuß etwas zügeln ...
-
Das ist nur dann ein Problem, wenn man in der Warmlaufphase bei noch kaltem Motor zu früh zu viel Gas gibt (hohe Turbodrehzahl, hohe Turbotemperatur bei geringem Ölstrom). Das wird leider sehr oft gemacht (wer kennt sie nicht die "Spezialisten" ...). Du machst das natürlich nicht. Bei heißem Motor dürfte es kein Problem mehr sein - das 60er ist dann dünnflüssig genug. Die höhere HTHS (wir sprechen von HTHS250 und darüber) des 60er schützt dann das Turbolager besser vor Mischreibung als das 50er. Hohe Temperaturbeständigkeit ist hier auch ein zentraler Punkt (neben HTHS), was uns wieder beispielsweise zum Noack (als Indikator dafür) bringt ...
-
-
Ich persönlich habe mit Getriebeöl-Zusatzadditiven schlechte Erfahrunen gemacht. Durchrutschende Synchro-Ringe haben das Schalten dann erschwert bis verunmöglicht. Meiner Meinung nach sind in Getriebeölen alle Verschleißzusätze ohnehin schon drinnen und es ist gewährleistet, daß die Synchro-Ringe perfekt arbeiten. Wenn Du eine der von mir oben genannten Marken wählst, ist Dein Getriebe bestens versorgt. Wichtig ist auch regelmäßiger Getriebeölwechsel (50 - 80.000km oder alle 5 Jahre).
-
-
Purged es wäre besser, wenn Du eine Ölberatung startest. Dann könnten sich unsere Freaks hier speziell mit Deinem Auto intensiv auseinandersetzen.
-
Von Penrite gibts übrigens ein 40W-70er!!! Das wäre doch was für Dich, mal sehen, welches Auto dazu paßt ...
-
Na ja, Du bist keine Referenz. Denn Du suchst Dir ja die Motoren / Autos nach Viskosität aus (also Du wählst nicht die Ölvisko für Dein Auto sondern das Auto für Deine Lieblingsviskos ...). Eine 0W-8er oder 0W-10er Karre käme wohl für unseren Eddy wohl weniger in Frage, oder?