Sehr unwahrscheinlich, daß sie ein "besseres" Grundöl verwenden als sie selbst angeben (höherwertiges Grundöl ist nunmal teurer in der Beschaffung - damit würde sie ihre Gewinnmarge unnötigerweise schmälern).
Beiträge von Giacomo Agostini
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PP ist -42 zu -54°C. Das deutet zusammen mit der unterschiedlichen LTPV auf anderes Grundöl hin (Gr. 4 - PAO).
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Ja, dürfte wohl so sein. Das Problem mit dem hohen Motorbremsmoment (= hohe Reibung) dürfte meiner persönlichen Meinung nach am Addinol Super Light 0540 liegen. Dazu gibts ja schon einige Berichte, auch in meinem Umfeld wurde das schon so wahrgenommen. Durch die Zusatzadditive konnte der Reibwert offensichtlich wesentlich verbessert werden.
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Diese von Dir angesprochenen Überkapazitäten gibt es ja, zumindest in meiner Heimat Österreich. Daher ist es aus meiner Sicht besser, Kraftstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen sowie Abfallstoffen im Inland (!) zu erzeugen (Wertschöpfung bleibt hier), anstatt aus Erdöl (das von irgendwoher aus der Welt kommt, oftmals von Diktaturen). Siehe:
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Ist das Flugzeugöl, z.b. Mobil Jet Air, ein Wundermittel?
Ja. Ist ein Öl auf 100% Esterbasis. Daher hat es herausragende tribologische Eigenschaften. Die Dichtungen müssen allerdings darauf entsprechend ausgelegt werden (bei bestimmten Dichtungsmateriealien kommt es ansonsten zu starkem aufquellen). Wie bereits erwähnt, spielen bei Turbinen Blow By Gase keine Rolle, daher herrschen bei Turbinen komplett andere Bedingungen für das Schmieröl wie bei Hubkolbenmotoren.
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Schadholz (Borkenkäfer, Windwurf), aber auch Klärschlamm und Industrieabfälle bieten großes Potential für die Dieselerzeugung. Eine Pilotanlage wurde in Wien errichtet:
Zum Tanken in den Wald: Diesel aus Holz - Fakt & FaktorAus Holz aus heimischen Wäldern lässt sich auch Treibstoff erzeugen. Die weltweit erste Forschungsanlage für Holzdiesel steht in Wien.faktundfaktor.at -
Oder ist komplizierter?
Ja, meiner Meinung nach schon. Ich würde sagen, der Flammpunkt liegt eher bei der Flüssigkeit mit dem niedrigeren Flammpunkt als im Mittel. Hier kommt die Clausius-Clapeyron-Gleichung ins Spiel ... (was gleich mal ordentlich kompliziert wird - Siedepunktkurve, Verdampfunsenthalpie usw.).
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Kristalle im Öl gibts ja schon seit längerem, auch vor Neoprotect. Ich weiß nicht, obs schon mal verlinkt wurde, zur Sicherheit dann eben nochmal:
ThemaKristallbildung im Motor?!
Hallo und Frohes neues Jahr.
Bei meinem letzten Oelwechsel, wurden Kristallartige Fremdkörper im Oel entdeckt. Selbstverständlich habe ich schon die Suchfunktion genutzt und bin auf Paraffinkristalle aufmerksam geworden. Leider weiß ich nicht, ob es sich wirklich um diese besagten Paraffinkristalle handelt. Ich wäre natürlich sehr dankbar wenn sich diesbezüglich jemand auskennt.
Der Hersteller kann sich das auch nicht erklären was das genau ist.
Es handelt es sich bei dem Oel um 5w40. Der…Tom744. Januar 2019 um 20:24 -
Eisen ist sehr hoch, auch Aluminium nicht befriedigend. Ich würde auch das Intervall deutlich kürzen, max. 8.000km. Dazu mit der Viskosität rauf. Pumpe-Düse Motoren laufen mit höheren Viskos sehr gut. Ist zwar keine Ölberatung hier, aber von Mannol würde sich das Mannol Energy Formula PD 5W-40 für den Motor geradezu aufdrängen. Das ist speziell für Pumpe-Düse Motoren. Oder wie schon angesprochen wurde, ein LKW-(Schwerlast-)Öl.
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Umso stolzer kannst Du jetzt sein, daß Du diese schwierige Ausbildung gemeistert hast. Also ab zum Feiern, oder fahr ne große Runde mit dem Auto, kühl Dich in einem frischen Bach ab, oder laß einfach nur die Puppen tanzen! Freu mich für dich!
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Herzliche Gratulation erstmal! Das sind wohl noch die Auswirkungen der ganzen Anspannung. Ich würde an Deiner Stelle heute ordentlich Feiern gehen oder sonst etwas machen, daß Dir viel Spaß bereitet. Dann schaut die Welt gleich mal viel rosiger aus ...
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Bei mir ist der Verbrauch mit HVO100 auch geringer, in Summe 0,2l/100km. Vor allem Kurzstrecke ist der Verbrauchsvorteil noch größer.
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Diese Kosten für die Freigaben werden natürlich dann vom Hersteller auf den Preis draufgeschlagen. Sollte einem auch klar sein.
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Bravo, Gratuliere! Da hast Du aber Dein Öldepot ganz ordentlich aufgestockt!
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Meiner Meinung nach hat das 300V der vorigen Analyse besser performed als das Rowe, falls das Fahrprofil ähnlich war.
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Der Ölwechsel war sicher kein Fehler! Da sammelt sich mit der Zeit schon so einiges an Verschleißmetallen an wie man hier sieht. Frisches Öl schmeckt ihm sicher gut. Hast Du wieder das ZF Lifeguard eingefüllt?
Bei der Menge an Verschleißmetallen würde ich die aktuelle Ölfüllung als Spülintervall betrachten und nach 10 - 15.000km neuerlich wechseln.
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allerdings sehen die Dosen alle aus, als ob sie aus dem Flugzeug gefallen wären.
Das ist wohl die neue Expreßzustellung von DHL -Direktanlieferung mit dem Flieger ...