Auf welchen Seiten steht das mit den 1400ppm?
Im von Dir angegebenen Artikel von Gupta et. al. wird meine o.a. Aussage (Gesamtkomposition ist wichtig) bestätigt:
"Numerous studies have previously reported that the frequency of LSPI is sensitive to engine oil composition. One of these drivers is the concentration of Calcium, which is usually delivered in the form of a detergent in the additive package."
Also: Gesamtkomposition ist entscheidend und Kalzium ist EIN Faktor (EIN dürfte heißen, nicht der einzige).
Beim von Dir angegebenen Artikel von Fujimoto et. al. heißt es u.a.:
Laut Toyota spielt die Oxidationsstabilität des Öls eine Rolle, wobei die Grundöle eine entscheidende Einflußgröße sind.
Und: "In summery, it can be concluded, that there are many factors that can affect LSPI phenomena: engine oil, deposit, temperatur, hardware design ..."
Also, motorische Faktoren sind wichtig. Daher stelle ich mir die Frage, ob man Erkenntnisse eines Ford Motors so direkt auf einen beliebigen Motor des Herstellers XY 1:1 übertragen kann ...