Beiträge von Giacomo Agostini
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Der "friction modifier" soll in diesem Fall den Schlupf ("durchrutschen") der Lamellen begrenzen. Das heißt, der Reibwert durch das Achsgetriebeöl darf nicht zu gering sein. Der Reibwert soll sich in gewissen definierten Grenzen bewegen, die eine optimale Funktion sicherstellen (weder zu hoch noch zu niedrig). Dieser friction modifier darf also nicht verwechselt werden mit jenen für Motoröle, die eine möglichst geringe Reibung bewirken sollen.
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Daher kann die Restabdichtung nur über das Fett erfolgen und so suche ich etwas was Kraftstoff- u. Mineralölbeständig ist.
Molyduval Attila G82N ist benzinbeständig. Allerdings nicht billig und nur ab 1kg erhältlich soviel ich weiß.
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Wenn Du HVO100 tankst bzw. Premiumdiesel oder geeignete Dieselzusätze sehe ich das ganze nicht so problematisch. Ölwechsel spätestens alle 150h. Ich hatte immer ein problematisches Fahrprofil mit meinen Dieseln und trotzdem hat bisher jeder mind. 300´km ohne Probleme durchgehalten.
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Normalerweise offen. Offen ist ca. 20 bis 30 Grad höher als geschlossen.
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Stimmt, wollte auch mal den aktuellen Preis eruieren, allerdings auf die Schnelle nichts gefunden.
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Jeder Ölhersteller rät von Zusatzadditiven ab (außer er hat selbst welche im Programm). Das hat keine Aussagekraft. Denn ansonsten wäre das ja ein Eingeständnis, daß die bereits im Öl enthaltenen Additive nicht ausreichend wären. Schuß ins eigene Knie.
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Die Mehrkosten fürs Zusatzadditiv bringt der (etwas) geringere Spritverbrauch meistens wieder - oftmals ganz, manchmal nur teilweise - herein. Der mögliche zusätzliche Schutz, besonders für Extrembedingungen, ist somit günstigenfalls gratis.
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Hintergrund der Frage ist, ob Wolfram bzw. die Gesamtmixtur auch bei normalen Umständen seine vollen Eigenschaften bzw ein Großteil davon ausspielen kann...
Für "normale" Fahrbedingungen brauchts meines Erachtens kaum Zusatzadditive, außer man legt auf höhere Laufruhe und / oder geringeres Geräuschniveau wert. Je schlechter das Fahrprofil (häufige Kaltstarts, Vollgas nach dem Start (weils gleich auf einen Berg hochgeht) oder extrem sportlicher oder Rennbetrieb, Hängerbetrieb usw.), umso eher können Zusatzadditive ihr Potential ausschöpfen.
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Gibt durchaus GÖA, die zeigen, daß Zusatzadditive eine positive Wirkung hatten. Eigene Popometertests mal außen vor. Dazu muß man sich die Mühe machen, den Thread hier durchzulesen. Totschlagargument "Additiv bringt nichts" ist mir zu wenig.
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Ja, Ölwechsel auf anderes Öl und / oder Zusatzadditiv ist problemlos möglich, sofern nicht allzuviel Restöl im Motor verbleibt (immer Filter mitwechseln).
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Hier kannst Du Dich schlau machen:
ThemaNeue Freigaben API SP und ILSAC GF-6A/6B
Zum 01.05.2020 führt das American Petroleum Institute (API) nach langer Vorbereitungszeit die neuen Spezifikationen API SP und ILSAC GF-6A/B ein.Andy1. Mai 2020 um 10:43 -
Nein, wieso sollte es ein Problem sein?
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Am Ende hilft nur alles auszuprobieren: Was sagt das Popometer, was sagt die allfällige Ölanalyse.