"Freibrennen" kann je nach Motorsteuerung den Ruß erhöhen, allerdings werden die Injektoren dabei auch gesäubert. Ich würde nach vielen Kurzstreckenfahrten den Motor bei Autobahn oder Landstraßenetappen erst wieder langsam an Vollgas und Höchstdrehzal "gewöhnen". Sinn dahinter: Erst wenn die Düsen freigebrannt sind und das Spritzbild wieder in Ordnung ist, produziert der Motor auch bei Vollgas / Höchstdrehzahl wieder akzeptable und nicht mehr erhöhte Mengen an Ruß.
Beiträge von Giacomo Agostini
-
-
Ansonsten ist mir keine Rennserie bekannt die ein Motoröl vorschreibt.
Moto2 und Moto3 beispielsweise eine best. Viskosität bzw. ein bestimmter Hersteller:
"In den Klassen Moto3 und Moto2 muss das zwingend vorgeschriebene Einheitsöl von Liqui Moly ohne Zusätze verwendet werden."
Strafen wegen «hands off the grip» und illegalem ÖlJoel Kelso (er war 18.) und Ivan Ortolá (er war 12.) wurden beim Catalunya-GP nachträglich wegen illegalem Öl disqualifiziert. Und in Japan hatten im Moto3-FP3…www.speedweek.comSoweit mir bekannt gibts auch Rennserien, die eine Mindest(heiß)visko vorschreiben. Aktuellen (Jahr 2024) Stand zu etwaigen Ölvorschriften kann ich Dir für alle Rennserien aber nicht geben, weil sich solche Vorschriften auch von Jahr zu Jahr ändern können. Wenn Du da irgendwo mitfahren (oder mit Deinem Rennteam antreten) möchtest, bitte selbst schlau machen.
Ansonsten, wo es nicht reglementiert wird, werden oft bzw. meistens fürs Qualifying und Rennen verschiedene Viskositäten verwendet (klarerweise Qualifying dünner für maximale Leistung und Rennen dicker um über die Renndistanz zu kommmen). Belege dafür wurden in diesem Thread schon einige geliefert.
Und klar, wird das bei Teams auch am Prüfstand getestet. Aber auch jedermann könnte es anhand von Rundenzeiten selbst testen. Und es sollte bekannt sein, daß man nicht alles auf Prüfständen simulieren kann.
-
Der Test an der Rennstrecke würde aufzeigen, ob und welche Visko die geringste Rundenzeit bringt ... Meines Wissens wird das auch gemacht, falls das Reglement freie Ölwahl erlaubt.
-
ob man daraus einen wirklichen Vorteil zu anderen Ölen ziehen kann, ist mir bisher nicht bekannt
Die Rennteams werden das auch nicht an die große Glocke hängen. Stichwort "Betriebsgeheimnis" und "Wettbewerbsvorteil". Also wirst Du da nichts erfahren, außer Du arbeitest selbst in einem Rennteam oder bei einem Schmierstoffhersteller in entsprechender Position.
-
Ich sehe das RUP hier auch nicht als optimale Lösung, obwohl es gut performed hat. Das RUP ist ein "Rennöl" bzw. Öl für sportliche Bewegung und zeigt dort auch sehr gute Leistungen und kostet auch entsprechend. Hier etwas deplaziert.
-
Haben Sie sicher getestet. Allerdings besteht die Gefahr, daß so ein Öl dann - wenn es von einem "Experten" verwendet wird - viel länger im Motor bleibt und Schaden anrichtet. Für eine bzw. sehr wenige Runden ist das aber kein Problem. Und ein (hochadditiviertes) 0W-16 oder auch 0W-20 dürfte im Vergleich zum 0W-40er ca. 3 bis 5% Leistungsvorteil bieten. Ist aber von mir jetzt keine "Empfehlung", nur so eine Anmerkung.
-
Power kann man doch nie genug haben EddyF. ...(Aber im ernst: Wenn es auf die letzte tausendstel Sekunde ankommt, macht das schon einen Unterschied)
-
-
Die Verschleißwerte sind top (Angesichts Ruß und Dieseleintrag). Die Injektoren sind wohl verschlissen, vermute ich mal. Wenn es noch die ersten sind, haben sie eh sehr lange durchgehalten.
-
-
Ich würde mal so sagen: die 300V Öle sind primär gedacht für Renn- sowie getunte Fahrzeuge. Irgendwelche Freigaben spielen für diese Bereiche keine Rolle. Für ersteres sowieso nicht, und für zweiteres werden 300V-Öle fallweise von Tunern vorgeschrieben. Letzteres entspricht dann sowas wie einer Vorschrift oder wenn man möchte "Freigabe". Setzt man sie im Alltag in herkömmlichen Fahrzeugen ein, müssen m.E. einige Punkte beachtet werden (Einsatzdauer, Fahrprofil). Hinsichtlich Dichtungs- und Materialverträglichkeit hatte ich bisher nie Probleme in "normalen" modernen Fahrzeugen mit diesen Ölen, ebenso keine Ölschlammbildung (allerdings bei mir max. 150h, in Motorrädern ca. 50h).
-
Auf biologischer Basis kann man auch PAO (neben Estern) herstellen. Das wirds vermutlich hier sein. Das kann aus unterschiedlichen Pflanzenölen hergestellt werden (möglicherweise auch aus Alt-Bratöl).
-
-
-
-
-
-
-
-
Ich würd sie für Dich kostenfrei Untersuchen und entsorgen!
Danke, daß ist sehr lieb, aber ich möchte einem OC-Kollegen keine außergewöhnlichen Mühen aufbürden ...