Beiträge von wol
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Frage wäre noch ob es immer gleich richtig "kracht" oder ob man das nicht vorher auch an Verschleißwerten, Öldruck o. ä. erkennen kann.
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OK, das war mir in dem Ausmaß nicht klar. Danke für die Infos.
Ich dachte nur immer BMW Motoren wären haltbarer. Naja gut... -
Hat jemand mittlerweile Erfahrungen mit dem Öl??
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Mal ganz vorsichtig gefragt:
Meint Ihr wirklich dass man die Lagerschalen und die Ölpumpe erneuern sollte ohne konkrete Hinweise zu haben dass dies irgendwie nötig wäre?
Lässt man denn einen Motor nicht einfach mal laufen?
Sorry, nicht böse gemeint. Ich verstehe es nur nicht. -
sonst würde jeder Mietwagen mit solcher Technik keine 5tkm überleben, die werden alle kalt getreten.Nicht wenn ich ihn habe. Ich bringe es bei keinem - wirklich keinem - Verbrenner fertig ihn kalt zu treten
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Es geht um organisches Bor (öllöslich), z.B.:
Mobil1 ESP 5W-30
Penrite Racing 10 10W-40 (100% PAO Ester)
Ravenol VSW 0w-30In den von Dir genannten Ölen sind ja ganz schön hohe Konzentrationen drin. Danke für die Liste!
Ich habe jetzt mal für mich interessante Öle nach Borkonzentration durchgeschaut und dabei festgestellt dass so oftmals knapp 100 mg/kg in hochwertigen "üblichen verdächtigen" meistens drin sind. Cool!
Wäre jetzt halt mal wieder die Frage:
Wie viel hilft wie viel?
Man könnte ja auf die Idee kommen, dass ca. 100 mg/kg eine sinnvolle Menge sind weil das viele Öle so bekommen. Kann man das irgendwie bewerten?
Hier mal einige Beispiele (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
5W-40:
Aral HighTronic 5w-40 (75 mg/kg)
Fuchs Titan GT-1 5W-40 (69 mg/kg)
Fuchs Titan Supersyn Longlife 5W-40 (77 mg/kg)
Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 (101 mg/kg)
Ravenol RUP 5w-40 (152 mg/kg)
Redline 5W-40 (135 mg/kg)
Rowe Hightec Synth RS 5W-40 (92 mg/kg)Ein paar Bor-Perlen habe ich noch gefunden:
Mobil 1 FS X1 5W-50 (304 mg/kg) - wohl in alter Peak Life Tradition
Fuchs Titan Race Pro S 10W-50 (589 mg/kg)Wer hebt noch weitere Bor-Perlen aus den Tiefen des ?!?
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Und im Vergleich zum Addinol gibt es sich nicht viel?
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Würde das Öl gerne mal etwas noch oben holen.
Gibt es keine Meinungen / Erfahrungen dazu oder vll. aktuellere Infos?
Es ist halt lt. Vergleichstabelle das 507 00-Öl mit der höchsten Heißviskosität.
Wg. der nicht unproblematischen Verschleißwerte der VAG-Diesel überlege ich mir, im 1.6 TDI vom Addinol Giga Light auf dieses zu wechseln. Was haltet Ihr davon?
Stefan
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Groß gefeiert habe ich eher nicht, aber ich danke Euch!
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Früher war es immer die Freundin mit dem Getränkeladen.... Pils
Was ist bloß aus Euch (uns) geworden?
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Ich prüfe bei meinem 1.6 TDI und dem Polo 1.4 FSI alle paar Wochen. Der Polo hat leichten Ölverbrauch.
Zum Thema Nachfüllen habe ich mit den Jahren beim Polo und Sharan 1.8 T mit Prins-LPG-Anlage (auch ganz leichter Ölverbrauch; den hatten wir vor dem Altea mit 1.6 TDI) folgende Erfahrung gemacht:
Wenn der Ölstand Max oder noch besser etwas darüber ist dann sinkt der Benizinverbrauch merklich um ca. 5-10 % gegenüber ca. Ölstand Mitte zwischen Min und Max.Dies ist schwer erklärbar aber ich habe das über Jahre beobachtet. Mir konnte auch noch niemand eine Schlüssige Erklärung vorschlagen...
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Meiner hat aktuell etwas über 496000 Km.
Geil, welches Modell, welcher Motor, welche größeren Reparaturen?Würde mich echt interessieren.
Und machst Du eine Feier o. ä. wenn Du die halbe Mio voll hast? Ich würde kommen wenn es nicht allzu weit weg ist
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Ich erinnere mich auch an die Aussage von ROWE, dass Öl ab 50 Grad Temperatur vollgasfest sei.
Ich weiß aber gerade nicht mehr, wo genau hier im Forum ich das gelesen habe.. War irgendein Interview.Es war das Video als JP bei Rowe war.
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P.S.: Die Frischölanalysen ähneln sich schon sehr.
Ja, stimmt. Interessante Info.Mich hat das Silkolene ja schon ziemlich interessiert, ich frage mich was dagegen spricht das im Auto zu verwenden.
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Ist dieses Öl eigentlich auf PAO-Basis?
Wie hochwertig schätzt Ihr es ein?
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Äh, mal ganz vorsichtig gefragt: Was soll denn dieser Test aussagen?
Wenn hier die puren Additive getestet werden dann gewinnt das mit dem dicksten Öl als Träger würde ich sagen. Hat aber dann m. E. eher nichts mit dem Anhaften der Teilchen zu tun. -
Ich selbst bekomme vom Getriebe vieles abgenommen da DSG, manuell eingreifen damit er in einem "besseren" Drehzahlbereich bleibt würde mir nicht einfallen, wozu hab ich sonst die Automatik?
Ich bin der Meinung dass die Hersteller leider keinerlei Abhängigkeiten von der Motortemperatur in die Getriebestrategie einbauen. Die meisten Fahrer würden das sicherlich auch nicht verstehen. Auch sowas wie eine Warnung bei zu hohem Abruf von Drehmoment oder -zahl wäre temperaturabhängig sicher sehr sinnvoll einzubauen. Das würde dann aber das Auto von diesem Hersteller für die meisten Leute sicherlich als "schwach" o. ä. erscheinen lassen.
Hatte gestern einen Citroen C4 als Mietwagen. Gar nicht schlecht find ich das Auto, hat aber nichtmal ne Wassertemperaturanzeige.