Also ich bin auch am Überlegen das Öl zu nehmen, da es das New Life ja nicht mehr gibt.
Also ich denke aber auch ein HTHS Wert von 3.5 ist für die meisten Leute und Einsatzbedingungen geeignet.
Also ich bin auch am Überlegen das Öl zu nehmen, da es das New Life ja nicht mehr gibt.
Also ich denke aber auch ein HTHS Wert von 3.5 ist für die meisten Leute und Einsatzbedingungen geeignet.
Hast du zu dem Öl noch mal Additiv Werte für mich ?
Moin Leute, vllt. kann einer mal genau erklären, was was genau bedeutet und welche Werte jeweils besser sind
Beispiel:[*]Viskosität bei 100 °C: 14,91 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
[*]Viskositätsindex: 178 – sehr gut, thermostabil
[*]TBN: 11,12 – viel, sehr gut
[*]Sulfatasche 1,25 – wenig für fullSAPS, sehr gut
[*]Pourpoint: -46 – sehr gut
[*]Flammpunkt: 232 – gut
[*]CCS: 6526 – entspricht 5w, ein dickflüssiges Grundöl
[*]NOACK: 9,7 – weniger als 10 – sehr gut, entspricht MB 229.5-2012
[*]Schwefel: 0,270 – wenig, Additivpaket ist modern, Grundöl ist sehr sauber
[*]Molybdän: 1 - vorhanden (Hier sehe ich manchmal Werte von 250, was genau ist besser, bzw hat es was zu bedeuten)
[*]ZDDP (Phosphor+Zink) 904+968 – normal, entspricht MB 229.5
[*]Bor: 4 - verringert den Verschleiß (zusätzlich mit ZDDP)
[*]Kalzium: 3407 (oelcheck: 2518) – viel
[*]Magnesium: 9 – speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
[*]Oxidation: 12 – keine Ester
MFG