Beiträge von survivor_rgbg

    Ich hab seit 1,5 Jahren die Textar epad (also Keramik-Beläge) mit Textar Scheiben rundum am Z4 (E85) verbaut.
    Wo früher die Felgen tiefschwarz waren, sind sie heute mit einem leichten grauen Schleier belegt.

    Bremsverhalten ist absolut ok - eine auf Performance ausgelegte Sportbremsanlage ist es natürlich nicht, das war sie aber auch nicht mit den davor verwendeten original-Belägen und Scheiben.

    Das mit dem leiserer Bremsen kann ich auch bestätigen, spielt für mich aber nur eine sehr untergeordnete Rolle.

    War mir grad auch nicht sicher, ob @WRCmechanic nicht richtig lesen kann.
    Nach dem dritten mal lesen war ich mir dann nicht sicher, ob ICH nicht richtig lesen kann. :D :D :D

    WRCmechanic spricht auf die USVO RACING Öle an. Das hat Vitali nicht explizit geschrieben, sondern nur, dass es sich um USVO Öle handeln wird.
    Da @ravenol-shop.de auch schreibt, dass sie selbst noch nicht genau wissen, welche Öle es genau werden, sollten wir froh sein, dass er uns vorab an solchen "Insiderinformationen" teilhaben lässt. Alles weitere werden wir in spätestens 1-2 Wochen erfahren.

    Getriebeöl unterliegt völlig anderen Beanspruchungen wie Motoröl.
    Durch die thermischen und mechanischen Einwirkungen unterliegen die organischen Verbindungen aber sicher auch der Alterung.
    Metalleintrag durch Verschleiß trägt zusätzlich dazu bei, dass sich die Eigenschaften des Öls verschlechtern.

    Wie hier schon angemerkt, bezieht sich eine "Lifetime" des Autos aus Sicht der Hersteller leider auf nicht viel mehr als 150.000 km.
    Demenstrechend kann ich mir vorstellen, dass eine "Lifetime" Füllung Getriebeöl bereits nach 100 - 150 Tausend km ausgewechselt werden sollte.

    Ähnlich wie beim Motoröl sind die Einsatzbedingungen entscheidend. Pauschal und ohne eine Wissenschaft daraus zu machen würde ich schätzen, dass ein Wechsel nach 100.000 - 150.000 km ratsam ist.

    Aufgrund der sehr wenigen Getriebe-Gebrauchtölanalysen und der damit stark eingeschränkten Vergleichbarkeit halte ich Getriebe-Altölanalysen für interessant, jedoch (noch) schwierig einzuschätzen.

    Im Winter erfreue ich mich zudem an den Leuchten im Scheibwerfer von GE namens Megalight ultra +130%. Für eine H7 im Golf Plus-Scheinwerfee sehr sehr hell, extrem gut ausgeleuchtet und vor allem homogen. Auch bei Regen genial im Gegensatz zu den ganzen Blaulampen.

    OT im OT Bereich:
    Da sind wir als Z4 Fahrer ja wirklich arm dran. So toll das Auto auch ist, das (Halogen-Abblend)Licht ist wirklich schlecht, insbesondere bei nasser Fahrbahn.

    Insgesamt gilt im Halogen-Bereich:
    Heiligkeit geht auf die Kosten der Haltbarkeit und umgekehrt.

    Ich drehe die Heizung direkt voll auf, gegen vereiste Scheiben innen habe ich die Klimaanlage.
    ...
    Kurz, ich hasse Winter

    Winter ist neben Herbst auch meine wenig liebste Jahreszeit.

    Im Z4 habe ich eine manuelle Heizungssteuerung.
    Da wird die Heizung erst nach ca. 5 km auf warm gedreht, auch bei -20° (dann sogar eher später). Zuerst bekommt der Motor wenigstens ein bisschen Temperatur, dann die Insassen - das ist meine Prämisse.
    Außnahme: Beschlagene Scheiben und damit eingeschränkte Sicht, was selten vorkommt. Innen zugefroren kenne ich von verschiedenen Herstellern und Fahrzeugen nicht.

    Höhere Drehzahlen, um den Motor schneller warm zu bekommen finde ich sehr kritisch.
    Wichtig finde ich hier einen ausgewogenen Kompromiss aus Drezahl und Last beim Warmfahren.

    Standheizung ist auch etwas, was ganz oben auf meiner Liste für ein neues Fahrzeug steht. Jedoch bin ich nicht sicher was mir wichtiger ist: Die Schonung des Motors oder in ein warmes Fahrzeug zu steigen.

    ModEDIT-Tequila: Vollzitat gekürzt. Vollzitate und unnötig lange Zitate bitte vermeiden.

    In zweierlei Hinsichten interessant:

    Die Labore kommen zu sehr ähnlichen Ergebnissen, Schwankungen liegen in einem für mich sehr akzeptablen Bereich.

    Das Öl hat, im Bezug auf die Herstellerangaben quasi nichts an Viskosität eingebüßt. Trotz (wenn auch geringem) Spriteintrag, 14.000 km Laufleistung und der Verwendung eines 0W-40 Öls, das eine größere Menge an VI-V enthalten dürfte.

    Hab dich schon richtig verstanden. Es werden dennoch immer dem verkäufer die Gebühren abgezogen. Du kannst sie nur draufrechnen, damit der Verkäufer dennoch den vollen Betrag erhält. Sieht dann in etwa so aus:
    Ihr einigt euch auf 100 Euro.
    Gebühren sind 5 Euro. Du sendest also 105 Euro.

    VK sieht in Paypal:
    Geld erhalten 100 Euro.
    Wenn er die Details ansieht, sieht er, dass 105 gesendet wurden und 5 Euro Gebühren abgezogen wurden.

    Als Verkäufer würde ich mich nicht auf den Käuferschutz einlassen, auch wenn der Käufer die Gebühren trägt.
    Der Käuferschutz kommt meiner Erfahrung nach einem 30 tägigen Rückgaberecht gleich. Gefällt die Ware nicht muss nur eine Kleinigkeit erfunden werden, beispielsweise, dass die Ware defekt ist oder nicht wie telefonisch abgesprochen ist und schon hat man sein Geld als Käufer zurück (und der Verkäufer ist sein Geld los). Als Verkäufer ist man immer in der Beweispflicht bei Paypal. Deswegen kommt für mich, wenn ich mal was verkaufe, Paypal mit Käuferschutz nicht in Frage.

    Um auf deine Frage zu antworten: du bist als Käufer sehr sicher mit Paypal. Darfst nur die Fristen nicht verpassen.

    Auf der Seite deines Freundes:
    Um das ganze mit Hilfe von Motoröl zu erklären:
    Vgl. Viskosität bei 40° und bei 100°: Hier herrscht ein enormer Unterschied, der sich auch in der Reibung niederschlägt.
    Wobei auch das eher innermotorische Reibung ist.

    Auf deiner Seite:
    Was interessiert die Hersteller der Zeitraum, in dem der Motorblock aufgeheizt wird?
    Hersteller richten sich nach 110% nach den Test-Vorschriften aus. Dabei wird (zumindest im veralteten NEFZ) bei betriebswarmen Motor getestet.
    Wie sich herausgestellt hat interessiert es die Hersteller nicht, also wirklich überhaupt garnicht, wie sich die Verbräuche (und Schadstoffausstöße) in anderen Fahrzuständen verhalten.
    Wieso sollten Hersteller also Downsizing betreiben, um im Zustand eines nicht vollständig warmen Motors Kraftstoff zu sparen?
    Maximal ist es ein gern gesehener Nebeneffekt, mehr nicht.