Wie @Tequila009 geschrieben hat, kommt die Ölverdünnung nur zum Teil von verschlissenen Polymeren.
Je nach Motor und Fahrbedingungen ist die Verringerung der Viskosität vielmehr durch Spriteintrag und Kondensatbildung im Öl bedingt, wie man z.B. hier 5W-30 DPF - Mazda CX5 2.2d - 10.000 Km eindrucksvoll sehen kann.
Beiträge von survivor_rgbg
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Egal welche Dimension und welcher Test:
Der Continental WinterContact TS860 schneidet stets am Besten ab oder ist SEHR weit vorne dabei.Würde ich jetzt Winterreifen brauchen, würde ich diese wohl kaufen.
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Das 0W-20 von Vaico hat nicht wirklich viele Freigaben. Nur API SN und ILSAC GF-5.
Alle anderen 0W-20, die ich auf die Schnelle gefunden habe besitzen andere Freigaben. Produktdatenblätter habe ich nicht verglichen, sollte aber bei dem überschaubaren Angebot an 0W-20 Ölen machbar sein.
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Ich hab seit 1,5 Jahren die Textar epad (also Keramik-Beläge) mit Textar Scheiben rundum am Z4 (E85) verbaut.
Wo früher die Felgen tiefschwarz waren, sind sie heute mit einem leichten grauen Schleier belegt.Bremsverhalten ist absolut ok - eine auf Performance ausgelegte Sportbremsanlage ist es natürlich nicht, das war sie aber auch nicht mit den davor verwendeten original-Belägen und Scheiben.
Das mit dem leiserer Bremsen kann ich auch bestätigen, spielt für mich aber nur eine sehr untergeordnete Rolle.
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War mir grad auch nicht sicher, ob @WRCmechanic nicht richtig lesen kann.
Nach dem dritten mal lesen war ich mir dann nicht sicher, ob ICH nicht richtig lesen kann.WRCmechanic spricht auf die USVO RACING Öle an. Das hat Vitali nicht explizit geschrieben, sondern nur, dass es sich um USVO Öle handeln wird.
Da @ravenol-shop.de auch schreibt, dass sie selbst noch nicht genau wissen, welche Öle es genau werden, sollten wir froh sein, dass er uns vorab an solchen "Insiderinformationen" teilhaben lässt. Alles weitere werden wir in spätestens 1-2 Wochen erfahren. -
Getriebeöl unterliegt völlig anderen Beanspruchungen wie Motoröl.
Durch die thermischen und mechanischen Einwirkungen unterliegen die organischen Verbindungen aber sicher auch der Alterung.
Metalleintrag durch Verschleiß trägt zusätzlich dazu bei, dass sich die Eigenschaften des Öls verschlechtern.Wie hier schon angemerkt, bezieht sich eine "Lifetime" des Autos aus Sicht der Hersteller leider auf nicht viel mehr als 150.000 km.
Demenstrechend kann ich mir vorstellen, dass eine "Lifetime" Füllung Getriebeöl bereits nach 100 - 150 Tausend km ausgewechselt werden sollte.Ähnlich wie beim Motoröl sind die Einsatzbedingungen entscheidend. Pauschal und ohne eine Wissenschaft daraus zu machen würde ich schätzen, dass ein Wechsel nach 100.000 - 150.000 km ratsam ist.
Aufgrund der sehr wenigen Getriebe-Gebrauchtölanalysen und der damit stark eingeschränkten Vergleichbarkeit halte ich Getriebe-Altölanalysen für interessant, jedoch (noch) schwierig einzuschätzen.
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Im Winter erfreue ich mich zudem an den Leuchten im Scheibwerfer von GE namens Megalight ultra +130%. Für eine H7 im Golf Plus-Scheinwerfee sehr sehr hell, extrem gut ausgeleuchtet und vor allem homogen. Auch bei Regen genial im Gegensatz zu den ganzen Blaulampen.
OT im OT Bereich:
Da sind wir als Z4 Fahrer ja wirklich arm dran. So toll das Auto auch ist, das (Halogen-Abblend)Licht ist wirklich schlecht, insbesondere bei nasser Fahrbahn.Insgesamt gilt im Halogen-Bereich:
Heiligkeit geht auf die Kosten der Haltbarkeit und umgekehrt. -
Am meisten verwundert mich, wie von @Tequila009 angemerkt, dass Oilcheck 11,57 mm²/s bei 100°C als SAE 40 erklärt.
Das liegt klar in SAE 30 Bereich.Durch das sehr individuelle Fahrprofil ist die Analyse ansonsten schwer einzuschätzen.
Die Verunreinigung mit Silizium ist noch hervorzuheben. Ist ein Sportluftfilter verbaut?
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@Tequila009
Ja, oder ich lass es.
Als in den 80ern geborener bin ich eher den Autos aus den 2000ern zugeneigt. -
Das SSL ist in den letzten Wochen von 42,95 auf 46,95 je 5l gestiegen.
Ist wohl der USVO Rezeptur geschuldet - auch wenn die Öle bereits seit einigen Wochen die neue Rezeptur enthalten. Die Preise und Auszeichnungen waren nur noch nicht angepasst. Wurde von @ravenol-shop.de ja angekündigt. -
Ich drehe die Heizung direkt voll auf, gegen vereiste Scheiben innen habe ich die Klimaanlage.
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Kurz, ich hasse WinterWinter ist neben Herbst auch meine wenig liebste Jahreszeit.
Im Z4 habe ich eine manuelle Heizungssteuerung.
Da wird die Heizung erst nach ca. 5 km auf warm gedreht, auch bei -20° (dann sogar eher später). Zuerst bekommt der Motor wenigstens ein bisschen Temperatur, dann die Insassen - das ist meine Prämisse.
Außnahme: Beschlagene Scheiben und damit eingeschränkte Sicht, was selten vorkommt. Innen zugefroren kenne ich von verschiedenen Herstellern und Fahrzeugen nicht.Höhere Drehzahlen, um den Motor schneller warm zu bekommen finde ich sehr kritisch.
Wichtig finde ich hier einen ausgewogenen Kompromiss aus Drezahl und Last beim Warmfahren.Standheizung ist auch etwas, was ganz oben auf meiner Liste für ein neues Fahrzeug steht. Jedoch bin ich nicht sicher was mir wichtiger ist: Die Schonung des Motors oder in ein warmes Fahrzeug zu steigen.
ModEDIT-Tequila: Vollzitat gekürzt. Vollzitate und unnötig lange Zitate bitte vermeiden.
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In zweierlei Hinsichten interessant:
Die Labore kommen zu sehr ähnlichen Ergebnissen, Schwankungen liegen in einem für mich sehr akzeptablen Bereich.
Das Öl hat, im Bezug auf die Herstellerangaben quasi nichts an Viskosität eingebüßt. Trotz (wenn auch geringem) Spriteintrag, 14.000 km Laufleistung und der Verwendung eines 0W-40 Öls, das eine größere Menge an VI-V enthalten dürfte.
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Wie kommst du darauf, dass die Polymere hinüber sind, bzw. wenig VI-V enthalten sind?
Klar, für ein 0W-30 Öl ist die Viskosität niedrig, aber trotz etwas Wassereintrag sind wir noch in der SAE 30 Klasse. -
Dafür haben aber alle 4 Reifen über komplette Lauffläche beginnende Rissbildung zwischen den Profilblöcken.
Das kenne ich...
sind meist so Zickzack-Risse über den gesamten Winterreifen. Oft sogar schon bei fabrikneuen Winterreifen. Die Hersteller nennen das frecherweise "Lamellen" und sollen angeblich wichtig sein für die Funktion der Reifen. -
Hab dich schon richtig verstanden. Es werden dennoch immer dem verkäufer die Gebühren abgezogen. Du kannst sie nur draufrechnen, damit der Verkäufer dennoch den vollen Betrag erhält. Sieht dann in etwa so aus:
Ihr einigt euch auf 100 Euro.
Gebühren sind 5 Euro. Du sendest also 105 Euro.VK sieht in Paypal:
Geld erhalten 100 Euro.
Wenn er die Details ansieht, sieht er, dass 105 gesendet wurden und 5 Euro Gebühren abgezogen wurden. -
Das sieht er natürlich. Ihm werden ja die Gebühren abgezogen.
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Als Verkäufer würde ich mich nicht auf den Käuferschutz einlassen, auch wenn der Käufer die Gebühren trägt.
Der Käuferschutz kommt meiner Erfahrung nach einem 30 tägigen Rückgaberecht gleich. Gefällt die Ware nicht muss nur eine Kleinigkeit erfunden werden, beispielsweise, dass die Ware defekt ist oder nicht wie telefonisch abgesprochen ist und schon hat man sein Geld als Käufer zurück (und der Verkäufer ist sein Geld los). Als Verkäufer ist man immer in der Beweispflicht bei Paypal. Deswegen kommt für mich, wenn ich mal was verkaufe, Paypal mit Käuferschutz nicht in Frage.Um auf deine Frage zu antworten: du bist als Käufer sehr sicher mit Paypal. Darfst nur die Fristen nicht verpassen.
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Potassium ist englisch für Kalium. Das Kalium in der Analyse stammt wohl vom Kaliumborat.
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Auf der Seite deines Freundes:
Um das ganze mit Hilfe von Motoröl zu erklären:
Vgl. Viskosität bei 40° und bei 100°: Hier herrscht ein enormer Unterschied, der sich auch in der Reibung niederschlägt.
Wobei auch das eher innermotorische Reibung ist.Auf deiner Seite:
Was interessiert die Hersteller der Zeitraum, in dem der Motorblock aufgeheizt wird?
Hersteller richten sich nach 110% nach den Test-Vorschriften aus. Dabei wird (zumindest im veralteten NEFZ) bei betriebswarmen Motor getestet.
Wie sich herausgestellt hat interessiert es die Hersteller nicht, also wirklich überhaupt garnicht, wie sich die Verbräuche (und Schadstoffausstöße) in anderen Fahrzuständen verhalten.
Wieso sollten Hersteller also Downsizing betreiben, um im Zustand eines nicht vollständig warmen Motors Kraftstoff zu sparen?
Maximal ist es ein gern gesehener Nebeneffekt, mehr nicht. -
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mit seiner Analyse offenbar nicht richtig.Ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen. Wo liege ich nicht richtig?