Beiträge von Aetvyn

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    Ist schon bei der richtigen Minute eingestellt und da geht es um das Thema. Kurz: Herstellerfehler.

    Da lebt wohl jemand in seiner eigenen gekapselten Welt. Ein Auto ohne Instrumentencluster und Head-Up-Display, welches "neu" ist löst bei mir nie einen Haben-Will-Effekt aus.

    Zudem bezweifele ich stark, dass Tesla den Titel für das meistverkaufte Auto weltweit halten kann in diesem Jahr.
    Bei Tesla gibt es zudem bei den Leasingrückläufern massive Probleme. Vor Allem beim Model 3 mit der Wagenheberaufhängung. Die Wagenheberaufnahme ist vom Werk aus gerissen und die Reperatur kostet schlanke 12.000 €. Das machst du genau einmal mit einem Kunden beim Leasing.

    Zudem bist du voreingenommen Rotax, wer Aktien von einem Unternehmen hat, kann mMn nicht wirklich objektiv sein.

    Les dir halt den Thread durch, deine Argumente haben auch schon einen Bart. Wurde alles schon diskutiert und du erweckst in mir eher den Eindruck eines Fanboys.


    Habe ja einen Smart #1 Brabus gekauft 07/2023 (EZ Ende Juni 2023). Aktuell werden diese um die 34k € angeboten auf mobile. Aber so richtig weniger werden die Autos nicht, ganz im Gegenteil, da kommen immer mehr Fahrzeuge hinzu. D.h. die verkaufen sich da auch nicht Bombe.
    Auf mobile gibt es nur zwei Kategorien von Autos: Welche die sind fast sofort weg, weil einfach ein guter Deal und dann solche, die länger auf sich warten lassen und nur jemand anbeißt, wenn man da mit dem Preis spielt.
    Aktueller Wertverlust nach einem Jahr ca. 31 %, wobei das noch ok wäre, wenn das so bleiben würde, aber wie gesagt, ich sehe nicht, dass sich die Dinger verkaufen.


    Interessanter Podcast über BMW:

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    Toll, also ich bin ja ein Fan von dem Additiv Mannol Ceramo Ester und hier liest es sich als ob eines von den 5W-30er ACEA C3 Ölen damit vermischt wurde.
    Man bekommt das hier sicherlich besser raus aus der Kanne als aus der Dose. Somit finde ich das sehr sympathisch.

    Habe nicht geprüft was es kostet, aber ein normales Mannol Öl kostet für 5 Liter um die 20 € + 5 € Ceramo.

    Also wenn das um die 25 € kostet, wäre das ein guter Deal.

    Bin ja immer der hibbelige Wechsler was Grundversorgung betrifft. Manches ging gut, manches auch nicht. Bin wieder seit mehreren Monaten in so einem flexiblen Stromvertrag drin.

    Für Juli war Strom teuer für August nun auch. Wir sprechen von ca. 29 Cent / kWh.
    Lange Monate + höherer Preis ist doof. Zahle nun ca. 40 € pro Monat mehr Abschlag als im Vergleich zu Mai oder Juni.

    Zusammenfassend lässt sich sagen. Strom ist relativ teuer im Sommer und im Winter. Nur die Übergangszeiten sind an sich angenehm. :lach3:

    Und bevor ich verkloppt werde wegen den 0,29 € / kWh. Ich hatte früher vor fünf Jahren 18 Cent nachts und 25 Cent tagsüber. Das ist die Benchmark. Mir auch egal, dass es eine Inflation gibt. Der Einkauf von Unternehmen geht automatisch davon aus, dass die Dinge mit der Zeit günstiger werden, weil man ja optimiert, der Output steigt und die Stückzahlen größer werden.

    Joa ist bei mir auch so. Verbrauche nun mehr Strom als früher, dank E-Auto und Wärmepumpe, dann lasst mal die kWh im Preis sinken. :lach3:
    Am besten vertraglich gleich zugesichert von Anfang an. :flitz:

    Der Abblendsensor ist rund bei mir im Spiegel direkt integriert, dabei nicht größer als ca. 3 mm, aber ja der andere ist natürlich an der Rückseite des Spiegels im Kunststoff und ca. ein cm groß.
    Danke fürs ergänzen.

    Noch leicht OT, dann höre ich auf. Habe die mit zwei Zonen, schau mal ob du am Rückspiegel so einen viereckigen Sensor hast, ungefähr Fingernagelgroß, könnte auch ein Fingerabdrucksensor sein. Falls ja, putz den mal sauber und auch die Windschutzscheibe davor.

    Der ist dafür da, dass erkannt wird ob die Scheibe beschlägt, falls ja (egal ob AC an oder aus) haut die Klimaanlage komplett rein im Panikmodus: Oh nein mein BMW-Fahrer muss hier Höchstleistungen abliefern, der muss was sehen und die Scheibe darf alles nur nicht beschlagen.

    Wenn im Innenraum 20°C sind (weil auch eingestellt) hat das zur Folge, dass es dann 16°C in kurzer Zeit sind. Je öfter die beschlägt desto eher passiert das. Da hilft es bei mir die Klimaanlage eingeschaltet zu lassen. Dann hält er grob die Temperatur (ca. 19°C), aber entfeuchtet auch ständig.

    Scheibenwischer-Automatik? Öhm also die wischt immer noch entweder zu oft oder zu selten, egal was man einstellt. Hat sich nicht gebessert. :lach3: Ist wohl so gewollt.

    Temperaturregelung? Klima? Ich finde die ganz ordentlich. Habe ja auch einen Temperaturfühler extra im Auto und kann messen. Aber niemals und wirklich niemals die Option im Eco Pro Modus die Klimaanlage auswählen. Weil dann regelt die nur manchmal, willkürlich und erreicht genau einmal die Zieltemperatur gefühlt, danach ist es einem immer zu heiß.

    Ne zeigt er nicht mehr an. Also der Punkt fehlt komplett. AGR-Frischluftrate ändern geht nur noch per Tool32, Extra-Tool oder Bimmer-tool.

    Aus ISTA ist das schon seit Ewigkeiten draußen (also mindestens 4 Jahre, musste mir extra eine wesentlich ältere Version besorgen). Kannst dir also sparen das anzuschauen. Aber die Berichte hier gingen darum, dass nach dem Update diese sich gar nicht mehr verstellen lässt über z.B. Bimmer-tool.

    Laut Aussage von Geniesser, müsstest du doch auch von der Rückrufmaßnahme 0013500300 betroffen sein. Hast du in der MyBMW App was erhalten oder sogar einen Brief?
    Was komisch ist, in der MyBMW App steht bei mir nur noch die andere Rückrufmaßnahme drin.

    Wie gesagt alles sehr diffus, ich bleibe dabei. Bei BMW hat man nichts genaues oder klares. Teils Widersprüchliches und vieles Unbekannte.

    Lars87, ich glaube du hast das Thema nicht verstanden, darum geht es nicht, dass Tuner das können.
    War noch nie Bestandteil der Diskussion, sondern es geht um den Serienstand des MSG, weil da hat BMW wohl unterschiedliche Stände für die F-Baureihe beim B47er Motor. Einmal kann man die AGR Frischluftrate ändern und einmal nicht (mehr). Ergo muss es unterschiedliche DDE-Versionsstände geben, aber das lässt sich so direkt nicht aus den Änderungen der I-Stufen erkennen.

    Ich würde sagen nicht nur. Gerne noch weitere Gründe:

    • Leasing ist auf 2-3 Jahren ausgelegt, somit ergeben sich auch Wellen
    • Viele haben auch einfach nur ausprobiert und haben bemerkt, dass es doch nichts ist für sie
    • Die, die tatsächlich ein E-Auto in Betracht ziehen informieren sich - 800V ist da schon bekannt und es gibt auch eine Kaufzurückhaltung für den nächsten Technnologiesprung

    Bestes Beispiel für den letzten Punkt ist der Zeekr 001. 2023 angekündigt, soll 2024 verkauft werden. Mittlerweile gibt es ja das Facelift und die Vorbestellungen sind laut Aussagen aus einem Forum haufenweise storniert worden. Keine Aussage wann das Facelift zu uns kommen soll. Aber das Facelift ist eine massive Aufwertung.

    Das gleiche betrifft zum Teil auch BMW und Mercedes. BMW mit der neuen Klasse und Mercedes mit dem CLA und dann C-Klasse als E-Auto.

    Audi ist gerade dabei auf 800V umzustellen.

    Sehe persönlich auch keinen Vorteil für den Endkunden von 400V.


    Nun was ganz anderes:

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    Oh jaaaaaa. Rekuperation "leicht". Man fährt sich das Auto nun geil. Ich verzeihe ihm auch, dass ich das bei jedem Neustart wieder setzen muss, aber nun kann ich endlich wieder sanft fahren und durch die Kurven gleiten. :check:

    Ich finde das echt gut bisher mit den Updates. Es kommen immer wieder Verbesserungen.

    Das finde ich wahrscheinlich so lange toll, bis etwas mit irgendeinem Update bewusst abgebaut, abgekündigt oder verschlechtert wird. :lach3::flitz:

    Gegenfrage. Warum können dann einige nach dem DDE Update die AGR-Frischluftrate noch anpassen und andere nicht. Es muss da doch einen Unterschied geben und es kann von meiner Logik her nicht sein, dass es nur die Abfrage gibt I-Stufe kleiner 07-2019. :verlegen:

    Ich konnte es nach dem I-Stufen Update (I-Stufe war bei mir irgendeine mit 2022) mit dem letzten DDE noch durchführen.

    Bin mir nicht sicher (auch weil ich keine BMW Werkstatt bin), es geht nicht darum, dass der Händler will, dass man ein einzelnes Steuergerät flasht. Oder dass es keine Möglichkeit in der Software / im Tester dafür gibt (Ista). Aber es ist eine Rückrufmaßnahme und dort kann ein beliebiges Programm ausgeführt werden. Der "Tester" sagt dir doch nur, dass es folgende Rückrufmaßnahmen durchzuführen gilt und führt dich dann durch das Programm.

    Dabei ist es doch denkbar, dass er das DDE einzeln aktualisiert.

    Ich habe einen F31 und Qwert hat auch einen. Wir beide haben damals das Schreiben bekommen zu der Rückrufaktion.

    Rückruf-Maßnahme 0013500300 "Steuergeräte programmieren (DDE)" wegen Brandgefahr durch Ablagerungen in der Sauganlage?

    In dem Brief wird darauf hingewiesen, dass es nun neue CC Meldungen geben kann, wenn der Gerät bemerkt, dass Kühlmittelverlust eintritt bzw. es zu einem Brand kommen kann - also es wurden quasi neue CC Meldungen eingeführt, dass diese darauf hinweisen.

    Danach kam einige Monate später die Rückrufaktion mit dem AGR-Tausch, Nummer 0011350700.
    Aber da gab (oder gibt) es lange Wartezeiten darauf, weil es nicht genügend AGR-Kühler gab (gibt).

    Somit definitiv kein G-Modell.

    Was ich mir auch mittlerweile vorstellen kann, ist dass die Geräte extra geflasht werden, also nicht über die I-Stufe. Ich hatte damals ja den Verdacht geäußert, dass BMW das monitort und erkennt, wenn man am DDE herum spielt. Das war bei mir doppelt der Fall einmal durch AGR-Frischluftrate ändern und danach komplett DDE-Optimierung.

    Das ganze ist halt nicht wirklich stimmig alles. Ich glaube ja allen Informationen, also sowohl, dass in den I-Stufen seit März 2019 das DDE nicht mehr drin ist, als auch die Rückrufaktion. Nur widersprechen die sich für mich.
    Dann kommt noch das ganze hinzu, dass AGR-Frischluftrate sich bei einigen gar nicht mehr ändern lässt und bei anderen schon.

    Ein Schuh würde daraus werden, wenn das nicht alle bekommen haben, sondern nur die, bei denen BMW weiß, dass daran manipuliert wurde.